1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatisch Tastenkombination ausführen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von nickie12, 16.04.06.

  1. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Hi!
    Wollte mal fragen, wie man eine Tastenkombination mit AS ausführen kann und ob das überhaupt geht ^^
     
  2. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Nein, nicht, dass man ein Script mit Tastaturkürzel startet.
    Das ein Script dem Sys vorgaukelt, dass ich grad eine Tastenkombination gemacht hab.
    Kann die mir nämlich nit merken ^
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann leg doch eine Tastenkombination, die Du Dir merken kannst, auf den gewünschten Befehl!o_O ;)
     
  4. Macmissionar

    Macmissionar Granny Smith

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    16
    Automatische Tastenkombination

    Hallo nickie12,

    habe mich mal wegen Deiner Frage extra hier angemeldet; bin sonst nie hier; offenbar sind in diesem Forum so manche Grundsatzfragen nicht geklärt...

    Das Ausführen einer Tastenkombination ist mit AppleScript kein Problem.


    Bevor ich alles niederschreibe, gehe am Besten in das deutsche AppleScript-Forum www.fischer-bayern.de; schaue Dir dabei meinen Thread von gestern an; da wird es am Beispiel von Photo Booth erklärt:

    http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2005

    Also, die Vorgehensweise ist so, daß die Applikation System Events Tastenanschläge ausführen kann.

    Innerhalb des Tell-Blocks muß widerum der Prozeß des Programms angesprochen werden, zudem das Programm im Vordergrund sein (klar; sonst landen die Tastenanschläge woanders).

    Um beispielsweise das aktuelle Scriptfenster ins Dock zu minimieren, ist folgendes Testscript geeignet:

    tell application "System Events"
    keystroke "m" using {command down}
    end tell


    Bei fischer-bayern findest Du auch eine vollständige Liste aller Keycodes.
     
  5. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Macmissionar, hast mich nit verstanden...
    ich will nur, dass eine Tastenkombination gedrückt wird vom Script.
    Hab ich zum Beispiel CTRL-Shift als Tastenkombination schon festgelegt, will ich, dass ich nur ein Script starten muss, das CTRL-Shift automatisch "drückt"
    Also das mein Script jetzt eine Taste ist ... hoffentlich jetzt verständlich erklärt ^^
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.143
    Moin,

    Butler sach ich nur …

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen