• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auto-Sicherheitsexperten äußern sich besorgt über CarPlay

JeDi

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
So ganz perfekt wie hier dargestellt finde ich das BMW System nicht. Ich habe allerdings nur das kleine Navi (ich glaube Business), aber ich glaube die Bedienung ist identisch mit dem großen, oder? Jedenfalls ist es insgesamt nicht schlecht, aber wirklich ablenkungsfrei funktioniert das eingeben einer Navi-Adresse oder die Suche nach einem bestimmten Lied auf dem iPhone damit auch nicht.

Abgesehen davon ärgere ich mich oft auch über mehrfache Bestätigungen/Nachfragen, z.B. wenn man eine Adresse aus dem iPhone Adressbuch gesucht hat und zu dieser navigiert werden möchte. Das System fragt dann mehrfach nach z.B. ob die Adresse gespeichert werden soll, ob die Navigation jetzt gestartet werden soll u.s.w. Von mir aus könnte nach Auswahl der Adresse und von mir aus 1 Frage die Navigation sofort starten. Oder die Suche nach einem Parkhaus am Zielort. Dafür muss man erst in den Sonderzielen suchen. Navigon blendet in der Nähe des Zielortes automatisch einen Button zur Suche nach einem Parkplatz ein. Meiner Meinung nach gibt es auch beim BMW System noch einige Möglichkeiten zur Optimierung (zumindestens beim kleinen Navi).
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Wer mal versucht hat das Comand von MB zu bedienen empfindet alles besser :D Gruselig das System. Ist auch das einzige was ich in meiner 2012er E-Klasse bemängle. Naja nach dem Urlaub im April gibt es ein anderes Auto
 

JeDi

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
7
Wer mal versucht hat das Comand von MB zu bedienen empfindet alles besser :D Gruselig das System. Ist auch das einzige was ich in meiner 2012er E-Klasse bemängle. Naja nach dem Urlaub im April gibt es ein anderes Auto

Das sehe ich allerdings auch so. ich hatte mir mal den Spaß gemacht übers WE einen SLK zu mieten der auch das Command System hatte. Danach war ich froh wieder in meinem 1er zu sitzen. OK, das "oben ohne" war nicht schlecht:D
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
@JeDi.. Gelobt werden vor allem die Bedienelemente, nicht die Menüführung bei der iPhone-Integration, die ist zwar nicht so schlecht, das wird aber erst mit CarPlay vollständig..
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Spätestens wenn Siri dir ein "Schatz wir müssen reden" o.ä. Vorliest entsteht ein erheblicher Gedankensturm = Ablenkung. Und beiweitem nicht jeder Verkehrsteilnehmer ist in der Lage sein Handeln zu entkoppeln, wenn das Hirn mal Last bekommt / abgelenkt wird. Bei den Meisten reicht dich schon der Liebblingssong für eine physische Reaktion am Gaspedal.

Ich denke der Mensch als Kapitän hat sich klar als Schwachstelle geoutet. Machen wir es ihm nicht noch schwerer...

Wenn ich überlege wie oft ich dieses Jahr von Rechtsabbiegern mangels Schulterblick übersehen wurde - dreimal in zwei Monaten und das bei voller Beleuchtung und knallgelber Warnkleidung - ich habe starke Bedenken, wenn manch ein Nachwuchsschumi beim auf die Kurve zubeschleunigen jetzt auch noch an seinem Touchdisplay rumwerkelt & sich mit Siri beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
@Tabletom.. Du meinst, wenn Du es von Siri vorlesen lässt, bringt es Deine Gefühle mehr in Wallung oder Aufruhr, als wenn Du es selbst vom Display abliest? Bei Siri schaust Du dabei wenigstens auf die Strasse und nicht auf das Display..

Und bezüglich Touchdisplays, siehe Beitrag #40, auch da bringt CarPlay eher mehr Sicherheit..
 
Zuletzt bearbeitet: