• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AusweisApp2 ab sofort verfügbar

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
30.12.14
Beiträge
1.508
Habe es auch geladen iPhone X und probiert. Hat nach mehrmaligem Versuch endlich geklappt. Konnte mich auf verschiedenen Seiten einloggen.
 

NorbertM

Goldrenette von Blenheim
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.918
Da die Sicherheit zu gewährleisten ist wohl doch recht schwierig.
Die App überprüft ja den echten Ausweis, Da ist schon zu gewährleisten, dass die Kopie echt ist. Ein zweiter Faktor per NFC oder QR-Code könnte das durchaus lösen.

Und das Gesetz zur Ausweispflicht könnte ja mal um eine digitale Komponente ergänzen.
 

MichaNbg

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.097
Die App überprüft ja den echten Ausweis, Da ist schon zu gewährleisten, dass die Kopie echt ist. Ein zweiter Faktor per NFC oder QR-Code könnte das durchaus lösen.

Und das Gesetz zur Ausweispflicht könnte ja mal um eine digitale Komponente ergänzen.
Ok. Du willst also dich mit deinem Smartphone identifizieren können (was super ist, wenn die iPhones im Winter mal wieder abstürzen, weil man in Kalifornien mit Winter nicht so die Erfah.... anderes Thema), um deinen Ausweis zuhause lassen zu können (was du sowieso kannst) und das ganze dann mit einem zweiten Faktor absichern, was bedeutet, dass du doch wieder ein zusätzliches Teil mit dir hermschleppen musst?
 

lucifer

Gloster
Mitglied seit
05.08.15
Beiträge
61
Bisher kann man zum Beispiel seine Angelegenheiten bei der Deutschen Rentenversicherung oder der Familienkasse (Kindergeld) damit online erledigen oder sich die beim Kraftfahrtbundesamt gespeicherten Daten zur Person und Autos herunterladen. Auto an-, ab- und ummelden soll wohl auch bald gehen.
Ich nutze die Online Ausweisfunktion hauptsächlich bei der Deutschen Rentenversicherung. Funktioniert ohne Probleme.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Mitglied seit
09.06.09
Beiträge
2.393
Hab ich das richtig verstanden...das mir die App nur an den Stellen etwas bringt bei der ich den Ausweis mit NFC ausweisen kann? Hab es noch nicht getestet, aber die Screenshots im App Store machen den Eindruck das ich den Ausweis für die meisten Dinge trotzdem dabei haben muss.

Ein digitaler Ausweis macht doch erst Sinn wenn ich diesen wirklich dann auch zuhause lassen kann. So wie es bei Apple Pay der Fall mit den Kreditkarten ist.
 

NorbertM

Goldrenette von Blenheim
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.918
Ok. Du willst also dich mit deinem Smartphone identifizieren können
So ist es, das kann ja wohl technisch kein Problem sein, wenn es in anderen Bereichen bereits funktioniert.

Im Übrigen ist die Angelegenheit auch schon in der politischen Diskussion:
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...p-will-perso-aufs-handy-bringen/24090292.html

das ich den Ausweis für die meisten Dinge trotzdem dabei haben muss.
Du musst den Ausweis sogar während eines Vorgangs permanent an das iPhone halten, obwohl du bereits mit der PIN bestätigt hast, dass es deiner ist.
 

MichaNbg

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.097
Habe gerade mit dem Ausweis und der App statt meinem ReinerSCT Leser gerade meine Kontoverbindung bei der Familienkasse für's Kindergeld geändert, stand ohnehin an. Hat auf Anhieb funktioniert. Keine Probleme mehr wie gestern beim herumspielen. Sagte ja, waren Bedienungs-/Positionsfehler.
 

MichaNbg

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.097
So ist es, das kann ja wohl technisch kein Problem sein, wenn es in anderen Bereichen bereits funktioniert.
Du hast leider den eigentlichen Teil weggelassen.

Ein digitaler Ausweis macht doch erst Sinn wenn ich diesen wirklich dann auch zuhause lassen kann. So wie es bei Apple Pay der Fall mit den Kreditkarten ist.
Du hast keinen digitalen Ausweis. Die AusweisApp2 ist ein Kartenleser, der deinen Personalausweis via NFC auslesen und damit deine Identität gegenüber Anwendungen und Webseiten bestätigt.
 
  • Like
Wertungen: tobeinterested

NorbertM

Goldrenette von Blenheim
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.918
Du hast leider den eigentlichen Teil weggelassen.
Ist ja gut, für dich ist es halt nur Ersatz für den Kartenleser, dein Smartfone funktioniert im Winter nicht und für den zweiten Faktor brauchst du zwingend ein zusätzliches Gerät. :innocent:
 

MichaNbg

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.097
Ist ja gut, für dich ist es halt nur Ersatz für den Kartenleser, dein Smartfone funktioniert im Winter nicht und für den zweiten Faktor brauchst du zwingend ein zusätzliches Gerät. :innocent:
Diese App ist nur Ersatz für den Kartenleser, ja. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Rest ist mal wieder ein Zeichen dafür, dass du dich nicht ernsthaft auseinandersetzen möchtest. Soll mir Recht sein.
 

NorbertM

Goldrenette von Blenheim
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.918
Diese App ist nur Ersatz für den Kartenleser, ja. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Rest ist mal wieder ein Zeichen dafür, dass du dich nicht ernsthaft auseinandersetzen möchtest. Soll mir Recht sein.
Weil ich mich mit den Dingen ernsthaft auseinandersetze, habe ich genau das kritisiert.
Eine Funktion, um sich mit der App im täglichen Leben ausweisen zu können, wäre mal sinnvoll gewesen. So ordne ich das unter "Behelf" ein.
 

MichaNbg

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.097
Weil ich mich mit den Dingen ernsthaft auseinandersetze, habe ich genau das kritisiert.
Wo ich nicht grundsätzlich widerspreche. Ich habe dich nur gefragt, wie dein Vorschlag wäre bzw. ob dein Vorschlag eine Verbesserung gegenüber heute darstellt. Wenn du darüber dann nicht ernsthaft diskutieren möchtest ... muss man nicht.
 

Verlon

Roter Astrachan
Mitglied seit
05.09.08
Beiträge
6.263
Hab ich das richtig verstanden...das mir die App nur an den Stellen etwas bringt bei der ich den Ausweis mit NFC ausweisen kann?
Richtig, du kannst damit deinen Perso auslesen und dich so online ausweisen. Kann Behördengänge unnötig machen, weil man es bequem online machen kann.

Es ersetzt NICHT den physischen Ausweis.