• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Authentifizierung über LDaP

udogeb

Gast
Hallo,

ich habe ein verzwicktes Problem. Ersteinmahl meine Voraussetzungen.

Unser Standardbetriebssystem Mac-Client ist momentan 10.3.9. Der MacOS X Server läuft mit 10.4.9. Dann haben wir noch einen LDaP-Server (Linux) der wiederum mit dem Verzeichnisdienst eDirectory von Novell verbunden ist.
Wenn sich der Mac-Client anmeldet läuft die Anmeldung über den Verzeichnisdienst zum eDirectory. Dort ist der Benutzer angelegt und bekommt für den Client seine Berechtigung sich an diesem Anzumelden. Die gesamten Einstellungen (wo befindet sich das Dock, Systemeinstellungen, Programme.......) bekommt er über die Gruppen die am MacOS X Server konfiguriert sind.
Dies funktionierte bis jetzt problemlos. Jetzt wollen wir die Mac-Client auf 10.4.9 umstellen. Wir haben jetzt folgendes festgestellt.

Der Benutzer kann sich anmelden, bekommt auch seine Einstellungen - Prima. Wenn aber über den Arbeitsgruppenmanager eine Einstellung vom Benutzer geändert wird, Benutzer werden über den ldap-Server im AGM dargestellt, wird diese nach der erneuten Anmeldung nicht berücksichtigt. D.h. der Benutzer bekommt z.B. die Einstellung das das Dock auf einer anderen Seite angezeigt wird, wird die Einstellung nicht gezogen.
Der Fehler tritt aber nur mit MacOS X 10.4.X auf. Unter Panther konnte man dies Problemlos durchführen. Wie angesprochen, zu beachten ist, dass sich die User nicht am MacOS X Server befinden sonder im eDirectory.

Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben


Danke

udogeb
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

läuft auf dem OS X Server auch ein LDAP? Als Replik? Oder kommen sich da LDAP und Netinfo in die Quere?

Gruß Stefan
 

udogeb

Gast
Auf den MacOS X Server läuft kein LDAP. Auch nicht als Replik.