1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automatisch generiertes Datum ohne Umlaute

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Apple_rocks, 27.03.09.

  1. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Hallo,

    für meinen Blog habe ich das WP-Theme "Elegance" übersetzt.
    Von dem Englischen ins Deutsche. Für das "Deutsche" Datum habe ich folgendes verwendet:
    <?php setlocale(LC_TIME, 'de_DE'); echo strftime("%e. %B %Y");?>
    Das klappt auch super!
    Allerdings wird bei März der Umlaut "Ä" nicht angezeigt. Wie kann ich das ändern?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Maxi
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Am Einfachsten, indem du auf UTF-8-Kodierung umschaltest. Oder du behandelst die Ausgabe mit htmlentities.
     
  3. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Hallo, ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus wie ich es auf UTF8 umschalte.
    Kann mir jemand einen PHP-Code geben den ich da einfügen muss oder geht es mit einem Code nicht?
     

Diese Seite empfehlen