• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatische Aktualisierung von iDisk

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
Hallo,
ich habe einige Dateien, die ich fortlaufend aktualisiere. Dank idisk habe ich überall Zugriff auf diese Dateien. Zumnidest in der Theorie. Gibt es eine Automatisierung, dass eine aktualisierte Datei wie z.B. Numbers oder Excel automatisch auf iDisk übertragen wird ?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Datei sollte auf der iDisk liegen, wird von dort geöffnet und abschließend auch wieder dort abgelegt. Dazu aktiviert man unter Systemeinstellungen/MobileMe/iDisk die Synchronisierung. Somit hat man auch offline Zugang zu den Dateien, sobald man online geht werden die Dateien abgeglichen.
Möchtest du die Datei an einem anderen Ort ablegen (bspw unter "Dokumente"), so belässt du sie dennoch auf der iDisk und erstellst mittels Rechtsklick auf die Datei/"Alias erstellen" einen Verweis auf die Datei. Der Verweis wird an gewünschte Stelle verschoben.

Ein Problem: Sync-Konflikte. Du solltest darauf achten, dass Änderungen auch wirklich abgeglichen werden (=nach einer Änderung online gehen, bevor die Datei auf einem anderen Gerät geändert wird), sonst entstehen verschiedene Versionen. Wie MobileMe dieses Problem löst, ist mir unbekannt. Vermutlich lässt es den User entscheiden, wobei unterschiedliche Numbers oder Excel Tabellen (um bei deinem Beispiel zu bleiben) nicht automatisch gemergt (zusammengefügt) werden können.