• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Autom. Programmstart durch USB WEB-Stick unterbinden?

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hallo Leute,

ich habe einen T-Online WEB-Stick zum Surfen in Deutschland und einen von Orange für Frankreich.
Egal welchen USB Stick ich anstecke, es starten immer beide Programme zur Verbindungsaufnahme.
Dadurch stören sich beide Programme und ich muß beide beenden und dann das Programm öffnen, welches ich gerade brauch, also T-Online für D oder Orange für F.
Gibt es eine Möglichkeit, ich hab keine gefunden, den automatischen Programmstart zu unterbinden, sobald ich einen USB-Stick anstecke?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

finde mal raus durch was es gestartet wird. Das beide Programme gleichzeitig gestartet werden sagt mir das es sich um einen gleichen bzw. ähnlichen Stick handelt. Eigentlich brauchste ja nur ein Programm dafür.

Ich kann mir gut vorstellen das es ein Ereignis gibt das beim anstecken eines USB-Sticks von Hersteller xyz das Programm startet.

Dann musst du dort suchen.

cu
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Sticks kommen meistens vom gleichen Hersteller (es gibt nur ein paar die sowas herstellen). Es wird im Hintergrund ein Dienst von beiden Programmen laufen. Sobald ein Datenstick angesteckt wird, starten diese es halt. Bei VF heist das z.B. NML2NDeviceObserver.
Du hast halt 2 Möglichkeiten: Entweder stellst du in beiden Programmen den automatischen Start ab und startest die passende Software von Hand oder du schaust einmal nach, ob du bei einem der Programme eine zweite Verbindung anlegen kannst.
Es gibt halt auch noch Launch2Net, welches sowas verwalten kann, nur kostet diese etwas.
Du kannst auch mit Bordmitteln eine Verbindung je Stick einrichten, eine Anleitung gab es hier im Forum.
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
In den jeweiligen Programmen hab ich keinen Eintrag gefunden, um den Autostart zu stoppen. Entweder kommt der Automatismus vom OS oder von der Software, die im OS etwas installiert. Wenn ich z. B. eine Digitalkamera anschließe startet ja auch automatisch iPhoto oder Digitale Bilder.
Aber ich weiß nicht wo im OS diese Autostartprogramme liegen und wie man sie findet.
Ein UNIXer weiß das bestimmt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Programme hast du überhaupt? Bei der VF Software habe ich den Punkt: Beim einstecken.......
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Die T-Online Software nennt sich web`n`walk Manager und die von Orange weiß ich jetzt nicht, da mein MBP nicht da ist.
Aber ist ja auch egal, es gibt dort keinen Punnkt zum abstellen des autom. startens.

Hat sonst keiner einen Hinweis wo ich unter OSX noch schauen könnte? Irgend ein Dämon ist doch bestimmt dafür verantwortlich.