• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Auswahl Anrede

Baronmarkus

Idared
Registriert
04.02.12
Beiträge
26
Hallo
kann man bei dem aktuellen Pages ein Auswahlmenü für die Anrede einfügen?
Also z.B. Sehr geehrte Herr
Sehr geehrte Frau ....
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Nein, nicht dass ich wüsste.

Du kannst als Alternative Textersetzungen einrichten... Dass z. B. „SGH“ in „Sehr geehrter Herr“ und „SGF“ in „Sehr geehrte Frau“ umgewandelt wird
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn du ein Dokument öfters brauchst würde ich eine Vorlage anlegen und bei der Anrede eine Tabelle einfügen, wo du dein Einblendmenü verwenden kannst.
Das ist etwas mehr Aufwand aber sollte funktionieren.
 

Benutzer 176034

Gast
Doch, das geht. Ich melde mich noch mal - gerade kann ich aus Zeitgründen nicht so weit ausholen...
Man kann Dein Anliegen manuell einstellen. Ist erst etwas Arbeit und dann aber geht es ständig.

Edit: Wenn Du bis dahin selber recherchieren möchtest, dann rufe mal YouTube auf und gib in das Suchfeld ein: "Arcada-Club, Pages". Dort erklärt ein gewisser Peer Pubben sehr ausführlich das Programm Pages in Wort und Bild.
Die Pages-Serie ist 6-teilig und zeigt selbst ausgebufftesten Nutzern so manche Neuigkeit.
Seitdem ich diese Serie selber gesehen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob "Word" so viel mächtiger ist, wie "Pages"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wie geht es denn ohne eine Tabelle?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich muß den Beitrag aus einer der Videos nochmal finden, dann kann ich es sagen. Ich weiß nur, dass es möglich ist.
Sieh Dir mal (etwas Zeit braucht man allerdings) die Tutorials vom Arcada-Club an. Da lernt man noch wesentlich mehr, als man meint...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Er möchte, dass ein Auswahlmenü (Dropdown-Menü) an einer festgelegten Stelle im Text angezeigt wird, sodass man statt „Sehr geehrte Frau“ oder „Sehr geehrter Herr“ lediglich im Menü den Textbaustein auswählt und dieser dann im Text an der Stelle des Dropdown-Menüs eingefügt wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann könnte doch der vorformatierte, apple-eigene Brief hervorragend 2 x vorbereitet werden. 1 x mit "Sehr geehrter Herr..." und einmal mit "Sehr geehrte Frau..."
Die Stelle, an der die Anrede eingesetzt und dann als Vorlage weggespeichert werden könnte, ist nach DIN 5008-B exakt vorgelegt und es könnten auch alle weiteren individuellen Veränderungen vorgenommen werden, sodass künftig bei allen weiteren Briefen nur noch der reine, aktuelle Text geschrieben werden muß.
Trifft es das in etwa?

Hier nochmal der Musterbrief von Apple, es bieten sich natürlich noch viele weitere Vorlagen an:
Screenshot Pages.png
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Es geht um das Einblenden eines Auswahlmenüs, sodass man nur 1 Vorlage hat und die entsprechenden Textstellen schnell eingefügt bekommt. In Word funktioniert das zumindest... über Formularfelder, die auch Dropdown-Menüs darstellen können.

Der Weg über zwei Vorlagen, über das Einbinden einer Tabelle (ohne Ränder und darin eingebettetem Auswahlmenü) oder das Nutzen von Textkürzeln funktioniert. Das, was der TE fordert, funktioniert aber nicht – es gibt nur Alternativen, die das Problem über andere Wege lösen können oder eben Word.
 

Benutzer 176034

Gast
Okay, dann halte ich mich mal lieber etwas bedeckter...:p
Aber mal nebenbei: Wenn ich schon einen Brief schreibe, kann ich doch "Sehr geehrter Herr" auch noch tippen, oder?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Bei wenigen Briefen klar... wenn es allerdings etwas zeitoptimierter gestaltet werden muss, sei es im Firmenumfeld, dann funktioniert das in Pages nicht ganz so einfach, insbesondere wenn auch andere Elemente eines Briefes nur schnell gegen vorgefertigte, sichtbare oder auswählbare Textbausteine ausgetauscht werden müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Nicht einfach nach einem bestimmten Beitrag aufhören weiterzulesen ;)
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Ich würde an deiner Stelle beide Grussformen in die Vorlage einfügen:
Sehr geehrter Herr......
Sehr geehrte Frau .....

Je nachdem was du brauchst kannst du ja eines löschen.