1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatische Internetverbindung beim Abholen unter "Mail"

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Wolfgang K., 20.02.06.

  1. Wolfgang K.

    Wolfgang K. Empire

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    89
    Bin Neu- Umsteiger von Windows ( ein wunderbarer neuer Mac-Mini) und überrascht, daß das automatische Einwählen (DSL) beim Abholauftrag der E-Mail bisher nicht funkionierte, trotz Einstellung "automatische Internetverbindung" in der PPP0e-Einstellung.
    Jetzt hat mir ein Mitarbeiter des örtlichen Händlers gesagt, "Mail" könne sich nicht direkt einwählen, man müsse manuell vorher die Internetverbindung herstellen!?
    Kann das denn sein bei einem modernen Programm ??????
    Safari startet die Verbindung automatisch und verlässlich, die E-Mailabholung klappt auch, wenn vorher die Internetverbindung hergestellt wurde, das ist also in Ordnung !
    Weiß jemand Rat ??
     
  2. Kuh-Bernd

    Kuh-Bernd Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    312
    Hallo Wolfgang K.
    Willkommen bei Apfeltalk :)
    So genau kenn ich mich im "Eingemachten" auch nicht aus, aber warum trennst Du die Internet Verbindung überhaupt ?
    Hab ich noch nie gemacht. Internet ist ständig an und Safari und Mail sind ständig im Speicher. Rechner (iBook) wird nur in den Ruhezustand geschickt.
    Ein Tastendruck--Rechner wach--Internet sofort verfügbar--nie Probleme gehabt.

    Gruß Kuh-Bernd
     
  3. Wolfgang K.

    Wolfgang K. Empire

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    89
    Hallo Kuh-Bernd,
    bin kein Flatrater, da ich in der Regel nicht so lange am Internet bin!
    Aber so gibt es das Problem natürlich nicht !
    Danke für die Antwort!
    Gruß, W.K.
     
  4. Kuh-Bernd

    Kuh-Bernd Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    312
    Hallo Wolfgang K.
    Ich habe bis vor kurzem auch keine Flat gehabt, sondern Volumenbegrenzung.War auch kein Problem.Wenn Du wenig im Netz bist ist das ja egal. Ich habe mein Übertragungsvolumen (1500 MB) nie erreicht und war viel im Netz.Ich habe nur zur Flat gewechselt weil es die jetzt zum selben Preis gibt.

    Gruß Kuh-Bernd
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Also mir ist das neu. Hab einen stinknormalen mail account von irgendeinem POP-Mail Anbieter. Und der logged sich ganz normal von selber ein. Einzig das Passwort muss ich eingeben, aber das hab ich mir absichtlich so eingestellt. Ginge aber auch ohne Passwortabfrage.
    Werd morgen mal in meine Einstellungen schauen. Sitz jetzt nicht davor.

    Gruß
    Daniel
     
  6. Wolfgang K.

    Wolfgang K. Empire

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    89
    Hallo Dante,
    danke für weitere Nachricht, hätte mich auch gewundert, wenn das nciht ginge. Jetzt müsste ich noch den Fehler finden !
    Gruß, W.K.
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hi!
    Vielleicht kannst Du ja mal ein paar screenshots Deiner Einstellungen posten.
     
  8. rubro

    rubro Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    106
    nach ändern der Einstellungen vielleicht nur neu Starten, oder?
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Na das ist eh klar, oder? Es geht ja sowieso ums automatische verbinden bei einem Programm-Neustart, wenn ich das richtig verstanden hab.
     
  10. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Daniel,

    sorry, aber kann es sein, dass ihr etwas an einander vorbeiredet?
    Soweit ich es verstehe meint Wolfgang nicht die Funktion, dass "Mail" die Mails regelmäßig abholen soll, sondern, dass das Programm vorher auch eigenständig die noch nicht aktive Internetverbindung aufbaut!? Oder stehe ich ggf. wieder auf dem Schlauch o_O

    Gruß
    Nettuser
     
  11. rubro

    rubro Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    106
    Schlauch ist schon ok
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich habe gedacht, er meint, wenn mail gestartet wird dieses automatisch die mails seines Accounts abfragt. Sprich: Mit dem Internet verbindet ;)

    Wenn er meint, dass mail automatisch starten soll, braucht er es ja nur als Startobjekt zu definieren, oder?o_O
     
  13. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Sorry Rubro,

    aber dein Kommentar ist wohl auch etwas daneben? Zumindest solltest du deine Meinung schon begründen!?

