• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Australischer Teenager hat Apple gehackt und 90 Gigabyte Daten gestohlen

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Man könnte meinen, davon würde jetzt die Welt untergehen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele ähnliche Vorgänge bei allen möglichen Firmen komplett unbemerkt bleiben und/oder nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Stimmt genau, wen interessieren schon private Daten, was soll dieser Aufschrei....Viva la Revolution !!
Ist dir eigentlich bewusst um welch eine Form von Daten wir hier eigentlich reden?


Daten auf Servern mit Internetanbindung werden nie wirklich ganz sicher sein, ebensowenig wie Häuser, Wohnungen, Autos oder der Spaziergang im Park.

Nur um Dich mal kurz ins Boot zu holen.....
Diese Art von Daten werden auf keinem Systm hinterlegt welches einen direkten Anschluss zum Internet hat.
Den Zugriff darauf kann er nur von einer Maschine erlangt haben, die auf Grund ihrer Funktion mit einem Bein im Internet steht und mit einen Account der Zugriff auf das interne Netz hat.
Für gewöhnlich liegen derartige Dienste und DB in getrennten Netzwerken.
Der Server mit den Kundendaten steht also nicht öffentlich im Netz.


Das ist schade und bedeutet immerhin, dass wir in keiner perfekten Welt leben und natürlich sollten die Betreiber das mögliche tun, um es Eindringlingen so schwer wie möglich zu machen und ich gehe davon aus, dass Apple das auch getan haben wird.

Ach wirklich?....Sie haben es leider ein Jahr lang nicht bemerkt!

Mich kotzt es derzeit nur an, das Apple diese doch erheblich Panne nicht transparent kommuniziert.
Im Gegenteil, die Pressestelle erzählt uns lieber wie toll Ihre Security in diesem Bereich ist und das Sie den Vorgang sofort aufgedeckt haben....ein Jahr lang ???
Des Weiteren wird von Apple bekanntgegeben das keine Kundendaten betroffen waren. Die Aussage des Beschuldigten klang aber anders.
Natürlich ist das scheiße für das Unternehmen wenn so etwas an das Tageslicht kommt.
Wenn man dann aber noch die Kunden belügt ist das Vertrauen erst recht dahin.


Ach ich vergaß.....dann gibt es ja solche „ Revoluzzer „ wie Dich, die sich hinstellen und uns mitteilen „
Man könnte meinen, davon würde jetzt die Welt untergehen „[/QUOTE]
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@th3Chris Naja... geht denn die Welt jetzt unter? Also ich atme immer noch frische Luft und mir geht es gut.

Ich kann mich nur wiederholen und ich werde es auch weiterhin immer und immer wieder sagen: Wenn bei Euch die Welt untergeht, wenn ein Hack bekannt wird, dann geht OFFLINE und bleibt es auch! Nichts ist 100% sicher und Sicherheit ist relativ. Für mich ist es ausreichend, wenn die paar Firmen, denen ich meine privaten Daten so anvertraue wie Apple, alles unternehmen, diese auch sicher zu halten. Wenn sich dennoch eine Lücke auftut, erwarte ich, dass sie gefixt wird und fertig.

Was so eine Ansicht mit „Revoluzzer“ zu tun hat, ist fraglich. Was genau erwartest Du jetzt von Apple? Dass sie in ihrem Pressebericht die Tabellen und Spalten schreiben, von denen Daten gelesen werden? Wie soll in diesem Fall eine Panne transparent kommuniziert werden?

Stichwort Vertrauen: Du glaubst also einem dahergelaufenen australischen Teenager einfach mal alles, während Du Apple nichts abnimmst (Stichwort: Keine Kundendaten wurden abgerufen)?

Ja ein Hack ist immer blöd. Aber ein Hack ist in ALLER REGEL kein Weltuntergang. Und bevor jetzt wieder die typischen Parolen diverser bekannter „Ich weiß alles sowieso besser“ - Nervensägen kommen: Es ist einfach nur meine ureigene Meinung darüber.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Stimmt genau, wen interessieren schon private Daten, was soll dieser Aufschrei....Viva la Revolution !!
Ist dir eigentlich bewusst um welch eine Form von Daten wir hier eigentlich reden?
Ja, ist mir schon klar und es würde mich - um Deine Worte zu verwenden - mächtig ankotzen - wenn der Inhalt meiner iCloud in falsche Hände geraten würde. Trotzdem bin ich kein Revoluzzer, sondern Realist und ich weiß, dass die Möglichkeit leider besteht und dass es unmöglich ist, dies zu 100% zu verhindern. Schlimmer ist es mit meinem Haus: da sind auch jede Menge Sachen drin, die ich nicht in falschen Händen wissen möchte, ich möchte noch nichtmal, dass das Haus illegal betreten wird, selbst ohne was mitzunehmen oder zu verwüsten. Aber auch hier lebt man nun mal in der ständigen Gefahr, dass dies doch eines Tages passiert, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen. Das gleiche mit dem Auto, hier ist es mir sogar schon mehrfach passiert, obwohl nix offen rumlag und es nicht hinter dem Hauptbahnhof in der Gasse stand. Auch hier ärgere ich mich darüber...aber die Welt geht immer noch nicht unter, das ist Lebensrisiko.

Der Server mit den Kundendaten steht also nicht öffentlich im Netz.
...und ist dennoch - auf welchen Wegen auch immer - von aussen erreichbar. Das ist es, was ich gemeint habe. Dass da kein Webfrontend mit Usernamen und Passwort über www erreichbar ist, war mir auch schon vorher klar. Wenn es anders und sicherer ginge, würde es anders und sicherer gemacht.

Ach wirklich?....Sie haben es leider ein Jahr lang nicht bemerkt!
Das beruhigt mich dahingehend, dass er dabei nicht in wirklich prekäre Bereiche vorgestossen sein sollte, sonst wäre es früher bemerkt worden. Auch wenn Du's anders siehst, ich denke, bei Apple sitzen kein Deppen.

Mich kotzt es derzeit nur an, das Apple diese doch erheblich Panne nicht transparent kommuniziert.
Ich glaube, Du erwartest zu viel. Vielleicht hättest Du Spaß an einer Art öffentlicher Selbsterniedrigung von Apple, das scheinen einige sich zu Wünschen, da kann man viel besser mit dem Finger zeigen und "Doofmann" rufen. Ich denke, sie haben das bis zu diesem Zeitpunkt mögliche getan und sind jetzt einen Schritt weiter im Lernprozess - bis der nächste die nächste Hintertür findet. Ein ewiger Kreis...
 
  • Like
Reaktionen: rootie