• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Anmeldung nach Ende Ruhezustand

  • Ersteller Maconaut
  • Erstellt am

Maconaut

Gast
Ich habe folgendes Problem:

Benutzer A wurde für Auto Login konfiguriert, wenn der Mac (OS X 10.3.9) startet, wird also automatisch Benutzer A angemeldet. Nun möchte ich aber, dass dieser Benutzer auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand automatisch angemeldet wird.

Beispiel - ich arbeite mit Benutzer B oder C, melde mich ab, lande auf der Login-Maske und lege den Mini schlafen. Beim Aufwecken soll Benutzer A angemeldet werden - geht das? Zur Zeit erscheint beim Aufwecken wie im Beispiel nur wieder die Anmeldemaske....

Jemand 'ne Ahnung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beim Aufwecken soll Benutzer A angemeldet werden - geht das?
Nein. Die Bequemlichkeit des automatischen Anmeldens ist dem Bootvorgang vorbehalten, der vom Eigentümer relativ einfach unter Kontrolle zu halten ist.
Später wäre das ein unstopfbares Sicherheitsleck ohne Boden.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Maconaut

Gast
Wieso - was ist denn nun sicherheitstechnisch der Unterschied, ob jemand nun den Ruhezustand beendet oder den Stecker zieht und den Mac neu starten lässt?

Hintergrund: Ich möchte den Mac Mini vom Nebenraum aus per Handy aufwecken (Bluetooth), wenn sich mein Benutzer "itunes" dann automatisch anmelden täte, könnte ich per Salling Clicker vom Handy aus iTunes steuern und die Musik per Airtunes auf die Anlage bringen. Klappt auch alles prima, bis auf die automatische Anmeldung des (eingeschränkten) Users nach Aufwecken.... Schade.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Warum legst du den Mac schlafen, ohne daß ein Benutzer angemeldet ist?
Log dich doch vorher als A ein und schicke ihn dann in den Ruhezustand. Dann müsste er doch asl A aufwachen, und wenn A kein Paßwort hat, auch sofort zu jeder Schandtat bereit sein.