• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Automatische Anmeldung "Ausgegraut".

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Nabend.
Ich habe meinem Mac einen frischen Cleaninstall verpasst und das Gerät soweit eingerichtet.
Allerdings habe ich das Problem dass ich keine Möglichkeit habe, die automatische Anmeldung des Gerätes zu Aktivieren. Diese ist "ausgegraut".
Ich kenne mich mittlerweile etwas mit dem System aus, doch hier bin ich überfragt.
Wahrscheinlich recht simpel, aber ich komme nicht drauf.
Mit dem Versuch "FileFault" kurzzeitig zu aktivieren um es anschließend wieder zu deaktivieren, habe ich es hinbekommen, dass FileFault jetzt stundenlang etwas erstellt :D
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass der User nömlixh FileFault zuvor aktiviert hatte, weshalb er die automatische Anmeldung nicht aktivieren konnte.
Hat jemand eine Idee ?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Stört es dich nicht, ständig deine Login Daten eingeben zu müssen?
In meinem Haushalt geht absolut niemand an meinen Rechner. Dementsprechend muss dieser nicht mit einem Passwort gesichert sein.
Mich stört das sehr. Hmm
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja mein Mac zuhause wird pro Woche höchstens 1x runtergefahren... nach dm Ruhezustand muss ich eh das PW eingeben
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Unten auf das Schloß klicken...
 

ohkeshivar

Erdapfel
Registriert
18.10.14
Beiträge
1
Das Problem hatte ich heute morgen auch. Das Schloss funktionierte auch nicht.

Lösung: Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Passwort ändern > Separates Passwort verwenden
Wenn man sich bei der Installation mit der Apple-ID anmeldet, wird automatisch das PW der Apple-ID zum Mac-Passwort. Scheinbar funktioniert die automatische Anmeldung aber nur, wenn man ein separates PW für den Mac verwendet.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich hatte das selbe Problem. Unter Mavericks musste ich kein Passwort beim Booten eingeben, nach dem Update musste ich es.

Das Problem liegt im FileVault, der die Platte erst entschlüsselt wenn du das Passwort eingegeben hast. FileVault aus -> Boot ohne Passwort geht wieder einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: iEule und Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Das Problem hatte ich heute morgen auch. Das Schloss funktionierte auch nicht.

Lösung: Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Passwort ändern > Separates Passwort verwenden
Wenn man sich bei der Installation mit der Apple-ID anmeldet, wird automatisch das PW der Apple-ID zum Mac-Passwort. Scheinbar funktioniert die automatische Anmeldung aber nur, wenn man ein separates PW für den Mac verwendet.
Ich werde das später mal probieren. Vielen Danke.

@leerzeichen:
FileFault ist standardmäßig Deaktiviert. Ich habe es erst später aktiviert um es zu deaktivieren. Dann hat FF jedoch diesen Schlüssel erstellt. Das dauert Stunden. Ich war jetzt so genervt davon dass ich die komplett HDD erneut platt mache.
 
  • Like
Reaktionen: Sexmabuse

Kaivk

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Unter "Systemeinstellungen" - "Sicherheit" - "Allgemein" - den Haken bei "Automatische Anmeldung deaktivieren" entfernen und fertig ist es.:rolleyes:
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
"Und fertig ist es"........
Naja. Ist nicht immer so einfach ;)
Wenn du ein Hauptkennwort im Schlüsselbund hinterlegst, funktioniert eben genau diese Funktion nicht.
Erst wenn du das Kennwort im Schlüsselbund deaktivierst. Das weiß auch nicht jeder. Auch ich wusste das nicht und habe dass erst durch Hilfe in diesem Forum beheben können.
Und wie oben bereits erwähnt. Ich kenne mich etwas damit aus. Allerdings ist diese Funktion Neu dazugekommen. Das gab es ja vorher beim Mac nicht.
 

zandervalle

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
1
Nutzt ihr die Funktion das iCloud-Passwort als Systempasswort zu verwenden? Unter diesen Umständen ist es bei mir ausgegraut. Wenn ich aber das Passwort auf ein separates ändere kann ich meinen Nutzernamen auswählen ;)
 

letztermann

Jonagold
Registriert
26.02.09
Beiträge
23
Ich hab auch ein Problem mit der automatischen Anmeldung. Leider bleibt bei mir das Feld mit der Auswahl grau auch wenn ich ein separates Passwort auswähle. Gibts noch irgendeine andere Option das einzustellen?
Noch eine andere Frage: Befinde mit z.Z. im Ausland und wenn der Mac gesperrt und mir geklaut werden sollte, kann ich ihn doch nur mit meinem iPhone suchen wenn der online ist oder?
 

Sexmabuse

Erdapfel
Registriert
21.02.15
Beiträge
1
Ich werde das später mal probieren. Vielen Danke.

@leerzeichen:
FileFault ist standardmäßig Deaktiviert. Ich habe es erst später aktiviert um es zu deaktivieren. Dann hat FF jedoch diesen Schlüssel erstellt. Das dauert Stunden. Ich war jetzt so genervt davon dass ich die komplett HDD erneut platt mache.
Einfach und Funktioniert Danke
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Moin Moin,

unter CleanInstall bei Yosemite seiner Zeit trat dieses Problem bei mir nicht auf...

Allerdings sah es nun bei El Capitan anders aus, aber dank APFELTALK wurde mir geholfen :)