    Ich zitiere den Ursprungsthread:

    "....automatische Einwählen (DSL) beim Abholauftrag der E-Mail bisher nicht funkionierte, trotz Einstellung "automatische Internetverbindung" in der PPP0e-Einstellung.
    ........
    Safari startet die Verbindung automatisch und verlässlich, die E-Mailabholung klappt auch, wenn vorher die Internetverbindung hergestellt wurde, das ist also in Ordnung !"

    Also meinte Wolfgang demnach nicht das Abrufen der Mails an sich, sondern die automatische Internetverbindung vorher. Wenn man also z.B. keine Flat- sondern Zeittarife hat, würde eine solche Funktion Sinn machen. Eine solche meint Wolfgang meiner Meinung nach.

    Gruß
    Nettuser
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann hab ich das also richtig verstanden, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?Kenn mich nimmer aus.:p
     
  15. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    :-c Ok, ich klink mich mal aus, bevor ich noch mehr Verwirrung stifte. Kann sein, dass meine letzten Nächte ein wenig arg kurz waren und ich gar nicht mehr verstehe. Sorry. o_O
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das hat sich anscheinend Wolfgang K. auch gedacht. :p
     
  17. Wolfgang K.

    Wolfgang K. Empire

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    89
    Bitte keinen Streit !!
    Gemeint war, daß das klicken auf " Empfang" bei "Mail" automatisch die Internetverbindung aufbaut, wie bei "Safari", wo es derzeit funktioniert.
    ("automatisch Verbindung herstellen") in PPPOE ist aktiviert.
    Klappt das bei jemdendem?? oder gibt OSX das nicht her ?
    Danke, Gruß....
     
  18. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wie sieht das bisher bei Dir aus wenn Du "Empfang" klickst? Prinzipiell ist es bei mir so eingestellt:

    Ich starte mail. Automatischen Empfang hab ich auf alle 5 Minuten eingestellt. Und dazwischen kann ich (wenn ich zB eine Mail erwarte) manuell auch noch mails abfragen.
    Also wie bei jedem stinknormalen mailprogramm auch. Extra mit dem Internet verbinden muss ich mich weder in mail, noch in safari.

    Gruß mit leichter Verwirrung
    Daniel
     
  19. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    :-D Es sieht ganz so aus, dass ich gar nicht so Unrecht mit meiner Vermutung hatte!?

    Es geht dem Wolfgang nicht um die automatische (regelmäßige) Abholung der E-Mails seitens "Mail", sondern die automatische Verbindung zum Internet, sofern sie noch nicht besteht.
    Dass du die Internetverbindung nicht aufbauen musst, liegt wohl daran, dass du wahrscheinlich einen DSL (Flat) Anschluss hast?
    Im Falle eines ISDN Anschlusses oder eines DSL Zeitvertrages, würde es eher Sinn machen die Internetverbindung nach Bedarf herzustellen.
    Diese könnte man dann halt entweder manuell vorher aufbauen, oder eben mit der von Wolfgang gesuchten Möglichkeit den Verbindungsaufbau "Mail" erledigen zu lassen.

    @ Wolfgang
    Sorry für die nicht hilfreichen Diskussionen, ich persönlich kann da leider noch gar nicht helfen, da ich sozusagen erst zu ganz frischen Switchern, besser gesagt zu den die es werden wollen, gehöre.

    Gruß
    Nettuser
     
  20. Wolfgang K.

    Wolfgang K. Empire

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    89
    Danke Nettuser, so wars gemeint,
    aber es scheint, als sei ich der Einzige, der nicht flat online ist und das Thema überhaupt kennt.
    Die Hotline hat es in 45 Minuten auch nicht hingekriegt. Ich fürchte, da ist doch irgendeine Macke drin, die das automtische Einwählen blockiert.
    Ich gebe vorläufig auf, danke für Eure Kommentare.
    Wg.
     

Diese Seite empfehlen