• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Internetverbindung beim Abholen unter "Mail"

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Bin Neu- Umsteiger von Windows ( ein wunderbarer neuer Mac-Mini) und überrascht, daß das automatische Einwählen (DSL) beim Abholauftrag der E-Mail bisher nicht funkionierte, trotz Einstellung "automatische Internetverbindung" in der PPP0e-Einstellung.
Jetzt hat mir ein Mitarbeiter des örtlichen Händlers gesagt, "Mail" könne sich nicht direkt einwählen, man müsse manuell vorher die Internetverbindung herstellen!?
Kann das denn sein bei einem modernen Programm ??????
Safari startet die Verbindung automatisch und verlässlich, die E-Mailabholung klappt auch, wenn vorher die Internetverbindung hergestellt wurde, das ist also in Ordnung !
Weiß jemand Rat ??
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Wolfgang K.
Willkommen bei Apfeltalk :)
So genau kenn ich mich im "Eingemachten" auch nicht aus, aber warum trennst Du die Internet Verbindung überhaupt ?
Hab ich noch nie gemacht. Internet ist ständig an und Safari und Mail sind ständig im Speicher. Rechner (iBook) wird nur in den Ruhezustand geschickt.
Ein Tastendruck--Rechner wach--Internet sofort verfügbar--nie Probleme gehabt.

Gruß Kuh-Bernd
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Hallo Kuh-Bernd,
bin kein Flatrater, da ich in der Regel nicht so lange am Internet bin!
Aber so gibt es das Problem natürlich nicht !
Danke für die Antwort!
Gruß, W.K.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Wolfgang K.
Ich habe bis vor kurzem auch keine Flat gehabt, sondern Volumenbegrenzung.War auch kein Problem.Wenn Du wenig im Netz bist ist das ja egal. Ich habe mein Übertragungsvolumen (1500 MB) nie erreicht und war viel im Netz.Ich habe nur zur Flat gewechselt weil es die jetzt zum selben Preis gibt.

Gruß Kuh-Bernd
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wolfgang K. schrieb:
Bin Neu- Umsteiger von Windows ( ein wunderbarer neuer Mac-Mini) und überrascht, daß das automatische Einwählen (DSL) beim Abholauftrag der E-Mail bisher nicht funkionierte, trotz Einstellung "automatische Internetverbindung" in der PPP0e-Einstellung.
Jetzt hat mir ein Mitarbeiter des örtlichen Händlers gesagt, "Mail" könne sich nicht direkt einwählen, man müsse manuell vorher die Internetverbindung herstellen!?
Kann das denn sein bei einem modernen Programm ??????

Also mir ist das neu. Hab einen stinknormalen mail account von irgendeinem POP-Mail Anbieter. Und der logged sich ganz normal von selber ein. Einzig das Passwort muss ich eingeben, aber das hab ich mir absichtlich so eingestellt. Ginge aber auch ohne Passwortabfrage.
Werd morgen mal in meine Einstellungen schauen. Sitz jetzt nicht davor.

Gruß
Daniel
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Hallo Dante,
danke für weitere Nachricht, hätte mich auch gewundert, wenn das nciht ginge. Jetzt müsste ich noch den Fehler finden !
Gruß, W.K.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi!
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar screenshots Deiner Einstellungen posten.
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
nach ändern der Einstellungen vielleicht nur neu Starten, oder?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Na das ist eh klar, oder? Es geht ja sowieso ums automatische verbinden bei einem Programm-Neustart, wenn ich das richtig verstanden hab.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Dante101 schrieb:
Also mir ist das neu. Hab einen stinknormalen mail account von irgendeinem POP-Mail Anbieter. Und der logged sich ganz normal von selber ein. Einzig das Passwort muss ich eingeben, aber das hab ich mir absichtlich so eingestellt. Ginge aber auch ohne Passwortabfrage.
Werd morgen mal in meine Einstellungen schauen. Sitz jetzt nicht davor.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

sorry, aber kann es sein, dass ihr etwas an einander vorbeiredet?
Soweit ich es verstehe meint Wolfgang nicht die Funktion, dass "Mail" die Mails regelmäßig abholen soll, sondern, dass das Programm vorher auch eigenständig die noch nicht aktive Internetverbindung aufbaut!? Oder stehe ich ggf. wieder auf dem Schlauch o_O

Gruß
Nettuser
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich habe gedacht, er meint, wenn mail gestartet wird dieses automatisch die mails seines Accounts abfragt. Sprich: Mit dem Internet verbindet ;)

Wenn er meint, dass mail automatisch starten soll, braucht er es ja nur als Startobjekt zu definieren, oder?o_O
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
rubro schrieb:
Schlauch ist schon ok

Sorry Rubro,

aber dein Kommentar ist wohl auch etwas daneben? Zumindest solltest du deine Meinung schon begründen!?

