• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatische Backup lösung gesucht.

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Und ja, @panzer888 : Platte abziehen oder stromlos machen ohne vorher auszuwerfen ist sowohl für die Platte als auch für die Daten nicht wirklich angenehm. Das mag hundert Mal gut gehen, beim 101sten Male war es das.


das ist klar, das man die Platte vorher wieder abmeldet.
Aber dann muss ich immer noch den Stromstecker ziehen und das hört sich bei der Platte gar nicht schön an.
Kann ich vlt. irgw. in OSX einstellen das die Platte nach dem Abmelden in den Ruhezustand geht und erst dann stromlos machen kann ?
schöö
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich weiß nicht so recht wo das Problem liegt. Eine neue Platte in in beliebiger Größe an den Hackintosh. Darauf macht der Hackintosh sein TimeMachine BackUp. Es gibt tools/einstellungen damit TimeMachine nur einmal am Tag arbeitet. Wenn das Laufwerk übers Netzwerk auf dem MacBook gemountet wird kann es auch seine BackUps darauf machen.

Günstiger wirds nicht.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Tja die Frage ist, möglichst günstig oder möglichst problemfrei?

Die günstigste Lösung wird - fast immer - mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein. Und DAS ist etwas, was ein Backup nie aufweisen sollte. Der Mensch ist ein "Faultier". Alles was zusätzlichen Aufwand verursacht und nicht gleichsam von selbst erfolgt, wird gerne mal "liegen" gelassen….und dann steht man im Fall-der-Fälle mit runtergelassenen Hosen da.

Aus diesem Grunde empfehle ich dem Themenstarter - trotz der (einmaligen) Mehrkosten - eine Time Capsule. Diese erfüllt bei mehreren Macs - oder solchen, die welche sein wollen :p - die Voraussetzung eines problemfreien Backups. Einmal eingerichtet und die Rechner per Lan (!) oder Wlan "angemeldet" arbeitet sie mit Time Machine so im Verbund, dass man bald vergessen hat, überhaupt Backups zu machen, sie passieren einfach.

Meine Time Capsule aus 2010 - oder war es 2011 ?!? - arbeitet leise, still und effektiv vor sich hin und sichert unsere 4 Client-Macs. Es gab nie ein Murren oder einen Systemfehler und wenn mal ein Backup erforderlich war, stand es zur Verfügung. Kein Nachdenken, kein Aufwand..einfach wie von selbst.

DAS soll einem schon ein paar Euro wert sein, sie sind gut angelegt.

Hat man nur einen Rechner zu sichern, "tut" es auch eine normale HD am USB-Port, aber nur eine die mit dem Rechner an und ausgeschaltet wird…ansonsten wieder etwas "Mehraufwand" mit den entsprechenden Folgen (s.o.)

btw…und dass die TC mittlerweile auch ein guter W-Lan-Spot ist, sollte nicht unterschlagen werden. :rolleyes:
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Tja die Frage ist, möglichst günstig oder möglichst problemfrei?

Ja das ist immer die Frage. Aber jemand der sich die Mühe eines Hackintoshes macht sollte wohl auch in der Lage sein ein Laufwerk übers Netzwerk zu mounten. Ich fahre hier ein solches Setup und bin ganz zufrieden. Geht natütlich nur wenn man einen Rechner hat der regelmäßig eingeschaltet wird.