• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS Max] Automatisch Helligkeit

Community

Jonagold
Registriert
28.09.18
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Fan der automatischen Helligkeit. Doch ist mir zu Ohren gekommen, dass es bei den neuen Displays für die Haltbarkeit empfohlen wird.

Hin und wieder muss reicht mir die automatische Helligkeit nicht aus, so dass ich manuell eingreifen muss. Allerdings bekommt das iPhone mit der Zeit, keine ausreichende Kalibrierung hin d.h. ich muss in die Einstellungen gehen die automatische Helligkeit an und aus machen.

Ist das normal? Falls nicht, könnte das jemand Mal testen und ein Feedback geben?

Test:
- automatische Helligkeit einschalten
- dann manuell verstellen (stärker oder niedriger)
- iPhone sperren und etwas warten
- entsperren automatische Helligkeit aus und einschalten -> wird dann vermutlich eine andere Helligkeit wiedergeben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Du darfst die Automatik nicht aus/anschalten, sondern nur die Helligkeit korrigieren. Eigentlich funktioniert das perfekt, ich muss nur sehr selten was nachregeln.
 

Community

Jonagold
Registriert
28.09.18
Beiträge
21
Wenn ich die Helligkeit nach meinem Bedürfnis korrigiere, kalibriert sie sich selber nicht mehr. Daher bin ich gezwungen, es einmal aus- und anzuschalten.

Z.B. schaue ich mir ein Video an und stelle die Helligkeit auf 100%. Nach dem ich das iPhone dann sperre und paar Minuten später entsperre, ist die Helligkeit weiterhin auf 100%. Es findet keine automatische Kalibrierung statt.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Wenn ich rausgehe setzt das iPhone die Helligkeit nahezu immer auf 100% obwohl das viel zu hell ist bei bewölkten Himmel und vll 60% reichen würden. Neukalibriert hab ich es schon. Sehr nervig.
 

Community

Jonagold
Registriert
28.09.18
Beiträge
21
Mir geht es darum, dass das iPhone nicht mehr die Helligkeit kalibriert, wenn ich manuell eingreife.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Einfach die Helligkeit wieder runter regeln ist keine Option?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Hier kann man nachlesen, wie die Helligkeitsregelung funktioniert:

https://support.apple.com/de-de/HT202613

Wenn das so nicht klappt, dann kann man erst mal von einem Softwareproblem ausgehen. Daher wäre dann eine Neuinstallation von Nöten.
Sollte das Nichts helfen, ist der Umgebungslichtsensor defekt.

Mehr gibt es dazu ja nicht zu sagen und zu prüfen.
 

cbcz

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
9
Hallo,

ich klinke mich mal ein, da ich die gleiche Beobachtung bei meinem iPhone 7 habe. Nochmal zum Verständnis:

Situation:
  • Automatische Helligkeit ist aktiviert.
  • Die Helligkeit wird manuell nachgeregelt.
  • Das iPhone wird gesperrt.
  • Beim Entsperren ist die Helligkeit weiterhin auf dem Wert der manuell eingestellten (obwohl automatische Helligkeit unter Einstellungen noch aktiviert ist).
  • Geht man nun unter Einstellungen und deaktiveirt und aktiviert die automatische Helligkeit, dann springt die Helligkeit umgehend beim erneuten Aktivieren auf einen geringeren Wert.
Zusammengefasst: das Verändern der Helligkeit bei aktivierter automatischer Helligkeit "überschreibt" diese für einen gewissen Zeitraum. (gewisser Zeitraum: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass nach einer längeren Phase des iPhones im gesperrten Zustand die automatische Helligkeit wieder wie gewünscht funktioniert. Jedoch ist die hierfür notwendige Zeit zu lange. Wünschenswert wäre, dass beim Sperren und Entsperren umgehend die automatische Helligkeit erneut greift.)

Beste Grüße
 

Community

Jonagold
Registriert
28.09.18
Beiträge
21
Da ich kurz Zeit hatte, habe ich das Thema mit einem Apple-Mitarbeiter besprochen.

Das Ergebnis lautet wie folgt: Durch den manuellen Eingriff in die Helligkeit, wird die automatische Helligkeit deaktiviert. Das iPhone denkt sich dann, dass der User es selbst reguliert.

Echt schade, hätte mehr erwartet :rolleyes:
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Da ich kurz Zeit hatte, habe ich das Thema mit einem Apple-Mitarbeiter besprochen.

Das Ergebnis lautet wie folgt: Durch den manuellen Eingriff in die Helligkeit, wird die automatische Helligkeit deaktiviert. Das iPhone denkt sich dann, dass der User es selbst reguliert.

Echt schade, hätte mehr erwartet :rolleyes:

Das ist kompletter Quatsch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Da ich kurz Zeit hatte, habe ich das Thema mit einem Apple-Mitarbeiter besprochen.

Das Ergebnis lautet wie folgt: Durch den manuellen Eingriff in die Helligkeit, wird die automatische Helligkeit deaktiviert. Das iPhone denkt sich dann, dass der User es selbst reguliert.

Echt schade, hätte mehr erwartet :rolleyes:

Wie mein Vorredner sagte, kompletter Quatsch.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Absoluter Blödsinn. Durch die manuelle Einstellung gibst du quasi nur den minimalen Richtwert an...bis hierhin und nicht weiter runter. Den Rest bis zur maximalen Helligkeit regelt wie gehabt die Automatik.