Ich zitiere den Ursprungsthread:

"....automatische Einwählen (DSL) beim Abholauftrag der E-Mail bisher nicht funkionierte, trotz Einstellung "automatische Internetverbindung" in der PPP0e-Einstellung.
........
Safari startet die Verbindung automatisch und verlässlich, die E-Mailabholung klappt auch, wenn vorher die Internetverbindung hergestellt wurde, das ist also in Ordnung !"

Also meinte Wolfgang demnach nicht das Abrufen der Mails an sich, sondern die automatische Internetverbindung vorher. Wenn man also z.B. keine Flat- sondern Zeittarife hat, würde eine solche Funktion Sinn machen. Eine solche meint Wolfgang meiner Meinung nach.

Gruß
Nettuser
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dann hab ich das also richtig verstanden, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?Kenn mich nimmer aus.:p
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Dante101 schrieb:
Dann hab ich das also richtig verstanden, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?Kenn mich nimmer aus.:p

:-c Ok, ich klink mich mal aus, bevor ich noch mehr Verwirrung stifte. Kann sein, dass meine letzten Nächte ein wenig arg kurz waren und ich gar nicht mehr verstehe. Sorry. o_O
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Bitte keinen Streit !!
Gemeint war, daß das klicken auf " Empfang" bei "Mail" automatisch die Internetverbindung aufbaut, wie bei "Safari", wo es derzeit funktioniert.
("automatisch Verbindung herstellen") in PPPOE ist aktiviert.
Klappt das bei jemdendem?? oder gibt OSX das nicht her ?
Danke, Gruß....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie sieht das bisher bei Dir aus wenn Du "Empfang" klickst? Prinzipiell ist es bei mir so eingestellt:

Ich starte mail. Automatischen Empfang hab ich auf alle 5 Minuten eingestellt. Und dazwischen kann ich (wenn ich zB eine Mail erwarte) manuell auch noch mails abfragen.
Also wie bei jedem stinknormalen mailprogramm auch. Extra mit dem Internet verbinden muss ich mich weder in mail, noch in safari.

Gruß mit leichter Verwirrung
Daniel
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Dante101 schrieb:
Wie sieht das bisher bei Dir aus wenn Du "Empfang" klickst? Prinzipiell ist es bei mir so eingestellt:

Ich starte mail. Automatischen Empfang hab ich auf alle 5 Minuten eingestellt. Und dazwischen kann ich (wenn ich zB eine Mail erwarte) manuell auch noch mails abfragen.
Also wie bei jedem stinknormalen mailprogramm auch. Extra mit dem Internet verbinden muss ich mich weder in mail, noch in safari.

Gruß mit leichter Verwirrung
Daniel
:-D Es sieht ganz so aus, dass ich gar nicht so Unrecht mit meiner Vermutung hatte!?

Es geht dem Wolfgang nicht um die automatische (regelmäßige) Abholung der E-Mails seitens "Mail", sondern die automatische Verbindung zum Internet, sofern sie noch nicht besteht.
Dass du die Internetverbindung nicht aufbauen musst, liegt wohl daran, dass du wahrscheinlich einen DSL (Flat) Anschluss hast?
Im Falle eines ISDN Anschlusses oder eines DSL Zeitvertrages, würde es eher Sinn machen die Internetverbindung nach Bedarf herzustellen.
Diese könnte man dann halt entweder manuell vorher aufbauen, oder eben mit der von Wolfgang gesuchten Möglichkeit den Verbindungsaufbau "Mail" erledigen zu lassen.

@ Wolfgang
Sorry für die nicht hilfreichen Diskussionen, ich persönlich kann da leider noch gar nicht helfen, da ich sozusagen erst zu ganz frischen Switchern, besser gesagt zu den die es werden wollen, gehöre.

Gruß
Nettuser
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Danke Nettuser, so wars gemeint,
aber es scheint, als sei ich der Einzige, der nicht flat online ist und das Thema überhaupt kennt.
Die Hotline hat es in 45 Minuten auch nicht hingekriegt. Ich fürchte, da ist doch irgendeine Macke drin, die das automtische Einwählen blockiert.
Ich gebe vorläufig auf, danke für Eure Kommentare.
Wg.