1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Authentifizierung über LDaP

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von udogeb, 26.04.07.

  1. udogeb

    udogeb Gast

    Hallo,

    ich habe ein verzwicktes Problem. Ersteinmahl meine Voraussetzungen.

    Unser Standardbetriebssystem Mac-Client ist momentan 10.3.9. Der MacOS X Server läuft mit 10.4.9. Dann haben wir noch einen LDaP-Server (Linux) der wiederum mit dem Verzeichnisdienst eDirectory von Novell verbunden ist.
    Wenn sich der Mac-Client anmeldet läuft die Anmeldung über den Verzeichnisdienst zum eDirectory. Dort ist der Benutzer angelegt und bekommt für den Client seine Berechtigung sich an diesem Anzumelden. Die gesamten Einstellungen (wo befindet sich das Dock, Systemeinstellungen, Programme.......) bekommt er über die Gruppen die am MacOS X Server konfiguriert sind.
    Dies funktionierte bis jetzt problemlos. Jetzt wollen wir die Mac-Client auf 10.4.9 umstellen. Wir haben jetzt folgendes festgestellt.

    Der Benutzer kann sich anmelden, bekommt auch seine Einstellungen - Prima. Wenn aber über den Arbeitsgruppenmanager eine Einstellung vom Benutzer geändert wird, Benutzer werden über den ldap-Server im AGM dargestellt, wird diese nach der erneuten Anmeldung nicht berücksichtigt. D.h. der Benutzer bekommt z.B. die Einstellung das das Dock auf einer anderen Seite angezeigt wird, wird die Einstellung nicht gezogen.
    Der Fehler tritt aber nur mit MacOS X 10.4.X auf. Unter Panther konnte man dies Problemlos durchführen. Wie angesprochen, zu beachten ist, dass sich die User nicht am MacOS X Server befinden sonder im eDirectory.

    Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben


    Danke

    udogeb
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    läuft auf dem OS X Server auch ein LDAP? Als Replik? Oder kommen sich da LDAP und Netinfo in die Quere?

    Gruß Stefan
     
  3. udogeb

    udogeb Gast

    Auf den MacOS X Server läuft kein LDAP. Auch nicht als Replik.
     

Diese Seite empfehlen