• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auswirkung der "Blockrundung"/Taktung auf Datenguthaben?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Ich erwäge einen Wechsel auf einen neuen Mobilfunktarif. Der Anbieter bietet ein Datenguthaben von 3 GB, jedoch bei einer Taktung in 1-Megabyte-Blöcken. Welche Auswirkungen hat eine solch hohe Taklung auf den Datenverbrauch? Gerundet wird, soweit ich informiert bin, ja immer dann, wenn eine neue Datenverbindung begonnen wird – in diesem Fall dann auf das nächste Megabyte. Smartphones halten Datenverbindungen aber denke ich relativ lange. Hat also jemand Erfahrungen mit so hohen Taktungen oder weiß genaueres dazu?

Bei meinem jetzigen Anbieter wird in 64-Kilobyte-Blöcken abgerechnet, über das inkludierte Datenguthaben von 1 GB komme ich aber immer mal wieder drüber. Es müsste also etwas mehr her…

Viele Grüße,
Martin
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Ich denke du kommst aus Ö und erwägst einen Wechsel zu HOT.

Persönlich bin ich vom Angebot nicht überzeugt, denke aber das um den Preis nichts falsch gemacht werden kann.

Hol dir einfach ein Startpaket und Probier es aus. Da du keine Vertragsbindung hast, kannst du auch einfach wieder zum alten Anbieter retour wechseln wenn du nicht zufrieden bist bzw. mit den 3 GB nicht auskommst.

Kannst du zur Not beim aktuellen Anbieter kein Datenvolumen dazu kaufen oder auf ein größeres Package umsteigen?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke du kommst aus Ö und erwägst einen Wechsel zu HOT.
Genau. ;)

Kannst du zur Not beim aktuellen Anbieter kein Datenvolumen dazu kaufen oder auf ein größeres Package umsteigen?
Ja, könnte ich schon. Aber HoT wäre günstiger und meine Vermutung ist, dass ich mit einem monatlichen Datenverbrauch von (ganz grob) 0,75 bis 1,5 GB bei kleiner Taklung hoffentlich auch mit 3 GB bei größerer Taklung auskomme.

Aber du hast Recht, am besten vielleicht einfach mal probieren.

Warum findest du das Angebot nicht gut?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich denke nicht, dass diese Abrechnung ''pro Verbindung'' gemacht wird, sondern pro Datenabfrage. Heißt also: Einmal die Kalenderdaten über mobile Daten abfragen wird mit 1MB berechnet, obwohl tatsächlich nur z.B. 20kB verbraucht wurden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also dass es so nicht ist, weiß ich mit meinem begrenzten Wissen über Mobilfunk. Früher war sie Blockrundung schlimmer, da Mobiltelefon keine dauerhaften Datenverbindungen gehalten haben (jede Internetnutzung war eine neue Verbindung). Bei Smartphones ist das aber ein wenig anders.
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Ich persönlich bin vom T-Mobile Netz nicht überzeugt & sehe den Start von Hot & UPC skeptisch, da ich aus der Branche komme.




Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Geben sich A1 und T-Mobile so viel? Mein Eindruck war bisher, dass die beiden Netze im UMTS-Bereich auf ähnlichem Niveau liegen. Mit 3 hab ich bei mir daheim ein kleines Empfagslocn, kommt daher eher nicht in Frage.
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Ich bin im März aus beruflichen Gründen von A1 auf T-Mobile umgestiegen und habe gerade mit der Datenverbindung Probleme!

Bin am Stadtrand von Wien daheim und es sollte LTE verfügbar sein, jedoch komm ich meist über EDGE nicht hinaus.

Wenn ich Stadtauswärts unterwegs bin, habe ich auf einer Strecke von ~2 KM keinen Netzempfang um zu telefonieren.

Diese Probleme hatte ich mit A1 alle nicht.

Und das ist nur ein kleiner Auszug ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und was hältst du vom Angebot von HoT selbst, mal ungeachtet des Netzes?
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Das Angebot selbst ist im Voice & im Datenbereich natürlich nicht zu verachten!!!

Denke das hier Drei auch einige Kunden verlieren wird


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Alles klar, danke. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bin gewechselt im Januar und habe die 3 GB nicht einmal annähernd aufgebraucht... Von daher passt es für mich. :)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
In einem anderen Form wird vermutet das es damit zusammen hängt, dass das iPhone die mobile Datenverbindung - im Gegensatz zu zB Android - im Hintergrund auch bei WLAN Verbindung aufrecht hält und daher die Rundung nicht so extrem greift (wie bei manchen, die schreiben dass offenbar irgend eine App, die die Daten immer über mobile Verbindung zieht, jedes mal zwecks Abruf von ein paar Kb die mobile Verbindung aktiviert und anschließend wieder abdreht da eigentlich WLAN vorhanden)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann ich für mich nicht nachvollziehen (habe Android verwendet). Womöglich betrifft das nur gewisse Geräte/Softwareversionen/Apps.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Denke das hier Drei auch einige Kunden verlieren wird

Bisschen OT, aber mich hätte drei auch verloren, hätten sie mir nicht nach meiner Kündigung folgendes Angebot gemacht:
4 GB Full-speed (theor. max 21mbit/s)
1000min
1000sms
9€/monat ohne Servicepauschale. Und das mit 64kbit bzw ab 1GB 128kbit Taktung.

Ach ja, nach den 4 GB geht's gedrosselt weiter, also hier keine Kostenfalle
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bisschen OT, aber mich hätte drei auch verloren, hätten sie mir nicht nach meiner Kündigung folgendes Angebot gemacht:
4 GB Full-speed (theor. max 21mbit/s)
1000min
1000sms
9€/monat ohne Servicepauschale. Und das mit 64kbit bzw ab 1GB 128kbit Taktung.

Ach ja, nach den 4 GB geht's gedrosselt weiter, also hier keine Kostenfalle
9 Euro???
In der Schweiz kostet so ein Abo mindestens 50 Euro. :(
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
@Zug96
euer Lohnniveau ist auch etwas anders...

@Martin Wendel
bei meiner besseren Hälfte stellen wir das auch nicht fest (nexus 5 auf Lollipop). Dürft wirklich an einzelnen Apps liegen (rosa Katzen und andere wichtige Sachen )