• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Automatische Benutzeranmeldung mit Benutzerauswahl ;-))

EKOisGPSy

Carola
... ja ich weiß klingt bescheuert :-D

Erklärung:
Ich habe 2 Nutzer eingerichtet und starte zu 99 % mit dem delben Nutzer, aber ebend nicht zu 100%.
Dabei ist es klasse das bei den 99 % die automatische Benutzeranmeldung aktiv ist. Aber wenn ich dann mal mit dem 2. Nutzer starten will muss ich erst mit dem 1. starten, abmelden und dann erst mit dem 2. wieder anmelden ... = AUFWENDIG

Wunsch:
Beim Rechnerstart, eine Taste drücken welche die automatische Benutzeranmeldung umgeht und die Auswahl der eingerichteten Benutzer anzeigt und somit die Auswahl ermöglicht.

Tool, Hack, .... ?

Danke

Früher (< 10.7) konnte man den Auto-Login temporär außer Kraft setzen, wenn man bei Erscheinen des blauen Bildschirms die Shift-Taste gedrückt hat. Ich nehme an, dass das auch bei Lion noch funktioniert, allerdings musst du mal selbst den richten Zeitpunkt suchen, den blauen Bildschirm gibt's ja nicht mehr und zu früh gedrückt aktiviert Shift den Safe-Mode.

Systemeinstellungen / Benutzer: Mit dem Adminpasswort das Schloss unten links öffnen, auf Anmeldeoptionen klicken, automatisches Anmelden deaktivieren, Liste der Benutzer aktivieren.
Dann musst du halt bei jedem Start wählen, mit welchem Benutzer du starten willst.
Doch warum nutzt du nicht einfach den "schnellen Benutzerwechsel", wenn du auf User 2 Zugriff haben willst. Dazu brauchst du nicht neu zu starten.
Das Menü für die Menüleiste kannst du auch unter Anmeldeoptionen aktivieren. Dann kannst du zwischen beiden Benutzern hin- und herswitchen. Oder du meldest User 2 wieder ab (ohne den Mac neu zu starten), wenn du ihn lange Zeit nicht mehr benötigst.
Salome

Da ich in 99% mit einem Benutzer starte ist die "Automatische Benutzeranmeldung" in diesen Fällen Pflicht.
(Trotz)"Schnellen Benutzerwechsel" werden immer alle Hintergrundapps/Einstellungen ect ... mitgeladen ... das nervt.
Der Tip mit der "Shif" Taste ist Klasse, aber unkomfortabel beim falschen Zeitpunkt ...

Ich hab auch immer unerfüllbare Wünsche ;-(

Trotzdem Danke