1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatische Anmeldung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von silent_musician, 10.07.09.

  1. silent_musician

    silent_musician Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    6
    Hallo Moin,

    bin noch neu hier, aber hoffe mal, dass ihr mir wohl helfen könnt.

    Ich würde gerne, dass sich mein Mac beim hochfahren automatisch bei meinem Account anmeldet (nutze diesen alleine).
    Eigentlich müsste ich ja unter "Benutzer - Anmeldeoptionen" das Häckchen bei "Automatische Anmeldung" rausnehmen, oder?!?
    Leider macht der das aber nicht

    Hab auch gelesen das normalerweise hier mein Benutzername stehen müsste - tut er nicht!!!


    HAt jemand ne Idee woran`s liegt!

    Vielen Dank schonmal
     

    Anhänge:

  2. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Einfach unter Systemeinstellungen>Sicherheit>Haken bei "Automatisch anmelden deaktivieren" wegmachen.
     
  3. silent_musician

    silent_musician Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    6
    Hmmm, hab ich auch schon probiert, dann schickt er mich aber wieder zum Benutzer zurück...
     
  4. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ja eigentlich müsstest du nur unter Systemeinstellungen>Benutzer>Anmeldeoptionen>Automatische Anmeldung>"Dein Benutzername" einstellen. o_O (siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  5. silent_musician

    silent_musician Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    6
    Tja so sollte das eigentlich auch wohl sein. Allerdings steht da nur "DEAKTIVIERT" und davor ist so ein Haken.

    Liegt das vielleicht daran, dass er ein Admin nicht automatisch anmelden will?!? Aber das würde ja auch kein Sinn machen...
     
  6. partmann007

    partmann007 Jonagold

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    21
    ne, ich habe als Benutzer Admin-Rechte und in den Einstellungen habe ich trotzdem meinen Namen stehen
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Schon klar hast du das, partmann, weil das Phänomen des TE nicht normal ist. Möglicherweise ist da etwas auf Unix-Ebene nicht recht (vllt. ist der Name nicht eingetragen in der Liste).
    Was passiert, wenn du einen neuen Account anlegst (als Test)? Wird dann wenigstens einer in der Liste angezeigt?
     
  8. silent_musician

    silent_musician Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    6
    Hab ich eben probiert. Der "neue" Account wird angezeigt. Aber der Admin nicht!

    Was bedeutet "Unix-Ebene"?!?
     
    #8 silent_musician, 10.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.09
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Der Benutzeraccount hat etwas tiefer im System (dort, wo Unix stark präsent ist) beinahe ein Pendant – z.B. ist der Benutzerkurzname entscheidend für das Unix (und darf deshalb nicht geändert werden). Möglicherweise gibt es da kein Übereinstimmen zwischen den Dateien.

    Mein Tipp deshalb: Verschiebe alle deine Dateien (alle Ordner in deinem Benutzerverzeichnis; inkl. "Library") in den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer", wechsle zum neuen (Admin!-)Account und hol sie dir (ersetze alle Ordner). Dann schaust du am besten noch, dass alle Zugriffsrechte stimmen (Apfel+i auf den Benutzerordner, unten beim Namen (Ich) die Rechte auf "Lesen & Schreiben", bei "(unbekannt)" und "everyone" auf "Nur Lesen" setzen, dann mit dem Zahnradknopf darunter den Eintrag "Auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen) und du hast einen reibungslos funktionierenden Account.

    [highlight]Edit zum Durchgestrichenen:[/highlight] Mach das lieber so: Boote von der Installations-DVD, wähle Deutsch als Sprache aus, klicke oben in der Menüleiste auf "Dienstprogramme" > "Kennwörter zurücksetzen …". Hier wählst du deinen neu erstellten Account aus und klickst auf etwas wie "Zugriffsrechte für diesen Account wiederherstellen". Das funktioniert wahrscheinlich besser als die Methode via Finder.
     
  10. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    WICHTIG!! hast du FileVault aktiviert? wenn ja, klappt die automatische anmeldung nicht. ist ja auch logisch. warum verschlüsseln, wenn ich kein passwort eingeben muss.
     
  11. silent_musician

    silent_musician Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    6
    Ja stimmt, daran kann`s natürlich liegen. Dann werde ich jetzt nur noch mal meinen Ordner aufräumen...
     
  12. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    daran kann es nicht nur liegen, wenn filevault aktiv ist, liegt es daran. ;)
     
  13. silent_musician

    silent_musician Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    6
    JA ES LAG DRAN ;)

    Danke für die schnelle Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen