• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPadOS 13] Auto-Helligkeit regelt von MAX nicht zurück

Neuanfang

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Hallo,
ich bin relativ neu in der Apple-Welt. Ich besitze ein iPad 2018.
iPadOS ist aktuell. Auto-Helligkeit wurde schon mehrfach nach Anleitung kalibriert.
Trotzdem verhält sich die Auto-Helligkeit wie folgt:
Bei sehr heller Umgebung, regelt die Auto-Helligkeit auf Maximum, und bleibt dort.
In dunklerer Umgebung muss ich das iPad sperren/entsperren, damit die Auto-Helligkeit wieder regelt.
Beim iPhone 7 funktioniert alles wie es soll.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ist ja eigentlich eine simple Funktion.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Diese Funktion interagiert mit Truetone und Nightshift und ist meiner Meinung nach verbuggt, da ich das Verhalten auch beobachte (bzw. merke ich, dass der Automatismus auch zu dunkel stellt). Es kann aber auch sein, dass das aus der Wiederherstellung eines Backups herrührt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Neuanfang

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Da verstehe ich die Entwickler nicht, dass diese, mit am einfachsten zu programmierende Funktion, die aber jedem Kunden/Neukunden sofort ins Auge fällt, nicht zu 100% funktioniert.
Das kann sogar eine zukünftige Kaufentscheidung negativ beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Einfach die Helligkeit manuell korrigieren, dann passt sich die Automatik entsprechend an. So funktioniert das hier problemlos auf allen Geräten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Einfach die Helligkeit manuell korrigieren, dann passt sich die Automatik entsprechend an. So funktioniert das hier problemlos auf allen Geräten.

klar kann man regeln, aber das Verhalten ist trotzdem bei mir bei 100% aller iOS-Geräte falsch und das erstens seit mindestens 5-6 Jahren und mindestens 10 Geräten. Du modifizierst ja nur die Ausgangslage und im Fehlerfall (was ja der Grund sein dürfte, warum man manuell eingreift) überschreibt die Veränderung den Fehlerwert temporär.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nein, ich korrigiere die Charakteristik der Automatik. Jeder hat individuelle Vorstellungen von Mindest-/ und Maximalhelligkeit bei den jeweiligen Umgebungsbedingungen. Bei meinen Geräten funktioniert das seit Jahren einwandfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Nein, ich korrigiere die Charakteristik der Automatik. Jeder hat individuelle Vorstellungen von Mindest-/ und Maximalhelligkeit bei den jeweiligen Umgebungsbedingungen. Bei meinen Geräten funktioniert das seit Jahren einwandfrei.
ich verstehe nicht, was Du mit dieser Spitzfindigkeit sachlich ausdrücken magst. Ich stelle bei Lichtwert a der Umgebung eine Helligkeit x im iPad/iPhone ein und erwarte, dass bei Dunkelheit mit Lichtwert b mich das Display nicht blendet, aber genausogut ablesbar ist wie bei a. Umgedreht erwarte ich, dass bei starker Sonneneinstrahlung mit Lichtwert y die Helligkeit automatisch hochgedreht wird, damit ich das Display genauso gut ablesen kann.

Aber vielleicht sollte man mal darüber sprechen, was denn die Erwartungshaltung ist, denn da ist viel Marketingblubblubb.
 

Neuanfang

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Habt ihr euch das Video mal angeschaut. Das iPad wird von der Lichtquelle in einen dunklen Raum bewegt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Was passiert, wenn du dann die Helligkeit runterziehst und das Ganze wiederholst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe das Video gesehen und das sieht für mich eher wie das von mir erwartete Verhalten aus:
aus relativ dunkler Umgebung geht es in eine hellere mit einer Lichtquelle, die auf dem Display reflektiert (sieht man schön). Infolgedessen regelt sich die Helligkeit hoch.

Ist jetzt das Problem, dass es nicht wieder runtergeht?

Fragen über Fragen...

Jedenfalls ist mein Problem eher: wenn ich nachts das iPad anmache, dass ich total geblendet bin. Das hat, wenn das Video das Problem veranschaulichen soll, wohl nichts mit meinem geschilderten "me too!" zu tun.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist definitiv nicht das vorgesehene Verhalten. Meine jeweiligen Geräte regeln alle zuverlässig zwischen den von mir gewählten Mindest-\ und Maximalhelligkeiten - seit Jahren.
 

Neuanfang

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
OK. Ich dachte es liegt an einer falschen Einstellung.
Wenn ich das iPad, nachdem die Helligkeit auf MAX festhängt, kurz sperre/entsperre springt die Helligkeit sofort auf die, der Umgebungshelligkeit entsprechende Stufe.
Hat noch jemand eine Idee? Gibt es in 13.3.1 (17D50) überhaupt noch eine „geheime“ Kalibrier-Funktion?
 

Neuanfang

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Falls auch ihr keine Ideen mehr habt, gebe ich auf. Die Auto-Helligkeit funktioniert an meinem iPad nicht. Vielleicht hat man die Funktion deshalb unter Bedienungshilfen/Anzeige + Textgröße versteckt. Wenn einmal automatisch auf MAX geregelt wird, bleibt sie da wie festgenagelt.