• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automation einer Lampe bei der Grundstückszufahrt

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
Hallo,

ich habe eine Automation einer Lampe erstellt, die um 6:00 Uhr morgens einschaltet
und zum Sonnenaufgang wieder ausschaltet. Funktioniert soweit, allerdings nur im
Winter.

Im Moment findet der Sonnenaufgang ja schon vor 6:00 Uhr statt, wo die Lampe
ausgeschaltet und um 6:00 Uhr nach Befehl eingeschaltet wird. Eine Abschaltung
danach gibt es natürlich nicht mehr Erst wieder zum nächsten Sonnenaufgang.

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Gruß
Dirk
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.557
"eine, zwei, drei Stunden VOR Sonnenaufgang" vllt?

..

Im Moment findet der Sonnenaufgang ja schon vor 6:00 Uhr statt, wo die Lampe
ausgeschaltet und um 6:00 Uhr nach Befehl eingeschaltet wird.
Das verstehe ich leider nicht so recht.

Die Lampe wird um XX:XXuhr (abends?) eingeschaltet und soll zum Sonnenaufgang bzw spätestens 06:00uhr ausgeschaltet werden - richtig?

Es gibt bzgl "Sonnenaufgang" 3 Optionen:

1. Sonnenaufgang
2. Sonnenaufgang - X Std
3. Sonnenaufgang + X Std
 

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
Nein, die Lampe soll um 6:00 eingeschaltet werden und zum Sonnenaufgang dann wieder aus. Im Winter ist der Sonnenaufgang ja nach 6:00 Uhr, daher passt das dann zu der Jahreszeit. Sobald die Sonne früher als 6:00 aufgeht, passt es nicht mehr.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
In den Automationen findet man doch auch Sonnenaufgang und -untergang?
 

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
Die "Gartenbeleuchtung" hat bei mir 2 Automationen:
1. 06:00: Aktivieren, täglich
2. Sonnenaufgang: Deaktivieren, täglich

Die Zeitspanne, wo die Beleuchtung eingeschaltet ist wird zum Frühjahr hin dann immer kürzer, biss sich der Sonnenaufgang vor 6 Uhr verschiebt. Dann funktioniert das Ganze natürlich nicht mehr. Ich hoffe, jetzt wird es deutlich.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Wenn der Sonnenaufgang vor 6 Uhr stattfindet, warum soll dann die Lampe überhaupt um 6 Uhr noch angehen?
 

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
:) Das ist ja genau das Problem. Ich brächte so was wie

Automation: 06:00: Aktivieren, wenn Sonne noch nicht aufgegangen, täglich
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.557
Hä?

Einschalten > X std vor SoAuf
Ausschalten > SoAuf
 

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
Wenn es um 6:00 Uhr noch dunkel ist, soll die Beleuchtung die Einfahrt erhellen. Wenn nicht, dann
kann sie einfach ausbleiben. Ich brauche keine Beleuchtung im Sommer z.B. zwischen 4:31 und 5:31, da
schlafe ich noch. Daher, die 6:00 Uhr sind einfach fix.
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
206
Beispielsweise mit der Eve app oder Controller für Homekit App lassen sich Homekit Automationen mit zusätzlicher Bedingung erstellen
IMG_907B15EC5AC0-1.jpeg

Alternativ findet man bei jeder Heim Automation auch die Möglichkeit es in einen Kurzbefehl zu konvertieren.
Man macht die 6:00 Uhr Automation und im Kurzbefehle Teil liest man dann den Sonnenaufgang über das Wetter aus und schaltet das Licht nur an falls der Sonnenaufgang nach der aktuellen Uhrzeit ist.
IMG_876CA992754C-1.jpeg
 

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
Wow, vielen Dank für diese Ideen. Damit muss ich mich aber erstmal beschäftigen. Sieht vielversprechend aus.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.557
:eek: Woher soll HomeKit wissen wie dunkel es bei dir am Tag X von 365 um 06:00uhr ist? Versuche es gern mit der Wetterabfrage und leite daraus dieDunkelheit ab. ;) Was du willst geht nur mit einem entsprechenden Sensor.
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
206
Die Logik dahinter ist meiner Meinung nach nicht so befremdlich.
Im Winter ist Sonnenaufgang um 8:00: Also wird um 6:00 für die Dämmerung das Licht angemacht , um 8:00 geht es wieder aus.

Im Sommer ist es um 5:50: Die Sonnenaufgang Automation schaltet also zuerst das Licht aus, die 6:00 Uhr Automation würde aber das Licht danach (bis zum nächsten Tag) anschalten. Und genau das soll verhindert werden.

Für mich persönlich ist in Deutschland der Sonnenaufgang auch gleichbedeutend mit "es ist hell draußen, ich brauche definitiv kein Licht mehr", wenn nicht sogar schon in der bürgerlichen/zivilen Morgendämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Wenn Sonnenaufgang < 06:00 Uhr, dann Licht um 06:00 Uhr einschalten
Sonst Wenn Sonnenaufgang >= 06:00 Uhr, dann Licht ausschalten.

