• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auswahlliste in Automator erstellen

olnol

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Hallo zusammen, ist es möglich in Automator eine Auswahlliste mit vordefinierten Werten zu erstellen. Das ganze soll dazu dienen, Dateien in einen bestimmten Ordner auf einen Ftp-Server zu laden. Da es vier mögliche Ordner gibt, soll entsprechend der gewünschte durch den Benutzer ausgewählt werden können. Natürlich kann eine einfache Textabfrage verwendet werden und der Ordnername manuell eingegeben werden - dies ist aber fehleranfällig, z.b Rechtschreibfehler.

Vielen Dank
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ohne irgendwelche Extensions, falls es die gibt, geht's nicht.

Du kannst dir aber mit nem AppleScript behelfen. In etwa so:
Code:
[B]on[/B] [B]run[/B] {input, parameters}    
    [B]set[/B] myList [B]to[/B] {¬
        "ordner1", ¬
        "anderer/ordner2", ¬
        "ordner3"}
    
    
    [B]set[/B] myFolder [B]to[/B] [B]choose from list[/B] myList
    [B]if[/B] myFolder [B]is[/B] false [B]then[/B] [B]error[/B] "Canceled by user"
    
    
    [B]return[/B] input & myFolder
[B]end[/B] [B]run[/B]

Besser wär's, MMN, das komplett in AS zu machen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Ich wollte nur anmerken, dass das auch mit den vorhandenen Automator Aktionen realisiert werden kann.
Auf Grund eines Bugs in Automator allerdings ein kleines bisschen aufwändiger, als eigentlich nötig (siehe Screenshot)
Wegen des etwas umständlich aufgebauten UI der Aktion "Aus einer Liste auswählen" , des ebenfalls umständlichen Aufbaus des Workflows und des Bugs, würde auch ich eine Lösung mit Hilfe von AS hier vorziehen.

Gruß
 

Anhänge

  • Shot 1.jpg
    Shot 1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 495

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich gebe zu dass ich die Aktion "Aus einer Liste auswählen" bisher übersehen hatte. :D
Thx Sedna.