• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisch ins uni VPN einloggen

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
Hallo, ich würde mich noch als ziemlicher iOS Anfänger bezeichnen und bräuchte mal eure hilfe bei einem kleinen Bequuemlichkeitsproblem...

Obwohl ich ein 3G Modul in meinem ipad verbaut habe, hätte ich es doch schon gern, wenn ich, soweit möglich, immer in ein bekanntes Wlan eingelogt bin...

In meiner derzeitigen Heimatstadt gibt es ein großflächiges Wlan Netzwerk der Universität, welches offen ist, jedoch von einem Login geschützt ist. Wenn ich mich nun in die nähe dieses Wlans begebe, logt sich mein iPad immer automatisch ein ( was auch gut ist) aber durch die fehlende autentifizierung habe ich kein internet, womit dann meistens auch der messenger disconnected wird etc etc.
Danach muss ich mich erst über eine vorgeschaltete safari website ins vpn der uni einklinken und ich kann das wlan unbeschwert nutzen...

Ich würde es schon gern beibehalten, dass sich das ipad automatisch in das uni wlan einloggt - gibt es eine möglichkeit, dass ich mich irgendwie automatisch in das vpn der uni einwählen kann, wannimmer ich diesem wlan beitrete?

Danke für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Würde das nicht irgendwo den Sinn und Zweck einer VPN Verbindung ad absurdum führen? Man soll sich doch explizit ERST ausweisen (anmelden) um dann sicher sein zu können, eine sichere Verbindung zu haben?!?
 

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
nunja ich kann mich ja ausweisen (habe ienen login), will es jedoch automatisch machen ohne meine benutzereingabe -
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hatte schonmal das selbe Problem, und damals keine schöne Lösung gefunden. Mein iPhone ignoriert jetzt das uni-wlan und wird nur verbunden wenn mal größere Datenmengen durch müssen, sonst läuft alles über 3G.