Weiß nur nicht, ob das mit einer Automation in Home geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.557
Die Logik dahinter ist meiner Meinung nach nicht so befremdlich.
Im Winter ist Sonnenaufgang um 8:00: Also wird um 6:00 für die Dämmerung das Licht angemacht , um 8:00 geht es wieder aus.

Im Sommer ist es um 5:50: Die Sonnenaufgang Automation schaltet also zuerst das Licht aus, die 6:00 Uhr Automation würde aber das Licht danach (bis zum nächsten Tag) anschalten. Und genau das soll verhindert werden.

Für mich persönlich ist in Deutschland der Sonnenaufgang auch gleichbedeutend mit "es ist hell draußen, ich brauche definitiv kein Licht mehr", wenn nicht sogar schon in der bürgerlichen/zivilen Morgendämmerung.
Wie oben geschrieben, ginge das nur mit einer Wenn-Dann-Funktion, die Home so nicht bietet.

Wenn dein letzter Absatz so zutrifft, dann kannst du (mit Home only) genau den Tag feststellen an dem du die Automation die "Winter-Automation" > "Licht um 6uhr an" + "Sonnenaufgang aus" deaktivieren kannst. Und zwar genau an dem Tag, an dem das Licht noch an ist, obwohl es hell (Sonnenaufgang) ist > dann deaktivieren. Dann musst du nur noch ein zweites Mal im Jahr (Herbst) die Automation wieder aktivieren.

Ja, es ist richtig, dass das so nicht "smart" ist... obwohl, ein bisschen schon > "Indikatorlampe".

Andererseits möchte Home sowas wohl gern über einen Helligkeitssensor regeln. Dem würde man sagen: "Helligkeit < X = an, Helligkeit > X = aus" - egal wann im Jahr.
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
206
Wie oben geschrieben, ginge das nur mit einer Wenn-Dann-Funktion, die Home so nicht bietet.
"In Kurzbefehl konvertieren" ist Bestandteil der Home App, daher verstehe diese Aussage nicht ganz.
Genauso brauche ich Eve oder Controller nur zum Anlegen der Bedingung, hinterher taucht die Auslösebedingung nativ in der Home App auf und die extra App kann wieder deinstalliert werden.


Wenn du es bevorzugst dich zweimal im Jahr um eine Automation zu kümmern, dann kannst du das tun.
Wenn TE es ausreicht den Sonnenaufgang als groben Richtwert zu haben ob ein Licht um 6 Uhr morgens geschaltet wird, dann kann er das auch tun.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.557
"In Kurzbefehl konvertieren" ist Bestandteil der Home App, daher verstehe diese Aussage nicht ganz.
Wenn das funktioniert und den TE zufriedenstellt - ok. Hatte da nicht den Eindruck, als wäre das final bei dir.
Genauso brauche ich Eve oder Controller nur zum Anlegen der Bedingung, hinterher taucht die Auslösebedingung nativ in der Home App auf und die extra App kann wieder deinstalliert werden.
Geht es auch komplett ohne Eve o.ä.?
Wenn du es bevorzugst dich zweimal im Jahr um eine Automation zu kümmern, dann kannst du das tun.
Wenn TE es ausreicht den Sonnenaufgang als groben Richtwert zu haben ob ein Licht um 6 Uhr morgens geschaltet wird, dann kann er das auch tun.
Wenn du das anders „bevorzugst“ kannst du das auch tun. 🙄 Ich brauche ja diese Automation nicht. Ansonsten mache ich einiges via Homebridge. Je nach dem. Eigentlich ist mein Ansatz möglichst alles nativ zu lösen.
 

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
Moin, ich habe mir das Ganze nun gestern mal angeschaut.

1. Zusätzliche Apps wie Controller für Homekit möchte ich nicht wegen zusätzlicher Kosten einsetzen. Auch wenn diese Apps vielleicht coole Features besitzen.
2. Die Kurzbefehle können ja wirklich eine ganze Menge, damit wäre das Ganze wohl möglich. Aber so, wie ich das verstanden habe, würden die Kurzbefehle dann z.B. von meinem iPhone abgesetzt, wo sie definiert worden sind und nicht vom Apple TV, welches bei mir als Steuerzentrale eingesetzt wird. Oder sehe ich das falsch?

Eine Halbautomation habe ich im Moment ja schon umgesetzt, im Sommer schalte ich die Automation "6:00: aktivieren, täglich" aus und im Winter wieder an. Die Automation "Sonnenaufgang: Deaktivieren, täglich" bleibt das ganze Jahr über eingeschaltet. Aber das war es ja genau, was ich abschalten wollte.

Die Eve App schaue ich mir noch mal genauer an, die habe ich wegen eines Heizungsthermostats installiert.
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
206
Du brauchst Controller nicht kaufen. Die Funktion die du einmalig benötigen würdest ist kostenlos, danach kannst du sie wieder deinstallieren.