• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Automatische Bildverbesserung bei Quicklook?

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich benutze seit einer Woche ein neues MacBook Pro 13" ohne TB mit High Sierra. Bis auf die furchtbare Tastatur bin ich echt zufrieden.
Nur eine Sache verstehe ich nicht.

Wenn ich Fotos im Finder in Quicklook (also mit der Leertaste anschauen) ansehe, sehe ich einen kurzen Moment die richtige Aufnahme und dann eine "verbesserte" Version, man sieht richtig, wie sich das Bild verändert.
Das Problem ist, dass es eben keine Verbesserung ist, sondern eine Verschlechterung. Die Fotos sehen am Anfang echt gut aus, nach der "Verbesserung" blass und kontrastarm. Das Kuriose ist, dass ich beim Zoomen wieder das ursprüngliche Bild sehe und es sich nach ca. einer Sekunde wieder "verbessert"...
Ich habe mein altes MacBook Pro aus 2010 mit Sierra daneben verglichen. Da passiert das nicht, das Foto bleibt immer schön.
Es passiert allerdings nur bei Fotos meiner DSLR, nicht bei Fotos die mit dem iPhone aufgenommen wurden. Da ich aber zwei Kameras habe (Sony A7 und Nikon D700) und es bei Fotos aus beiden Kameras passiert, schließe ich die Kamera aus.

Habt ihr einen Tipp für mich bzw. kennt jemand das Problem? Kann man diese "Automatische Verbesserung" deaktivieren? Habe lange im Internet und im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Danke für eure Hilfe,
viele Grüße
Tom