• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisch erstellte Verzeichnisse verstecken

arx

Gast
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich benutze ein paar Programme unter Leopard, die automatisch Verzeichnisse in meinem Home-Verzeichnis erstellen - CleanApp (/Users/arx/Documentes/CleanApp), iTunes (/Users/arx/Music/iTunes), ViaCAD (/Users/arx/Punch!) und Picture Arena (/Users/arx/Pictures/Picture Arena).

Das ist zwar nicht schlimm, sieht aber ein bisschen blöd aus und stört mich beim navigieren in den Verzeichnissen. Ich würde diese Verzeichnisse gerne im Finder (oder wenn möglich systemweit verstecken). Bei meiner Suche habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

  • Mittels Konsole Punkt (.) vor den Verzeichnisnamen setzen - kommt nicht in Frage, da der Name ja unverändert bleiben muss
  • Programm wie Hide Folders oder Secret Folders - versteckt die Verzeichnisse zwar im Finder, aber auch vor den Programmen, so dass immer wieder neue, sichtbare Verzeichnisse angelegt werden
  • In .hidden-Datei eintragen - funktioniert wohl nur im root-Verzeichnis
  • Mittels setfile aus den DevTools - habe die DevTools bisher noch nicht heruntergeladen

setfile aus den DevTools habe ich nun nicht ausprobiert, da es denn selben Effekt wie die Programme aus Punkt 2 haben, oder? Kennt jemand eine andere Lösung für dieses "Problem"? Hier gab es schon mal ähnliche Anfragen, die aber nie zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen sind:

http://www.apfeltalk.de/forum/ordner-verstecken-t6254.html
http://www.apfeltalk.de/forum/syntax-aufbau-hidden-t34899.html
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo arx :),

bieten die Programme nicht evt. die Option, diesen Folder innerhalb ihrer Einstellungen frei zu wählen? Dann könntest Du diese Folder in einem zusammenfassen - damit wäre die Übersicht wieder gegeben, die Daten aber noch in Deinem Nutzerzweig und "Voodoo" überflüssig.
 

arx

Gast
Hallo arc,

danke für die Antwort. Bei iTunes geht das, allerdings nicht bei den anderen Programmen (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden). Naja, vielleicht muss ich damit leben :mad:
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Sorry, dann muß ich leider passen. Hoffen wir mal darauf, das noch jemand anderes auf einen Trick kommt.