• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automation wird nicht ausgeführt

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Hallo ins Forum,

Ich habe eine Frage, die mich noch zum Verzweifeln bringt. Ich habe ein Apple TV 4K und seit einigen Wochen ein paar Accessories im HomeKit (Tado Thermostat, Hue Birnen, Eve Steckdose usw.). Die lassen sich auch über Home hervorragend steuern. Allerdings schaffe ich es nicht die Automation über den Home Hub (der Apple TV) in Gang zu bekommen. Die ersten 2 oder 3 Tage hat es funktioniert, aber seither nicht.

  • Auf dem Apple TV bin ich mit meinem iCloud Account eingeloggt und unter Settings>Airplay and HomeKit zeigt es dass der HomeHub verbunden ist.
  • Auf dem iPhone bin ich mit der selben ID angemeldet und unter Home Settings>Hubs&Bridges>HomeHubs zeigt es dass der Apple TV Verbinden ist.
  • Ich kann Automationen erstellen und auch erfolgreich testen. Z.B. das Licht zu einer Bestimmten Uhrzeit umschalten oder die Temperatur erhöhen.
  • Allerdings werden dann die Automationen unter den vorgegebenen Konditionen wie Uhrzeit oder "Wenn ein Accessory bedient wird" nicht ausgeführt (obwohl das testen funktioniert)
  • Die Automation erscheint auch unter Shortcuts (iPhone) und Home App auf dem Mac, also werden sie m.E. synchronisiert
  • Sobald ich auf dem Apple TV unter Settings>Airplay and HomeKit die Verbindung unterbreche, sehe ich das sofort auf dem iPhone unter den Automationen mit der Nachricht dass es nicht mehr verbunden ist. Das heisst für mich dass die beiden auf jeden Fall miteinander kommunizieren.

Gefühlt habe ich schon alles versucht:
  • Apple TV und iPhone aus iCloud abemeldet und angemeldet
  • Home App an und ausgeschaltet
  • Apple TV geresetted und von Factory Settings wieder komplett neu konfiguriert
  • Wifi neu gestartet
  • Modem/Switch neu gestartet
  • Apple TV woanders positioniert
Nun fällt mir nichts mehr ein. Hat vielleicht jemand hier im Forum noch eine Idee was ich machen kann? Komisch auch, dass es ein paar Tage funktioniert hat. Und sagt man eigentlich der Apple TV oder das Apple TV? Oder vielleicht doch die Apple TV?

Vielen dank vorab und viele Grüße,
Marco