• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisch eine Wiedergabeliste für jedes hinzugefügte album in itunes anlegen

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hi !

Ich habe hier gerade die Suchfunktion betätigt und gemerkt, dass in ähnlich gelagerten fällen die user aneinander vorbeigeredet haben. Deswegen versuche ich mich deutlich auszudrücken...

Also in itunes gibt es die Funktion, für gekaufte alben im music store jeweils eine playlist automatisch in itunes anzulegen.

Ich frage mich jetzt, ob das auch mit alben möglich ist, die zu itunes hinzugefügt werden?

Auf die frage, warum ich für jedes album eine eigene playlist anlege, sage ich nur, dass ich meinen ipod früher auf dem pc so mit den alben abgeglichen habe und ich es auf dem mac noch so gewohnt bin und zweitens, dass es beim einfachen suchen einzelner titel einfacher ist zwischen den playlisten zu navigieren und die reihenfolge für ein album beizubehalten.

Wer sagt, dies sei unübersichtlich und umständlich, dem sei nur entgegen zu halten, dass itunes in der 6.ten version nun auch über die möglichkeit verfügt, seine playlisten in ordnern abzulegen. So erscheint es durchaus vorteilhaft, seine alben nach playlisten zu ordnen und einen gut durchnavigierten zugriff zu erhalten.

Wenn das intern in itunes nicht möglich ist, frage ich mich ob es ein programm als plugin oder ein applescript gibt, das mir weiterhelfen kann.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, Daisy hat so ein Script geschrieben.

Hier ist der Werdegang des Scripts:
Klick!

Ab hier kannst Du die Scripts downloaden.

Playlist III ist ohne Frage, Playlist II mit Frage am Anfang. Probiers einfach aus, was Dir besser gefällt.

LG
Daniel

EDIT: Falls Du meinst, eine CD zu importieren und davon automatisch ein Playlist zu erstellen, ich glaub, das geht intern nicht. Aber ich denke, dabei ist es nicht so schlimm, das zuletzt hinzugefügte Album per drag&drop in die Seitenleiste zu ziehen und so die Wiedergabeliste zu erstellen. LG, D.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
danke sehr, das ist sogar noch ein schritt mehr als ich wollte


bin aber dei dougs apple scripts fündig geworden....

es gibt für solche leute wie mich anscheinend ein erstklassiges script


aber vielen dank für deinen post
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sei so nett und schreib (für Mitinteressierte) hier rein, welches Script von doug Du verwendest/gefunden hast. Am besten mit Link ;)

Danke
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also in itunes gibt es die Funktion, für gekaufte alben im music store jeweils eine playlist automatisch in itunes anzulegen.

Ich wärme diesen alten Thread mal auf. Kann mir irgendwer sagen, wo in iTunes genau diese Funktion steckt? Nervt mich total, dass Einkäufe immer nur in der Playlist "Einkäufe" gespeichert werden. Will wenn ich ein Album kaufe automatische eine Playlist dafür haben. Wo und wie stell ich das ein?

Danke für die Hilfe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Und ich (genauer mein Herr Papa) hätte gern eine automatische Wiedergabeliste für die gerade importierte CD.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nicht was ihr sucht, aber vielleicht erfüllt es den gleichen Zweck: Spaltenbrowser einblenden, der listet alle Alben auf und man kann sich ruckzuck nur die Titel eines Albums anzeigen lassen. Macht man das nicht in der Mediathek, sondern legt dafür eine eigene intelligente Liste an (Inhalt: alles mit Musik) kann man sogar voreingestellt bequem nach Titelnummer sortieren (was, wenn man es ganz allgemein so einstellt, für alles, sehr unpraktisch ist). Man kann dann auch nur dieses Album abspielen lassen, und wenn man ein zweites Fenster öffnet, auch nebenher anderen Kram in iTunes machen.
(Ich wüsste allerdings auch mit einem Listenerstellungs-Feature der gewünschten Art nichts anzufangen, da ich allenfalls ein Dutzend Alben habe (außer Klassik), die ich am Stück anhören würde - ich seh' da keinen Grund, da die Vorgaben der Produktionsfirmen zu übernehmen, sondern stelle mir lieber (zugegeben manchmal aufwendig und nicht perfekt) eigene Listen zusammen - man sollte die Möglichkeiten von iTunes nutzen und nicht an der "CD-Denke" festhalten. Ist aber Geschmackssache.)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mmmh, hatte mich gewundert, weil der Threadersteller sagte es gäbe genau diese Funktion in iTunes bereits (siehe Zitat)?!