• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automation fehlgeschlagen, wird aber korrekt ausgeführt!?

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPhone (15 PM, aktuellstes iOS) zwei Automationen eingerichtet:

Beim verbinden mit dem Stromnetz soll die Stummschaltung der Watch (Series 9, aktuellstes watchOS) aufgehoben werden.
Wenn das iPhone vom Stromnetz getrennt wird, soll die Stummschaltung wieder eingeschaltet werden.

Hintergrund: Watch im Stummmodus klingelt beim Wecker nicht. Nur vom Klopfen am Handgelenk werde ich aber nicht wach. iPhone lade ich immer über Nacht.

Jetzt das kuriose: Das iPhone meldet bei beiden Automationen nach dem ausführen, dass Fehler aufgetreten seien. Aber die Automationen werden korrekt ausgeführt. Alles funktioniert genau so, wie es soll - trotzdem erscheinen die Fehlermeldungen.

Ein Fehler beschreibt eine Zeitüberschreitung, der andere schlicht dass ein Fehler aufgetreten sei.

Hat vielleicht jemand einen Rat, was ich anders machen könnte? Warum werden die Fehler überhaupt ausgegeben, wenn es doch anständig funktioniert? 🤷🏻‍♂️
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.095
Hat vielleicht jemand einen Rat, was ich anders machen könnte? Warum werden die Fehler überhaupt ausgegeben, wenn es doch anständig funktioniert? 🤷🏻‍♂️
Dann solltest Du mal die komplette Automation posten. Wie soll man sonst irgendwie raten, was Du anders machen könntest, ohne zu wissen was genau Du überhaupt gemacht hast.
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
204
Mit so wenig Informationen mein Tipp ins Blaue: du hast den "Beim Ausführen anzeigen" Schalter bei der Stummschalten Aktion noch an.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Dann solltest Du mal die komplette Automation posten. Wie soll man sonst irgendwie raten, was Du anders machen könntest, ohne zu wissen was genau Du überhaupt gemacht hast.

Naja - nur genau das, was ich oben schon beschrieben habe. Mehr nicht, eigentlich total simpel. Ich habe mal Screenshots der Automationen angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_0021.png
    IMG_0021.png
    137,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0020.png
    IMG_0020.png
    135,7 KB · Aufrufe: 17

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
@angerhome Genau so ist es bei mir eingestellt. Die Automation funktioniert ja auch - trotzdem gibt es die Fehlermeldungen.

Das ist ja das, was ich nicht verstehe: Warum gibt es die Fehlermeldungen, obwohl alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
204
Stelle noch mal die Frage zu meiner Annahme: Hast du die Stummschalten Aktion mit oder ohne aktivierten "Beim Ausführen anzeigen" Schalter laufen?
Ist der Schalter aktiviert erwartet Kurzbefehle ein Bestätigung der Mitteilung, erfolgt dies nicht kann es zur Fehlermeldung kommen.
Davon rede ich:
IMG_BC6A4253F255-1.jpeg
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
@MobilPhunk Nein, ist bei beiden nicht aktiviert:

IMG_0023.jpeg

Edit: Screenshot aus dem falschen Bereich eingefügt. Korrigiert jetzt 😊
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Hier jetzt auch noch mal ein Screenshot der Fehlermeldung.

IMG_0024.jpeg

Der Text lautet bei beiden gleich und kommt immer kurz nach dem Ausführen. Der Stummmodus wird aber sofort umgeschaltet.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Bei mir dasselbe. Es kommt die Fehlermeldung, aber es wird trotzdem ausgeführt. Hab es jetzt einfach jeweils akzeptiert ohne mir gross Gedanken zu machen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Kleines Update meinerseits. Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden (evtl. auch für dich interessant, @Marcoinci):

Ich habe - weil ich mich irgendwie ganz dunkel da an was meinte erinnern zu können - mir zwei Kurzbefehle zum Stummschalten bzw. zur Aufhebung der Stummschaltung der Watch eingerichtet.

Nun lasse ich über die gleiche Routine diese Kurzbefehle ausführen, anstelle die Watch direkt zu steuern.

Das funktioniert ebenfalls - und zumindest heute sind auch keine Fehlermeldungen erschienen.