• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 mini] Automation mit zwei Bedingungen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ist es nicht möglich, auf dem iPhone eine Automation unter zwei Bedingungen ausführen zu lassen? Anscheinend kann ich immer nur eine Bedingungen auswählen, oder verstehe ich da was nicht?

Anwendungsfall z. B.: Ich möchte die Lautstärke ändern, wenn das iPhone an das Ladekabel angeschlossen wird UND dabei gleichzeitig im Flugmodus ist.
 

Mitglied 167358

Gast
Das ist derzeit nicht möglich. Wir haben keine Möglichkeit den Status des Einem oder Anderen nachträglich zu prüfen. Man kann nur das Eine oder Andere als Auslöser für eine Aktion überwachen.
Ein "wenn Flugmodus ist wahr" gibt es in der Form nicht. Genauso verhält es sich mit "wenn Stromversorgung ist wahr"

Es gäbe einen Umweg über Scriptable. Dazu musst du eine Automation erstellen, die den Flugmodus überwacht. Diese Automation startet dann den Kurzbefehl in dem verlinkten Thread, der die Stromversorgung überprüft.

 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Danke für deine Antwort. Das ist sehr schade. Apple macht sich allmählich einen Namen für gute Ansätze, die dann nicht mehr weiter entwickelt werden…

Das mit der Stromversorgung geht übrigens (inzwischen?) mit Bordmitteln. Bei Automation ganz unten gibt es „Ladegerät: wenn mein iPhone mit dem Stromnetz verbunden wird / getrennt wird“.
 

Mitglied 167358

Gast
Das mit der Stromversorgung geht übrigens (inzwischen?) mit Bordmitteln. Bei Automation ganz unten gibt es „Ladegerät: wenn mein iPhone mit dem Stromnetz verbunden wird / getrennt wird“.
Ja, das ist mir bekannt. Meine Ausführung bezieht sich auf das nachträgliche Prüfen des Zustandes innerhalb einer Automation oder eines Kurzbefehles.
Als Auslöser ist jeweils eins von Beidem verwendbar. Aber eben nur einzeln.

Ich hätte eine Automation mit "Wenn an Stromversorgung angeschlossen" erstellt, die dann einen Kurzbefehl oder einen Befehl innerhalb der Automation erhalten hätte, der den Zustand des Flugmodus abfragt.
"Wenn Flugmodus an / dann tue dies oder das". Das gibt es eben nicht.

Apple hat mit jedem Update etwas an meinen Kurzbefehlen zerstört. Es macht teilweise keinen Spaß mehr.