• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Anmeldung

silent_musician

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
6
Hallo Moin,

bin noch neu hier, aber hoffe mal, dass ihr mir wohl helfen könnt.

Ich würde gerne, dass sich mein Mac beim hochfahren automatisch bei meinem Account anmeldet (nutze diesen alleine).
Eigentlich müsste ich ja unter "Benutzer - Anmeldeoptionen" das Häckchen bei "Automatische Anmeldung" rausnehmen, oder?!?
Leider macht der das aber nicht

Hab auch gelesen das normalerweise hier mein Benutzername stehen müsste - tut er nicht!!!


HAt jemand ne Idee woran`s liegt!

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Benutzer.jpg
    Benutzer.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 108

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Einfach unter Systemeinstellungen>Sicherheit>Haken bei "Automatisch anmelden deaktivieren" wegmachen.
 

silent_musician

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
6
Hmmm, hab ich auch schon probiert, dann schickt er mich aber wieder zum Benutzer zurück...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ja eigentlich müsstest du nur unter Systemeinstellungen>Benutzer>Anmeldeoptionen>Automatische Anmeldung>"Dein Benutzername" einstellen. o_O (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • mac-automatische-anmeldung1.jpg
    mac-automatische-anmeldung1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 88

silent_musician

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
6
Tja so sollte das eigentlich auch wohl sein. Allerdings steht da nur "DEAKTIVIERT" und davor ist so ein Haken.

Liegt das vielleicht daran, dass er ein Admin nicht automatisch anmelden will?!? Aber das würde ja auch kein Sinn machen...
 

partmann007

Jonagold
Registriert
11.01.08
Beiträge
21
ne, ich habe als Benutzer Admin-Rechte und in den Einstellungen habe ich trotzdem meinen Namen stehen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Schon klar hast du das, partmann, weil das Phänomen des TE nicht normal ist. Möglicherweise ist da etwas auf Unix-Ebene nicht recht (vllt. ist der Name nicht eingetragen in der Liste).
Was passiert, wenn du einen neuen Account anlegst (als Test)? Wird dann wenigstens einer in der Liste angezeigt?
 

silent_musician

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
6
Hab ich eben probiert. Der "neue" Account wird angezeigt. Aber der Admin nicht!

Was bedeutet "Unix-Ebene"?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hab ich eben probiert. Der "neue" Account wird angezeigt.
Was bedeutet "Unix-Ebene"?!?
Der Benutzeraccount hat etwas tiefer im System (dort, wo Unix stark präsent ist) beinahe ein Pendant – z.B. ist der Benutzerkurzname entscheidend für das Unix (und darf deshalb nicht geändert werden). Möglicherweise gibt es da kein Übereinstimmen zwischen den Dateien.

Mein Tipp deshalb: Verschiebe alle deine Dateien (alle Ordner in deinem Benutzerverzeichnis; inkl. "Library") in den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer", wechsle zum neuen (Admin!-)Account und hol sie dir (ersetze alle Ordner). Dann schaust du am besten noch, dass alle Zugriffsrechte stimmen (Apfel+i auf den Benutzerordner, unten beim Namen (Ich) die Rechte auf "Lesen & Schreiben", bei "(unbekannt)" und "everyone" auf "Nur Lesen" setzen, dann mit dem Zahnradknopf darunter den Eintrag "Auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen) und du hast einen reibungslos funktionierenden Account.

[highlight]Edit zum Durchgestrichenen:[/highlight] Mach das lieber so: Boote von der Installations-DVD, wähle Deutsch als Sprache aus, klicke oben in der Menüleiste auf "Dienstprogramme" > "Kennwörter zurücksetzen …". Hier wählst du deinen neu erstellten Account aus und klickst auf etwas wie "Zugriffsrechte für diesen Account wiederherstellen". Das funktioniert wahrscheinlich besser als die Methode via Finder.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
WICHTIG!! hast du FileVault aktiviert? wenn ja, klappt die automatische anmeldung nicht. ist ja auch logisch. warum verschlüsseln, wenn ich kein passwort eingeben muss.
 

silent_musician

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
6
Ja stimmt, daran kann`s natürlich liegen. Dann werde ich jetzt nur noch mal meinen Ordner aufräumen...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
daran kann es nicht nur liegen, wenn filevault aktiv ist, liegt es daran. ;)