• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Auto Helligkeit nach Anpassung im Kontrollzentrum

Heavenwalker

Jonagold
Registriert
20.11.15
Beiträge
20
Meine Frage bezieht sich auf die Funktion Auto Helligkeit. Generell habe ich diese immer aktiv es kommt aber vor das ich wegen Wallet die Display Helligkeit Manuel über das Kontrollzentrum anpassen muss. Danach ist aber die Auto Helligkeit nicht mehr aktiv, ist das normal bzw. verständlich worauf meine Frage abzieht.

Vielen Dank, Torsten
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hey Torsten,

funktioniert den die automatische Anpassung sonst normal?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ist der Slider in den Einstellungen bei Auto Helligkeit dann wirklich ausgeschaltet oder passt sich die Helligkeit nur nicht mehr an?
Bei mir bleibt der Schalter an.
Ich verstehe das so: Wenn man die Helligkeit manuell verändert nimmt das iPhone die eingestellte Helligkeit als Standard für die momentane Umgebungshelligkeit. Dadurch dürfte sie sich dann auch im Nachhinein nicht mehr merklich ändern wenn sich das Umgebungslicht nicht massiv verändert.
Die Erklärung (wenn sie denn stimmt) würde dir natürlich nicht wirklich helfen das zu umgehen. Vielleicht weiß da noch jemand anderes mehr.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ist es nicht so, wenn man die Autohelligkeit an hat und man verschiebt manuel die Helligkeit ist die Autohelligkeit aus.... Musst sie wieder manuel aktivieren?

Habe es gerade getestet...

Dunkelen Raum, Helligkeit vorher auf ganz hell gestellt... Passiert nix!!

Autohelligkeit manuel aus und wieder eingeschaltet, Display geht auf ganz dunkel...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich glaub weiterhin eher an meine Theorie, dass du den Standard für diesen dunklen Raum auf ganz Hell gestellt hast und es sich deshalb nicht ändert. Beim aus/anschalten wird dann wieder ein voreingestellten Wert genommen.
Ich hab in einem fast dunklen Raum gerade auf max. Helligkeit gestellt. Dann das iPhone gesperrt und in kompletter Dunkelheit entsperrt und die Helligkeit war etwas unter dem Maximum.
 

sindringer

Golden Delicious
Registriert
10.08.16
Beiträge
6
Meiner Erfahrung nach ist es so,
Sobald man den Helligkeitswert selbst verstellt, änder die Automatische Anpassung dieses nicht mehr, allerdings bleibt diese "aktiv".

Um die Auto Anpassung wieder zu haben muss man sie de- und wieder aktivieren.

@DennisIMD: laut deiner Theorie müsste es aber doch wenn man nur minimal verstellt weiterhin regeln, nur eben um einen anderen "Nullwert", meiner Erfahrung nach geschieht das aber nicht.

Eben nochmal getestet:
Helligkeit normal auf Zimmerhelligkeit angepasst. Finger auf den Sensor -> Display wird dunkel.
Helligkeit minimal manuell erhöht (3-4mm auf dem Regler), Finger auf den Sensor -> Display bleibt hell
Nachdem ich es deaktiviert und wieder aktiviert habe wieder wie am Anfang.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Zumindest auf meinem iPad kann ich das nicht bestätigen.
Ich stelle auf Auto Helligkeit und Leuchte mit der LED vom iPhone auf den Sensor. Display wird heller.
Jetzt stell ich den Regler im Kontrollzentrum anders ein (fast auf null also ich verstell ihn massiv) und teste es noch mal mit der Lampe. Das Display wird heller aber lange nicht so hell wie beim ersten Mal.
Konnte ich jetzt 3 mal ohne Probleme und in beide Richtungen wiederholen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Reden wir hier von einer aktuellen iOS-Version? Schon seit geraumer Zeit kann man die Automatik über den Helligkeitsregler jederzeit justieren, auch im Kontrollcenter. Anfangs hat das nicht funktioniert, das ist aber gefühlt 2-3 Jahre her. Gerade nochmal mit iOS 10 getestet, alles bestens.