Automation Autoradio WLAN / Icould Familie

MMueller

Erdapfel
Registriert
13.10.21
Beiträge
1
Hallo,
ich bin erst vor wenigen Wochen von Androis auf IPhone 12 Pro (upgedated auf IOS 15) umgestiegen und hadere gerade mit ein paar Dingen, die bei Android sehr einfach zu automatisieren waren.

Ich habe zu diesem Thema schon reichlich hier im Forum und im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden was das Problem hinreichend löst, daher hier nun mein Anliegen:

Mein Autoradio (Androidbasiert) verbindet sich vorbildlich mit Bluetooth mit dem IPhone, kann aber über BT nicht das Internet vom Iphone mitnutzen.
Hierzu bedarf es der WLAN Verbindung über einen Hotspot.
Manuell klappt das auch ohne weiteres.
Unter Android konnte man es problemlos so automatisieren, das bei BT Kopplung der Hotspot aktiviert wurde. Da Radio konnte sich koppeln.....bei BT Verbindungsende Hotspot deaktivieren und alles war gut.....

Unter IOS ist das über die Kurzbefehle aber ja scheinbar so einfach nicht möglich, sondern es bedarf Workarounds und hier hoffe ich auf Eure Hilfe.

1. Gibt es vielleicht eine App mit deren Hilfe dies möglich wird ?
2. Ich habe gelesen, das Geräte, die mit dem gleichen ICloud Konto gekoppelt sind sich automatisch mit dem Hotspot verbinden können, ohne das diese jedes mal manuell auf Sichtbar geschaltet werden muss.....
Gibt es eine Möglichkeit das Autoradio (falls notwendig kann ich darauf jede Android App installieren) in das Icloudkonto zu bringen um so vielleicht die gewünschte Automatisierung zu realisieren ?
3. Gibt es sonst irgendeine Möglichtkeit ohne jedesmal erst das Kontrollzentrum aufrufen, dann den Netzwerkbereich groß klicken und dann den Hotspot auf sichtbar schalten zu müssen die Verbindung herzustellen ? ? ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Die Frage ist ob man per Shortcut/Automation bestimmen kann:

If set playback to Bluetooth Autoradio
Then …

Ich mühe mich selbst mit den Shortcuts / Automationen ab, aber kann bspw. nur auslösen, dass sich bspw. nach dem Einlesen eines NFC Tags das iPhone mit BT Gerät X verbindet und bspw. Spotify mit Playlist A abspielt.

Evtl. hilft das ja. Vielleicht ginge es einfach mit einem NFC Tag als Startbefehl.