• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Automation: App schließen wenn CarPlay getrennt

Lunge

Erdapfel
Guten Abend,

ich habe nun das halbe Internet nach meiner Frage abgesucht, aber ich finde einfach keine Antwort, dabei muss mein Problem doch schon mal jemand anderes gehabt haben?!

Nun habe ich dieses Forum gefunden und etwas quer gelesen und gemerkt das hier Leute sind die Ahnung haben. Ich habe keine, ich will eigentlich nur das mein Handy läuft und meine Ruhe. Aber ich möchte gerne weiter vor „Gefahrenstellen“ im Auto gewarnt werden. Leider hat mein Autohersteller die Funktion seit 01.10. aus rechtlichen Gründen im Navi abgeschaltet. Das ist sehr schade, die Erfolgsquote war 100 % die letzten 18 Monate.

Nun suche ich die ganze Zeit nach einer anderen Möglichkeit und habe die Automation bei Apple entdeckt, ist zwar nicht die beste Lösung da ich immer Ortungsdienste dafür anhaben die ich sonst nie nutze, aber besser als nix. Leider entsperrt sich der Bildschirm nicht selber wenn ich die Automation über Bluetooth starte. Ok, also muss ich leider immer mein Handy aus der Tasche nehmen und es über CarPlay nutzen, dann muss das Handy nicht entsperrt werden und die „GefahrenstellenApp“ öffnet sich selber. Das ist soweit schon mal toll.

Nun möchte ich aber das die App wieder automatisch schließt wenn ich das Handy vom Auto trenne, ansonsten läuft sie noch mindestens eine Stunde weiter nutze ich sie nicht oder fahre ich dann weiter mit der Bahn, denkt die App sie muss weiter laufen und kann gerne noch mal eine weitere Stunde weiter laufen da sie ja denkt ich fahre weiter Auto. Ich muss sie also per Hand schließen. Dafür bin ich aber zu faul und zu vergesslich und mein Akku entlädt sich.

Unter Animation habe ich gefunden das „wenn Carplay getrennt“ ich etwas ausführen kann, aber nicht schließen. Bin ich echt die Tage so blind das ich das nicht finde? Könnt ihr mir weiter helfen? Kann man eine App automatisch schließen „wenn“ oder kann man die Ortungsdienste ausschalten „wenn“?

lg

Lunge

Lordcord

Johannes Böttner
Das gleiche Problem habe ich auch. Und soweit ich weiß, geht das leider nicht.

Lunge

Erdapfel
Danke für deine Antwort. Sehr schade und unverständlich das es sowas nicht gibt. Meine Lösung ist jetzt ooono und hoffe das es so funktioniert wie versprochen das er sich automatisch verbindet und trennt ohne mein Zutun. Leider kostet das Teil 49 Euro. Aber wenn’s geht ist es mir das Wert.