1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automatisch Tastenkombination ausführen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von nickie12, 16.04.06.

  1. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Hi!
    Wollte mal fragen, wie man eine Tastenkombination mit AS ausführen kann und ob das überhaupt geht ^^
     
  2. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Nein, nicht, dass man ein Script mit Tastaturkürzel startet.
    Das ein Script dem Sys vorgaukelt, dass ich grad eine Tastenkombination gemacht hab.
    Kann die mir nämlich nit merken ^
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann leg doch eine Tastenkombination, die Du Dir merken kannst, auf den gewünschten Befehl!o_O ;)
     
  4. Macmissionar

    Macmissionar Granny Smith

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    16
    Automatische Tastenkombination

    Hallo nickie12,

    habe mich mal wegen Deiner Frage extra hier angemeldet; bin sonst nie hier; offenbar sind in diesem Forum so manche Grundsatzfragen nicht geklärt...

    Das Ausführen einer Tastenkombination ist mit AppleScript kein Problem.


    Bevor ich alles niederschreibe, gehe am Besten in das deutsche AppleScript-Forum www.fischer-bayern.de; schaue Dir dabei meinen Thread von gestern an; da wird es am Beispiel von Photo Booth erklärt:

    http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2005

    Also, die Vorgehensweise ist so, daß die Applikation System Events Tastenanschläge ausführen kann.

    Innerhalb des Tell-Blocks muß widerum der Prozeß des Programms angesprochen werden, zudem das Programm im Vordergrund sein (klar; sonst landen die Tastenanschläge woanders).

    Um beispielsweise das aktuelle Scriptfenster ins Dock zu minimieren, ist folgendes Testscript geeignet:

    tell application "System Events"
    keystroke "m" using {command down}
    end tell


    Bei fischer-bayern findest Du auch eine vollständige Liste aller Keycodes.
     
  5. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Macmissionar, hast mich nit verstanden...
    ich will nur, dass eine Tastenkombination gedrückt wird vom Script.
    Hab ich zum Beispiel CTRL-Shift als Tastenkombination schon festgelegt, will ich, dass ich nur ein Script starten muss, das CTRL-Shift automatisch "drückt"
    Also das mein Script jetzt eine Taste ist ... hoffentlich jetzt verständlich erklärt ^^
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Butler sach ich nur …

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen