• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autoladegerät: Geht das fürs iPhone?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich habe einen Car Charger mit folgenden technischen Angaben: Input: 12-24V//Output: DC 5,5V+/-5% // Max: 100mA. Dieses Teil hat einen USB-Anschluss. Kann ich da mein neues iPhone im Auto mit dem iPhone- Netzkabel dranhängen? (Ich habe wenig technisches Wissen)
 

Firewolve

Gloster
Registriert
21.07.09
Beiträge
64
Du kannst schon, aber die 100mA Output werden das iPhone deutlich langsamer laden, als Strom verbraucht wird. 500mA Output sollte es schon haben.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke, ich wollte wissen, ob ich auch nix kaputt mache an meinemiPhone. Deine Antwort hilft mir sehr + wenn ich es richtig verstehe, kann ich es laden, wenn ich nicht parallel eine Anwendung laufen lasse, weil ich sonst mehr verbrauch als "rein kommt".
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
lerner schrieb:
wenn ich es richtig verstehe, kann ich es laden, wenn ich nicht parallel eine Anwendung laufen lasse, weil ich sonst mehr verbrauch als "rein kommt".
Richtig verstanden :)
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen: 1000mA ist der Output (nicht 100!!).
Kann mit dieser veränderten Angabe meinem iPhone nix passieren?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hmm, doch könnte schon. Ich persönlich würde es lassen.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Du kannst den Adapter absolut problem- und risikolos zum Aufladen vom iPhone verwenden. Wichtig bei so etwas ist vor allem die Spannung (Volt), die muß natürlich passen. Die Stromstärke (Ampere) gibt an, wieviel Leistung der Adapter maximal abgeben kann. Wenn das iPhone zum Laden z. B. 500 mA braucht absolut kein Thema - das "holt" sich nur soviel, wie es braucht.

An Deinem Adapter kannst Du auch extrem stromhungrige Geräte anschließen, da er ordentlich Stromstärke liefert. Mir fallen da auf Anhieb so "sinnvolle" Gadgets ein wie die USB-Warmhalteplatte für die Kaffeetasse oder der beleuchtete USB Weihnachtsbaum ;)
 
  • Like
Reaktionen: wellknownasmax

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Auch mit einem Ladestrom von 1000mA sollte es funktionieren. Ich weiß den Ladestrom des original Apple-Ladegeräts nicht, aber viele andere USB-Powerplugs laden ebenfalls mit 1000mA.
Es sollte kein Problem ergeben, aber das sage ich vorsichtshalber nur unter Vorbehalt.
Ich würde gerne sagen: "Ausprobieren kostet nichts", aber das ist beim iPhone leider nicht so ;)
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Herzlichen Dank für eure Antworten, mir leuchten eure Erklärungen ein! Es liegt so viel Elektrokram rum (2010 soll es ja freiwillig einheitliche Ladegeräte geben und Apple hat das auch unterzeichnet - mit Einschänkung aber immerhin-), dass ich es austesten werde.
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Das normale Ladedings hat auch 1A Output. Also kein Problem!

PS: das Applegerät hat eine Output von 5V und nicht 5,5V. Ob das was ausmacht?