• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

automatisch IMAP Servertyph

mfg_sno

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
11
Servus,

ein Thema was mich schon seit langem und heute besonders zur Weißglut treibt.

Als ich das erste Mal ein Account bei Mail eingerichtet habe, habe ich mich so gefreut das alles automatisch funktioniert, nun bin ich mal wieder eines Besseren belehrt worden, das automatisch nicht immer gleich doll ist. Eingestellt wurde nämlich als Server-Typ IMAP, was dazu führte, das meine Mails auf dem Server von web.de verblieben und dieser letztendlich irgendwann voll war.
Aber jedes Mal, wenn ich den Account neu und als POP einrichten will wählt das automatische Setup, nach Passworteingabe immer wieder den IMAP Servertyp. Es wird aber auch nirgends eine Vorauswahl angeboten, wo ich auswählen kann das es ein POP Typ sein soll... oder, jetzt kommst es, ich bin einfach nur zu blöde??!!?
Wäre für einen hilfreichen Tip dankbar!

Gruss mfg_sno
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hi,

du kannst den POP-Account in den Mail-Einstellungen unter Accounts - Erweitert deaktivieren bzw. vom Empfang ausnehmen.

hOLGER
 

mfg_sno

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
11
Hallo hOLGER,

danke für Dein Hilfeversuch, aber das ist nicht unbedingt mein Problem. Mein Problem ist, das ich beim Erstellen eines Accounts nicht die Einstellmöglichkeit des Servertyps bekomme, die bei allen Beschreibungen zum Einrichten erwähnt wird. Bei mit stellt sich automatisch immer IMAP als Servertyp ein.

mfg_sno
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Das liegt daran, dass Mail versucht herauszufinden, um was für einen Server es sich handelt - quasi um dir die Arbeit abzunehmen. Was an und für sich ja recht sinnvoll ist, wird hier zum Problem, weil Web.de sowohl Imap als auch POP anbietet, IMAP aber aufgrund des geringen Speicherplatzes kaum Sinn macht. Was hier hilft, ist bei der "automatisierten" Einrichtung ein falsches Passwort einzugeben und zur manuellen Einrichtung übergehen.
 

mfg_sno

Golden Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
11
DANKE!!!

das war der TIP, nun fluppt es, nachdem ich zusätzlich den SSL-Port noch auf 995 eingestellt habe. Vielen Dank!

mfg_sno