Australia

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo zusammen


Ich hab gestern die Premiere von "Australia" angeschaut (Cineplexx Hohenems Österreich, Digital Cinema) und ich bin begeistert aus dem Kino wieder rausgekommen. So einen guten Film hatte ich schon länger nicht gesehen. Hier eine Rezension von cinema.de

Abenteuer und Leidenschaft

Die schier unendliche Weite der Steppen, die erbarmungslos heißen Wüsten, die mythischen Berglandschaften, die eigenwilligen Städte und der raubeinige Charme ihrer Bewohner: All das hat "Moulin Rouge"-Regisseur Baz Luhrmann in einem bewegenden, zweidreiviertel Stunden dauernden Epos über seine Heimat vereint. Mit einer Story voller Abenteuer und Leidenschaft, die das Zeug hat, "Australia" zu einem Klassiker wie "Vom Winde verweht" zu machen.

"Ich wollte mehr als nur eine dramatische Liebesgeschichte erzählen", erklärt Baz Luhrmann seine vielschichtige Story. "Die typischen Eigenschaften meiner Landsleute finden darin ebenso ihren Platz wie historische Fakten." - Zwangslager und Bombardement gab es tatsächlich.

Gefühlsgewitter auf der Leinwand

Mag sein, dass er für sein Australien-Kaleidoskop mitunter allzu tief in die Klischeekiste greift. Mal hoppelt ein putziges Känguru demonstrativ durchs Bild, mal erklingt das bekannte australische Volkslied von der "Waltzing Matilda". Dazu wagt Luhrman einen Mix aus Romanze, Kriegsfilm, Abenteuer und Western mit einem Schuss Völkerkunde: geradezu eine Einladung zum Scheitern.

Aber Luhrmann komponiert all diese Zutaten zu einem Film, der, wunderschön und atemlos brutal, wie ein Gefühlsgewitter über die Leinwand donnert. Eines, über dem man die Zeit vergisst.

Überzeugende Darsteller

Den wichtigsten Beitrag liefern natürlich die Hauptdarsteller. Wie sich Nicole Kidman von der angewiderten Aristokratin in eine sympathische, zupackende Frau verwandelt, dürfte ihr die nächste Oscar-Nominierung einbringen. Wenn sie dem vor Männlichkeit strotzenden Hugh Jackman erliegt, spürt man das erotische Knistern bis in die letzte Reihe.

Und sollten Sie nach dem Kinobesuch im Reisebüro nach einen Australien-Urlaub fragen: Auch das war Luhrmanns volle Absicht.

Und hier der Link zur Homepage von "Australia"

http://www.australiamovie.com/main.html



Persönliche Note:

10 von 10 Punkten

Also, anschauen ist definitiv Pflicht!




Gruss
Smooky
 

Jannis M.

Gast
Ich wollte heute eigentlich mit meiner Familie und Bekannten meiner Eltern in Australia.
Aber bzgl. der Absicht, dass mein kleiner Bruder und das Kind meines Patenonkels mitkommen,
wird es nun doch Madagaskar 2.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Besser so, den der Film hat Überlänge
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich werde mir den Film wohl in den nächsten Tagen ansehen - erwarte mir, lt. erster Kritiken (und deiner Rezension ;) ) doch recht viel von dem Stück.

Allerdings muss ich mich noch etwas gedulden, da es in Klagenfurt nur analoge Projektion (zumindest war es kürzlich noch so) gibt und ich erst in Wien wieder in den Genuss digitaler Vorführungen kommen kann. ^^
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, ich bin was das anbelangt sehr gnauserig, die Digitalen Geschichten sind noch nicht soweit bzw. ausgereift. Ich würde dir noch das normale 35mm Kino empfehlen, ist 1000x besser, echt.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also ich habe bei meinen letzten Kinobesuchen feststellen müssen, dass die digitalen Vorführungen (zumindest im UCI Milleniumcity) deutlich angenehmer waren, als vergleichbare Filme in der Cinecity in Klagenfurt. Vlt. ist letztere Einrichtung aber generell etwas unterdurchschnittlich.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, ich bin was das anbelangt sehr gnauserig, die Digitalen Geschichten sind noch nicht soweit bzw. ausgereift. Ich würde dir noch das normale 35mm Kino empfehlen, ist 1000x besser, echt.

... nen moderner Kinofilm hat IMHO 70 mm o_O
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
heute wird praktisch nur noch auf 35mm oder digital produziert. und die digitaltechnik ist inzwischen so ausgereift, dass sie dem 35mm ebenbürtig, wenn nicht überlegen ist.

gruss
nils
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Bei analogen Filme ist es ja so, dass die Qualität mit der Zeit abnimmt, oder? Zumindest habe ich schon öfter Filme gesehen, die allem Anschein nach schon einige Vorführungen hinter sich gehabt haben. Das Bild wurde immer wieder von weißen "Blitzen" und kleinen Schnitten und Unreinheiten getrübt. Zwar nichts Weltbewegendes, aber eben trotzdem auffällig. Kann mir eben nicht vorstellen, dass viele Projektionen keine Spuren auf einer Filmrolle hinterlassen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie is das mit dem kitschfaktor und der übercolorierung der landschaft?
historischer wert und landschaftsvielfalt, oder nur eindimensioneler erzählkitsch?

entschuldigt meine skepsis, aber ich ahnte böses, als ich den trailer sah und bin nun überrascht, so eine rezension zu lesen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das Bild wurde immer wieder von weißen "Blitzen" und kleinen Schnitten und Unreinheiten getrübt. Zwar nichts Weltbewegendes, aber eben trotzdem auffällig.

Genau das ist es doch, was Kino so liebenswert macht. Es verfällt nicht dem Technik-Hype. 35mm ist und bleibt Kult! Da kommt nichts ran!
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Genau das ist es doch, was Kino so liebenswert macht. Es verfällt nicht dem Technik-Hype. 35mm ist und bleibt Kult! Da kommt nichts ran!

Ich muss es jedenfalls nicht haben. Mir reicht es nämlich schon, wenn ich mich ständig über Besucher ärgern darf, die während den Vorführungen telephonieren, mit leuchtenden Gegenständen spielen oder sich schamlos unterhalten. Werde ich dann noch mit einer "abgenutzten" Filmrolle bestraft, so lohnt sich für mich ein Kinobesuch nicht unbedingt.

Aber wer auf 35 mm steht, der/die soll sich von mir nicht abhalten lassen. ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Lol, bei mir ist es eben gerade andersrum, mich ärgern zwar Teenies die mit dem Handy herumfuchteln auch, aber ich mag es garnicht, wenn Objekte in der Bewegung schlieren ziehen (ausser der Effekt ist gewollt, dann ist er aber auch als solches zu sehen) oder wenn das Bild/Objekt "zittert".
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hast Du noch'ne antwort auf beitrag 11?
frage, weil ich echt überlege reinzugehen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Es ist auf jedenfall sehr empfehlenswert. Es gibt Szenen die sind echt lustig und man darf lachen weil sie eben ein wenig überdreht sind, die sind aber sehr kurz gehalten, so das es nicht zuviel wird. Als Gegensatz gibt es dann auch sehr ernste, traurige Szenen, bei denen man gerne heulen würde. Im grossen und ganzen ist der Film Gefühlskino vom feinsten.

Übercolorierung: Ist mir nicht aufgefallen, die Colorcorrection und das Compositing ist perfekt, da gibt es aus meiner (professionellen Sicht) nichts zu bemängeln.

Wer Moulin Rouge oder Baz Luhrmann mag, mag diesen Film erst recht.