• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auto Shanghai 2013: VW stellt iBeetle mit iPhone 5-Integration vor

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Gerüchte über ein iCar von Apple gab es immer mal wieder. Auch die Integration von Apple-Produkten in Fahrzeugen ist nicht mehr ganz neu. Mit dem jetzt angekündigten iBeetle will offensichtlich auch Volkswagen mit einer derartigen Lösung Apple-affine Autofahrer ansprechen. Der deutsche Autobauer will auf der nächste Woche stattfindenden Auto Shanghai 2013 sein in Kooperation mit Apple entwickeltes Beetle-Sondermodell vorstellen. Bereits 2007 gab es erste Gerüchte über eine Kooperation der beiden Unternehmen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Laut Medienberichten soll Apple vor allem bei der Entwicklung der angepassten iPhone-Apps geholfen haben. Diese sollen mehr als sonst üblich mit der Bordelektronik zusammenarbeiten. Neben einer Spotify-Unterstützung, Navigation, Facebook und Sprachsteuerung sollen unter anderem auch fahrzeugspezifische Daten wie Öltemperatur, Beschleunigungsdaten oder der Stand der Kühlflüssigkeit abrufbar sein. Das iPhone 5 wird unterdessen an prominenter Stelle in der Mitte des Armaturenbretts in einem entsprechenden Dock platziert. Auch das Design und die Farbgestaltung des Modells soll auf Apple-Kunden abgestimmt werden. Die für den Käfer-Nachfolger vorgesehene Farben klingen wie folgt: Candy White, Oryx White, Black Monochrome, Deep Black Pearl Effect, Platinum Grey und Reflex Silver in den Der neue Volkswagen iBeetle soll ab Anfang 2014 erhältlich sein.


2014-Volkswagen-iBeetle-side-view.jpg

2014-volkswagen-ibeetle_100425421_l.jpg
Via Motor Authority
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Irgendwie habe ich da noch Bedenken bei einer solch starken Integration. Ein Auto besitzt man normalerweise deutlich länger als ein iPhone, und wer weiss: Vielleicht ist mit dem iPhone 6 schon wieder alles anders, und nichts mehr ist kompatibel mit dem Auto.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Genauso sieht es aus.
Bei MB gibt es nach fast einem Jahr immer noch keine Cradle für das 5er- nur für LKW. Kein Witz.
Was man mit einer App soll die bei dieser Retro Gurke die Beschleunigung anzeigen soll, weiss auch nur der Marketing Fuzzi. Besser wäre wohl der ADAC oder billiges Benzin im Umkreis.:p
 

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Irgendwie habe ich da noch Bedenken bei einer solch starken Integration. Ein Auto besitzt man normalerweise deutlich länger als ein iPhone, und wer weiss: Vielleicht ist mit dem iPhone 6 schon wieder alles anders, und nichts mehr ist kompatibel mit dem Auto.
Ich denke das Auto fährt auch ohne Handy! :p
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nutzloses Unterfangen. Naja, ein paar Kunden werden wohl trotzdem als Käufer einspringen. Es gibt ja für das iphone 5 noch nicht einmal eine brauchbare Auswahl kompatibler Audioradios...
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Finds auch recht sinnlos, warum brauch ich nochmal eine Navigations-App auf dem iPhone wenn ich drunter ein größeres Navi-System hab? Da rüber könnte man auch Spotify (wie Volvo, glaub) oder die ganzen Daten laufen lassen. Würde doch auch reichen...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Naja wenn man eh n iPhone 5 hat, wieso nicht?
Und wie es aussieht ist der Halter auswechselbar, von da aus.
Der Sinn davon ist mir aber auch nicht geläufig.
Öltemperatur zeigt mir auch die MFA an, Telefonieren und Musik streamen kann auch das Radio per Bluetooth mit dem iPhone.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Naja, apple wird den Lightning-Anschluss und die Protokolle sicher nicht bald wieder ändern...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Facebook? Sicher? Vielleicht noch ein bisschen Weltfrieden irgendwo einbauen? Was der Mensch so alles in seinem Auto haben muss?! Als ich noch am plotzen war, hat mir ein Aschenbecher, Zigarettenanzuender und ein halbwegs funktionierendes Radio im Auto gereicht. Jetzt brauch ich nur noch ein Radio und Kartenlesen und die Strecke im Kopf behalten war noch nie ein Problem und ab und zu tut es nicht weh nicht erreichbar zu sein ...

