• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Autofokus DSLR? Oder wie machen die das?

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hi Leute, wie jeder ja bestimmt schon mitbekommen hat, sind die DSLRs als Filmkamera in jeglichen Bereichen nicht mehr weg zu denken.

wie z.B. in der Skateboardfilmerei. Ich sehe immer wieder wie eine DSLR Kamera in die Hand genommen wird und dann Skateboardfilme (Skatelines, der skater fährt vor und der Filmer hinterher) gedreht werden.

Nun meine Frage, wie machen es die Filmer in dieser Situation wo sie quasi nicht auf den Screen der Kamera kucken können um die Fokussierung zu kontrollieren, das es immer scharf ist?

Danke für eure Hilfe.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Blende schliessen und schon ist bei dem kleinen Bildwandler und Weitwinkelobjektiv fast alles scharf. Mehr dazu bei Google unter Tiefenschärfe.
Wenn du dann den Schärfebereich noch auf den ungefähren Abstand Kamera zu Objekt einstellst, sollte es keine Unschärfen mehr geben.

Habe noch schnell etwas für dich heraus gesucht:
klickmich
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Vielen dank für deine Antwort. sagen wir mal ich mache die Blende auf 20. Ist alles extrem dunke. Iso möchte ich ungern über 800 pushen..
was kann ich da noch tun?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich weiss jetzt nicht welche Kamera du hast, aber Blende 4 bis 6 sollte reichen.
Die Tiefenschärfe ist ausser den auf dem Link genannten Dingen auch noch von der Größe des Bildwandlers abhängig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ganz abgesehen davon gibt es durchaus auch Kameras, die nachfokussieren können (genau für den Zweck).


Edit: Blende 4-6 gilt als geschlossen? Bei einigen Einsteiger DSLRs mit Kitobjektiv wäre man froh, man könnte _aufmachen_ bis Blende 4. Von noch kleineren Blendenwerten mal ganz zu schweigen...
 

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
im DSLR Bereich gibt es keinen guten Autofokus die Cam zieht dann immer nach dann ist es immer unscharf - scharf - unscharf.. sehr unprofessionell.
Normalerweise löst man so etwas mit einem Follow Focus wo man auch die Entfernungen zum Objekt drauf schreiben kann und dann mit Stoppern arbeitet für die verschiedenen Entfernungen. Gibt es auch mit Verlängerung etc.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Blende 4 als geschlossen zu bezeichnen würde ich auch nicht unterschreiben.
Bei Blende 11 komme ich bei meiner Ausrüstung in den Bereich, wo es ohne Stativ noch gut benutzbar bleibt (ohne Stabi).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Edit: Blende 4-6 gilt als geschlossen?
Ab gewissen Blendenstufen sinkt die Bildqualität wieder. Ich nehme z.B. maximal F11, aber normalerweise nur bis F8. Wie oben schon erwähnt braucht man bei Weitwinkelobjektiven gar nicht so stark abblenden, um eine hohe Tiefenschärfe zu erreichen.

Beim Filmen ist die Schärfe sowie deutlich weniger das Problem als bei Fotos. Faustregel ist: Die Verschlussrate sollte 1/(2*Framerate) betragen. Dann sind dank Bewegungsunschärfe die Bewegungen flüssig, aber natürlich nicht alle Einzelbilder knackig scharf.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe mich vielleicht ein wenig irreführend ausgedrückt. Blende 4 bezeichne ich natürlich auch nicht als geschlossen.
Aber ein APS-C Bildwandler (25,1x16,7mm), wie er in den meisten Einsteiger DSLRs verbaut ist, hat bei einer Blende 4, Brennweite 25mm und der eingestellten Objektentfernung (Schärfenebene) von zwei Meter, schon einen Schärfenbereich von 1,4m.
Soll heissen; von 1,52m bis 2,92m ist alles scharf. Da sollte ein Focus Puller mit einem Follow Focus, wie von "derolli" in #6 beschrieben, nicht unbedingt nötig sein.
Wenn dann die Brennweite noch verringert und die Blende um ein bis zwei Blendenstops erhöht wird, vergrössert sich der Schärfenbereich weiter.

Schärferechner.jpg

Schärfenbereichsrechner im Netz
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es kommt ja schließlich neben der Blende auch auf die Brennweite an. Benutze dazu mal eine Schärfentieferechner. Bei Weitwinkel reicht schon eine wenig geschlossene Blende aus, um einen großen Schärfebereich zu haben. Bei einem Tele ist das dann umgekehrt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ups, hätte die Seite vorher mal aktualisieren sollen, bevor ich schreibe. Sorry, dass ich nichts Neues beizutragen hatte.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und oft werden für diese Skateboard-Sachen Fischaugen verwendet. Die haben dann eine Brennweite von zB 8mm. Mach da die Blende auf 5, und es ist quasi ALLES scharf. Ansonsten: Follow Fokus nutzen, in dem Fall wohl am besten via Funk, und üben, üben, üben. Nicht umsonst ist für die Schärfe beim Film eine einzelne Person verantwortlich, die nichts anderes macht als sich darauf zu konzentrieren - klassischerweise übrigens komplett ohne Monitor.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hmmm.... Fischauge... :)

Digicams sind ja gerade zu verschrien wegen ihrer enormen Schärfentiefe (aufgrund der kurzen Brennweiten). Evtl. empfiehlt es sich mit so was erstmal ein bisschen zu üben... (?) Klingt für mich so, als ob sich das eigentlich anbieten würde für den Verwendungszweck (und tut auch ein bisschen weniger weh, wenn's einem beim Filmen mal vom Rollerbrett haut).

Qualitativ gute Fotos machen ist eine Sache. Gute Filme drehen ist nicht mal mehr eine andere Liga. Das ist ein eigener Sport auf einem anderen Planeten.


P.S.: @shot: danke für die ausführlichere Erklärung des ursprünglich Geschriebenen!