• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatische Kennwort-Sicherung funktioniert bei manchen Seiten nicht mehr

Zipfelaetschn

Granny Smith
Registriert
26.11.09
Beiträge
17
Hallo und herzlich willkommen bei meinem mehr oder weniger großem Problem :).

Es ist wie folgt passiert: Ich habe schon immer auf der Lokalisten-Seite Benutzername & Kennwort gespeichert gehabt, was bis dato auch sehr gut funktioniert hat.

Neulich ging dann eine Freundin ran, gab ihren Namen & PW ein und hat bei der Abfrage, ob das Passwort gesichert werden soll natürlich wieder "Niemals für diese Seite" an. Demnach zu folge waren natürlich meine Angaben auch gelöscht.

Soweit so gut, habe dann bei Einstellungen, Autom. ausfüllen den Eintrag "Lokalisten.de - Kennwort nie sichern" gelöscht. Beim nächsten Seitenbesuch kam aber dennoch keine Abfrage ob das Kennwort wieder gesichert werden soll.

Bin dann zur Schlüsselbundverwaltung und habe kurzerhand den Schlüssel zurückgesetzt.

-> Keine Besserung.

Auch löschen von com.apple.safari.plist hat nichts bewirkt.

Danach habe ich Safari komplett gelöscht, Rechte reparieren lassen, Festplattendienstprogramm, alles was mir halt so einfiel. Trotzdem wird bei Lokalisten.de einfach nicht gefragt ob das Passwort gesichert werden soll.

Auch wenn ich mich als Gast einlogge kommt keine Abfrage ob das Passwort gesichert werden soll.

Das merkwürdige: Wenn ich JavaScript deaktiviere wird wieder nach dem Passwort gefragt - ganz normal. Also scheint es mir fast als würde irgend ein JavaScript der Seite den Browser stören, oder liege ich da falsch?

Bei allen anderen Seiten (ebay, meinVZ, YouTube, etc.) wird das Passwort gespeichert oder es kommt zumindest die Abfrage ob es künftig gespeichert werden soll.

Weiß mir echt keinen Rat mehr und hoffe dass jemand eine Lösung für mich parat hat :).

Viele Grüße,

Zipfelätschn
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
hab dasselbe problem,allerdings bei facebook.alles andere läuft problemlos.glaube mittlerweile fast das es an facebook bzw. in deinem falle an lokalisten liegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Safari gelöscht und neuinstalliert, bedeutet das nur Programm in den Papierkorb geschoben oder hast du auch alle sonstigen relevanten Dateien gelöscht oder hast du einen Uninstaller wie AppCleaner benutzt( die Teile arbeiten so unzuverlässig, das man sie eigentlich vergessen kann und stets nachschauen müsste, ob sie denn wirklich alles gelöscht haben)? Wenn du nämlich nur Safari in den Papierkorb schmeisst, dann nutzt das in den meisten Fällen absolut nichts, denn das Programm agiert unter OS X vollkommen unabhängig von benutzerspezifischen Einstellungen oder speicherungen. In deinem Fall dürfte ein Cookie gesetzt worden sein, der die automatische Abfrage blockiert. Also wahrscheinlich hätte es genügt oder würde genügen, Safari einfach zurückzusetzen.
 

Zipfelaetschn

Granny Smith
Registriert
26.11.09
Beiträge
17
Hallo nochmal :).

Erstmal danke für die Antwort(en).

Safari habe ich mitsamt allen Daten manuell (com.apple.safari.plist, caches, etc) gelöscht. Bei der Neuinstallation waren auch alle Einstellungen verschwunden. Das Problem trat weiterhin auf.

Safari wurde in der Zwischenzeit gefühlte 1000x zurückgesetzt (alle Häckchen aktiviert), er müsste sich rein rechnerisch bereits in der Steinzeit befinden. Leider löst dies das Problem nicht.

Das mit dem Cookie halte ich auch für wahrscheinlich, nur würde mich interessieren wo sich dieses Cookie befinden könnte, denn die "normalen" Cookies sind bereits mehrfach gelöscht worden. Sowohl von Safari als auch von mir manuell über den Benutzerordner. Es hilft alles nichts.

Kann denn wirklich niemand dieses Problem lösen? Anscheinend betrifft es ja wirklich mehrere Nutzer...
 

Zipfelaetschn

Granny Smith
Registriert
26.11.09
Beiträge
17
@groofy

Das ist natürlich auch möglich. Jedoch kommt bei Bekannten (die Windows PCs nutzen) die Abfrage. Nur bei Apple Safari (neuerdings) nicht (mehr).

Probier doch du mal, ob du auf der Lokalisten.de-Seite gefragt wirst ob dein Nutzername/Passwort gespeichert werden soll. (Gib einfach irgend einen Namen & PW ein, dann müsste ja die Abfrage kommen).

Ich werde es zwischenzeitlich mal bei Facebook probieren.
 

Zipfelaetschn

Granny Smith
Registriert
26.11.09
Beiträge
17
@groofy

Wenn ich auf der Facebook-Seite eine E-Mail-Adresse und Passwort eingebe werde ich (wie zu erwarten) von Safari gefragt, ob ich dieses Passwort speichern will. Klicke ich auf ja, wird es automatisch eingetragen.

Es liegt also anscheinend tatsächlich an unseren Macs (bzw. Safari)....
 

Zipfelaetschn

Granny Smith
Registriert
26.11.09
Beiträge
17
Kann denn niemand das Problem lösen? Bin ich echt der Einzige den das stört?

Schaaaaaaaaaaade :(.
 

bastib

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
38
Probier mal den Schlüsselbund nach den Seiten zu durchsuchen, bei denen du Probleme hast, und lösch alle Einträge.
Das hat bei mir mal geholfen!
 

Zipfelaetschn

Granny Smith
Registriert
26.11.09
Beiträge
17
Das Problem ist, dass die Seiten gar nicht erst im Schlüsselbund erscheinen. Wenn ich manuell einen Eintrag erstelle, wird dieser gar nicht berücksichtigt. Bei deaktiviertem JavaScript jedoch dann schon. Da kommt dann auch wieder von selbst die Abfrage.

Aber das habe ich ja alles schon geschildert.

Jedenfalls danke für deine Mühe Basti.

Ansonsten scheint ja wirklich keiner mehr Interesse an der Lösung meines Problems zu haben; obwohl
ich ja offensichtlich nicht der Einzige bin. Nur der Einzige den es stört.

Naja, Apple ist halt doch nicht recht viel besser als Microsoft.