• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auto-Login geht nach Passwort-Reset nicht mehr (Tiger)

  • Ersteller m.sherling
  • Erstellt am

m.sherling

Gast
Hallo,

seitdem ich kürzlich mein Passwort vergaß und die Passwort-Reset-Funktion der Installations-DVD von Tiger nutzen musste, funktioniert eine Sache auf meinem Mac nicht mehr: Obwohl in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" der Punkt "Autom. anmelden als: XY" aktiviert ist, lande ich nach jedem Neustart an der Passworteingabe. Dort kann ich mein neues Passwort eingeben und werde korrekt eingeloggt - ich möchte aber gerne wieder, wie vorher, automatisch eingeloggt werden.

Was kann ich tun? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hmm, unter windows wäre das ein leichtes, denn dort speichert autlogon einfach das passwort - wodurch nach einem passwort-wechsel das falsche passwort eingegeben wird. ein deaktiveren des autologins und danach wieder ein aktivieren mit anschliessender eingabe des aktuellen passworts genügte dann da...

ob das beim mac auch so läuft weiss ich allerdings nicht, aber ein versuch wäre es ja wert...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich habe glücklicherweise mein Passwort noch nie zurücksetzen müssen. Aber ich habe mal gehört, dass man nach dem Zurücksetzen den Schlüsselbund reparieren soll:
Programm "Schlüsselbund" in Dienstprogramme öffnen
im Menü "Schlüsselbund" gibts die Option "Schlüsselbund Erste Hilfe"

Probier das doch mal aus. Rechte reparieren wär auch noch so ne Standardmaßnahme.

Gruß, zause
 

m.sherling

Gast
Die Erste Hilfe oder Reparatur der Rechte brachte keine Besserung, aber der Tipp mit dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren war Gold wert! Treffer, versenkt. Vielen Dank!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach die Autologin funktion einmal abschalten und wieder aktivieren. Danach mußt Du das neue Passwort eingeben und das automatische Anmelden sollte wieder funktionieren. Deinen alten Schlüsselbund mußt Du allerdings mit dem alten Passwort wieder öffnen, sonst wirst Du einen neuen anlegen müssen wenn Du das alte Passwort nicht mehr weist. (Was vermutlich der Grund für den Reset war).

Das Autologin nicht aktiviert zu haben ist auch ein Weg das Passwort öfter zu verwenden und es sich so eher zu merken. :)
Gruß Pepi
 

m.sherling

Gast
Ja, Du hast recht, ich sollte mir mein Passwort in Zukunft besser merken. Ich bin ja bloß froh, dass ich nicht FileVault aktiviert hatte ;).