1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatisch anmelden mit Alice Fun

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von pachulk, 16.11.08.

  1. pachulk

    pachulk Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    192
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass immer wenn ich mein MacBook zuklappe, also Ruhezustand bzw. ausschalte, die Internetverbindung gekappt wird.

    Wenn ich es aber wieder einschalte, indentifiziert er sich nicht mehr mit dem Internet automatisch wie sonst und ich muss die ganze Netzwerkdiagnose per Hand erneut machen und auch das Passwort des Routers immer wieder eingeben. Das nervt vielleicht.

    Hat jemand eine Lösung? Danke!
     
  2. pachulk

    pachulk Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    192
    "ALICE FUN" Anmeldeprobleme

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass immer wenn ich mein MacBook zuklappe, also Ruhezustand bzw. ausschalte, die Internetverbindung gekappt wird. Wenn ich es aber wieder einschalte, indentifiziert er sich nicht mehr mit dem Internet und ich muss die ganze Netzwerkdiagnose per Hand erneut machen und auch das Passwort des Routers immer wieder eingeben. Das nervt vielleicht.

    Hat jemand eine Lösung? Danke!
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Systemeinstellungen "Netzwerk"=>deine Verbindung auswählen=>weitere Potionen =>Reiter PPP=>Bei Bedarf automatisch verbinden anklicken, ich weiß nicht, ob das wirklich alle Probleme behebt, aber wenigstens, musst du deinem MB nicht mehr sagen, dass er sich verbinden soll.
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Hallo Pachulk,

    fällt Dir etwas auf? Zwei identische Beiträge in zwei unterschiedlichen Forenbereichen ... die Dir auch nicht mehr Unterstützung bringen würden als Einer. Bitte vermeide künftig Doppelpostings, denn unsere Apfeltalker finden Deine Frage auch, wenn sie nur einmal gestellt wird :)
     
  5. pachulk

    pachulk Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    192
    Nein, darum geht es nicht. Er fängt an, sich automatisch zu verbinden, den Haken habe ich gesetzt, aber er versucht immer nur sich zu b verbinden und identifiziert sich nicht. Es ging aber sonst immer. Irgendetwas ist faul.
     
  6. pachulk

    pachulk Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    192
    Entschuldigung, das war mein Fehler!
     
  7. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    mhh, soweit ich mir erinnere muss es dazu (also ich gehe davon aus, dass du es über WLAN machst) irgendwo eine Funktion geben, da ich kein WLAN habe, kann ich auch nicht gucken wo. sollte aber vielleicht unter Energie Sparen oder in den Airpot Einstellungen irgendwo sein, dass er sich nach einem Ruhezustand erneut identifiziert oder so... musst da mal etwas rumschauen, wenn dann gibt es noch die Apple Hilfe, solltest du damit auch finden.
     
  8. pachulk

    pachulk Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    192
    Mann, was hab ich schon gesucht, es ist nämlich nicht das erste mal, sonst habe ich immer mit Time Machine den Zustand wieder hergestellt. Das ist aber auch keine Lösung.
     
  9. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Meine Lösung: Falls du diese Alice Modem nutzt, dann wird es schwierig sein. Du musst dich immer durch anklicken da anmelden. Egal ob du jetzt dieses Alice Icon anklickst oder selbst eine Breitbandverbindung einrichtest, du musst dich ständig einwählen ;)

    Ich hab mir einfach eine Fritze Box gekauft, dort kann man alle Daten eingeben und somit klappts automatisch ;)
    Veränder bloß nicht beim Alice Modem, darf man nicht ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
     
  10. pachulk

    pachulk Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    192
    Erzähl mir doch kurz mehr. Alice sagte mir damals, dass nur ihre Hardware verwendet werden darf. Ich wusste gar nicht, dass ich die Fritz Box verwenden könnte. Klappt das wirklich? Ich habe zudem ja sogar zwei Geräte bei Alice hintereinander. Das Teil zum Telefonieren und dann noch extra den W Lan Router. Also klappt es mit der Fritz Box? Wo bekommt man sie?

    Viele Fragen.
     
  11. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Du holst dir einfach mal eine FritzBox, evtl. mit einem Anschluss fürs Telefon damit du übers Internet telen kannst, und gibst dort unter Einstellungen deine Alice Daten ein, also Benutzernamen und Passwort, die du bekommen hast.