Edit: [IR]Früher war alles besser![/IR]
 
Zuletzt bearbeitet:

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Da find ich nach wie vor die Integration seitens BMW wesentlich sinnvoller. Ich kann Standheizung oder Klimanlage über das iPhone steuern, sowie das Fahrzeug entriegeln bzw. direkt überprüfen ob ich das Fahrzeug auch verriegelt habe und zur Not halt aus der Ferne nachholen. Ausserdem kann ich das Fahrzeug (wenns nicht gerade mitten in der City im Parkhaus abgestellt ist) orten lassen und mich so orientieren.

Hupe und Licht funktionieren auch per App. Diese Funktionen sind mir dann doch wichtiger als eine Facebook Integration in das Auto....
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Sehe ich genauso wie .ekoch diese Funktionen nutze ich auch wirklich oft!

Einen SnapIn Adapter habe ich aber trotzdem nicht im Auto. Die Musik wird per Bluetooth gestreamt. Ist mir auch zu umständlich das Handy wegen 10 Min fahrt erst rein zu fummeln...

So setze ich mich ins Auto und schon geht die Musi an....
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wieso kann das nicht einfach nur mit Bluetooth funktionieren...
Andocken ist doch nervig...
Und jetzt stellt sich die Frage: Wer um Gotts Willen fährt freiwillig einen VW Beetle?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Der war wirklich fies.








Aber ist ja jetzt ein iDingens..... und verkauft sich dann gleich von selbst in der KFZ Krise.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Da find ich nach wie vor die Integration seitens BMW wesentlich sinnvoller. Ich kann Standheizung oder Klimanlage über das iPhone steuern, sowie das Fahrzeug entriegeln bzw. direkt überprüfen ob ich das Fahrzeug auch verriegelt habe und zur Not halt aus der Ferne nachholen. Ausserdem kann ich das Fahrzeug (wenns nicht gerade mitten in der City im Parkhaus abgestellt ist) orten lassen und mich so orientieren.

Hupe und Licht funktionieren auch per App. Diese Funktionen sind mir dann doch wichtiger als eine Facebook Integration in das Auto....

BMW macht sich halt grundsätzlich mehr Gedanken bei ihren Produkten und bauen faktisch besser gesehen auch die wesentlich besseren Autos.

Außer Autozeitschriften bestechen und Tests kaufen (AUTOBILD) können die nämlich garnix, viel Schein, machen einen auf Premiummarke, aber nix dahinter.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...alles eine Frage des Preises eines Autos ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
fahren muss man wohl noch selbst. Oder kann man zumindest das Auto beim Parkplatz-Suchen allein fahren lassen oder mit dem iphone steuern. Nach dem Termin soll das Teil wieder vor dem Eingang auf mich warten. Das wäre toll oder ?
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Sieht ein bisschen aus wie ein aufgeblasener Audi TT. :)

Irgendwie habe ich da noch Bedenken bei einer solch starken Integration. Ein Auto besitzt man normalerweise deutlich länger als ein iPhone, und wer weiss: Vielleicht ist mit dem iPhone 6 schon wieder alles anders, und nichts mehr ist kompatibel mit dem Auto.

Jetzt gibt es zum Glück auch für Privatleute einen guten Grund fürs Leasing. Dann muss man das Leasing nur noch dem persönlichen iPhone Zyklus anpassen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Stimmt - oder dem Apple Aktienkurs ;)