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- 01.06.16
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Moin,
muss hier mal meinen Unmut über HomeKit loswerden; würde mich freuen, nach entsprechenden Threads aus dem letzten Jahr mal wieder ein generelles Update/Kommentare über eure persönliche Situation zu hören.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass HomeKit im allgemeinen und Automationen im speziellen nur "wackelig" laufen. Mal wird eine gesamte Automation nicht ausgeführt, mal schaltet sie nicht alle Geräte (z.B. in meinem Fall ab und zu nur einen von zwei Thermostaten, aber ohne erkennbares Muster). Dass es keine Anzeige/Benachrichtigung/Protokollierung über die korrekte (bzw. fehlerhafte) Ausführung einer Automation gibt, sondern man stets nur die Zustände der einzelnen Geräte zu Fuß kontrollieren kann, ist dabei auch nicht gerade hilfreich.
Meiner Erfahrung nach beginnt die "Instabilität" einer Automation immer dann, wenn man entweder irgendetwas anderes an seinem HomeKit-Setup geändert/hinzugefügt hat (z.B. eine andere Automation oder ein weiteres Gerät) oder wenn etwas außerhalb der Reihe passiert ist (z.B. vorübergehender Ausfall der Netzwerk-/Internetverbindung). Bei mir kann ich die Uhr danach stellen, dass in solchen Fällen wieder irgendetwas in HomeKit nicht mehr zuverlässig funktionieren wird.
Ich habe weiter die Erfahrung gemacht, dass es NICHTS bringt, einen spezifischen Fehler zu suchen. Das einzige, was man tun kann, ist, die betr. Automation ganz einfach zu löschen und neu anzulegen. Dann läufts meist wieder. Den HomePod (bei mir Steuerzentrale) neu zu starten bringt bei mir beispielsweise jedoch NIE irgendwas, eher schon das Entfernen und Neueinrichten desselben.
Manchmal passieren auch lustige Dinge wie z.B., dass der HomePod mit irgendwelchen einfachen Befehlen, die IMMER anstandslos funktioniert haben, mit einem Mal nicht mehr klarkommt. So geschehen bei gerade wieder am Samstag - "Hey Siri, stelle den Timer auf 15 Minuten" - Antwort: "es gibt ein Problem mit deinem Befehl 'Timer'". Zigmal versucht, klappte erst wieder, nachdem ich den HomePod entfernt und neu eingerichtet habe. Das dauert zwar nur wenige Minuten, nervt aber dennoch.
Oder, dass mit einem Mal das Ein- und Ausschalten eines Gerätes zwar in der Home-App noch ganz normal funktioniert, aber Siri auf dem HomePod das Gerät nicht mehr kennt bzw. findet, während Siri auf dem iPhone damit keine Probleme hat. Löscht man dann das Gerät und legt es neu an, geht wieder alles. Natürlich muss man dann auch alle damit zuammenhängenden Automationen neu einrichten *seufz*
Was soll so ein Blödsinn und warum läuft das alles so wackelig? Wenn HomeKit mal vorübergehend korrekt läuft, ist es mit die coolste Sache, die Apple in den letzten Jahren entwickelt hat, nur leider kommt es immer und immer wieder zu obigen nervigen Problemen.
Ist das bei euch auch so?
muss hier mal meinen Unmut über HomeKit loswerden; würde mich freuen, nach entsprechenden Threads aus dem letzten Jahr mal wieder ein generelles Update/Kommentare über eure persönliche Situation zu hören.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass HomeKit im allgemeinen und Automationen im speziellen nur "wackelig" laufen. Mal wird eine gesamte Automation nicht ausgeführt, mal schaltet sie nicht alle Geräte (z.B. in meinem Fall ab und zu nur einen von zwei Thermostaten, aber ohne erkennbares Muster). Dass es keine Anzeige/Benachrichtigung/Protokollierung über die korrekte (bzw. fehlerhafte) Ausführung einer Automation gibt, sondern man stets nur die Zustände der einzelnen Geräte zu Fuß kontrollieren kann, ist dabei auch nicht gerade hilfreich.
Meiner Erfahrung nach beginnt die "Instabilität" einer Automation immer dann, wenn man entweder irgendetwas anderes an seinem HomeKit-Setup geändert/hinzugefügt hat (z.B. eine andere Automation oder ein weiteres Gerät) oder wenn etwas außerhalb der Reihe passiert ist (z.B. vorübergehender Ausfall der Netzwerk-/Internetverbindung). Bei mir kann ich die Uhr danach stellen, dass in solchen Fällen wieder irgendetwas in HomeKit nicht mehr zuverlässig funktionieren wird.
Ich habe weiter die Erfahrung gemacht, dass es NICHTS bringt, einen spezifischen Fehler zu suchen. Das einzige, was man tun kann, ist, die betr. Automation ganz einfach zu löschen und neu anzulegen. Dann läufts meist wieder. Den HomePod (bei mir Steuerzentrale) neu zu starten bringt bei mir beispielsweise jedoch NIE irgendwas, eher schon das Entfernen und Neueinrichten desselben.
Manchmal passieren auch lustige Dinge wie z.B., dass der HomePod mit irgendwelchen einfachen Befehlen, die IMMER anstandslos funktioniert haben, mit einem Mal nicht mehr klarkommt. So geschehen bei gerade wieder am Samstag - "Hey Siri, stelle den Timer auf 15 Minuten" - Antwort: "es gibt ein Problem mit deinem Befehl 'Timer'". Zigmal versucht, klappte erst wieder, nachdem ich den HomePod entfernt und neu eingerichtet habe. Das dauert zwar nur wenige Minuten, nervt aber dennoch.
Oder, dass mit einem Mal das Ein- und Ausschalten eines Gerätes zwar in der Home-App noch ganz normal funktioniert, aber Siri auf dem HomePod das Gerät nicht mehr kennt bzw. findet, während Siri auf dem iPhone damit keine Probleme hat. Löscht man dann das Gerät und legt es neu an, geht wieder alles. Natürlich muss man dann auch alle damit zuammenhängenden Automationen neu einrichten *seufz*
Was soll so ein Blödsinn und warum läuft das alles so wackelig? Wenn HomeKit mal vorübergehend korrekt läuft, ist es mit die coolste Sache, die Apple in den letzten Jahren entwickelt hat, nur leider kommt es immer und immer wieder zu obigen nervigen Problemen.
Ist das bei euch auch so?
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