    So eine FritzBox kostet um die 100-150 Euro und lohnt sich auf jeden Fall. Da erspart man sich nicht nur das lästige Einwählen, sondern auch viele andere Sachen ;)
     
  12. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Schon wieder so ein gefährliches Halbwissen.

    Ob das mit einer Fritz!box klappt, hängt von der Art des Anschlusses ab. Es gibt bei Alice 3 verschiedene Anschlusstypen:

    Typ 1: Vollanschluss mit echter ISDN-Telefonie und DSL-Anschluss direkt über Hansenet-Infrastruktur (geht nur in wenigen Stadtgebieten, in denen die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist).

    Typ 2: T-Com-Resale-Anschluss: Hier wird ein DSL-Anschluss der Telekom inkl. Grundgebühr vorausgesetzt und Alice erstattet pro Monat die Grundgebühr. Konfiguration: An die Anschlussdose kommt eine Splitter, dahinter Telefon bzw. das Alice-Modem. Telefonieren geht dann über eine "normale" Leitung.

    Typ 3: NGN-Anschluss: DSL-Zugang über Telefonica mit NGN-Telefonie, d.h. es wird auf Kundenseite ein integriertes Netzabschlussgerät (IAD) installiert. Zu meiner Zeit war das meistens eine Kiste von Sphairon.

    Dieses Teil könnte man rein äußerlich für einen Router halten (rein technisch war es auch mal einer), allerdings hat Alice es durch eine spezielle Firmware zu einer reinen Bridge (also einem Modem) "kastriert". Zweck der Übung ist, dass dieses IAD komplett aus der Ferne gewartet wird (Stichwort: TR-069) und keine Benutzereingriffe zugelassen werden.

    An dieses IAD wird dann, je nach angegebener Konfiguration, analoges oder ISDN-Telefon angeschlossen. Es handelt sich aber um keine echte analoge bzw. ISDN-Leitung, sondern um eine Emulation (auch kein VOIP, wie vielfach behauptet wird).

    Nu kommt die Fritz!Box ins Spiel: An einer Reihe von älteren NGN-Anschlüssen war es möglich, das Alice-IAD inkl. Telefonie-Funktion komplett durch eine Fritz!Box zu ersetzen. Bei neueren Anschlüssen wurden die Parameter geändert und die entsprechenden Anleitungen, die in diversen Foren gepostet wurden, funktionieren einfach nicht mehr. Im Klartext: Man kriegt bestenfalls einen Connect zu den Telefonieservern von Hansenet, kann auch raustelefonieren, aber es kommen keine Anrufe rein.

    @walksunix:
    Wenn Du mir jetzt die richtige Konfiguration verrätst, mit es immer noch klappt, die NGN-Telefonie an einem aktuellen Anschluss über eine Fritz!Box zu realisieren, bist tatsächlich der King, für den Du Dich anscheinend hälst.

    Damit die Verwirrung komplett wird: Alice selbst hat eine Zeitlang (evtl. immer noch) modifizierte Fritz!Boxen unters Volk geworfen. Diese waren aber auch aufgrund von Firmwareanpassungen so vernagelt, dass man die passenden Telefonie-Daten nicht bzw. nur sehr erheblichem Aufwand und viel Fachwissen auslesen konnte.

    Fazit: NGN-Telefonie über eine Fritz!Box ist bei Alice i.d.R. nicht möglich (es sei denn, man kennt die genau Konfiguration, was sehr tiefe Einblicke ins System erfordert).

    Davon unberührt ist natürlich die Möglichkeit, über eine bestehende Alice-DSL-Verbindung "normales" VOIP (über Provider wie SipGate o.ä.) zu betreiben, was die Fritz!Box selbstverständlich unterstützt.
     
  13. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Wozu denn der lange Beitrag?
    War vielleicht meine Schuld nicht hinzuschreiben, dass man evtl. VOIP vorziehen sollte, was man bei Alice sowieso macht :p Ich gebe dir vollkommen Recht.

    Und warum sollte ich behaupten, dass ich der King bin?? Deine Annahmen sind mir einbisschen zu krumm geraten, deshalb biete ich dich solche Ausdrücke fernzuhalten. Danke ^^
     

Diese Seite empfehlen