• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

austauschordner

HenningS

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe folgende Frage: Ich wohne in einer WG und wir lassen da unsere 2 windows pcs und meinen Mac über ein normales W-Lan Netzwerk laufen. Ist es möglich, einen Ordner so zu konfigurieren, dass er von allen genutzt werden kann (auch wenn ich mal nicht im Netzwerk bin) und Änderungen dann beim nächsten Einloggen im Netzwerk bei den anderen Nutzern sozusagen aktualisiert werden? Noch mal anders: Beim normalen Filesharing liegt der Ordner ja fest auf einem der drei Rechner. Wenn ich auf diesen Ordner zugreifen will und Dateien verändern will, dann muss ich auf den Rechner im Netzwerk zugreifen. Sollte einer der dreien mal nicht im Netzwerk sein und bearbeitet dennoch Dinge, sollen diese Änderungen beim nächsten Einloggen automatisch auf die anderen Rechner übertragen werden, ohne, dass diese Copy-Paste des Ordners machen müssen.
Ist so etwas möglich? Vielleicht ein "Netzwerkordner"? Kann damit nicht so viel anfangen...!
Danke schonmal...!

Gruß
Henning
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
So etwas gelingt dir nur mit einer externen Festplatte am Router oder einer sogenannten NAS.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Oder übers Internet, da gibt es ja schon einige Möglichkeiten, derartige Ordner auf einem externen Server zu lagern. Da kann man bei einigen sicher auch einstellen, daß beim Einloggen jeweils synchronisiert wird.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mobile Me wäre hier natürlich auch eine Möglichkeit. Am besten noch einen Familien Account und jeder hat einen neue Emailadresse :)
 

HenningS

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
8
oh, danke für die schnelle hilfe! an mobile me hab ich auch schon gedacht, aber mich schrecken die 80 Euro ab. hab noch nen recht alten router, der hat noch nichtmals nen usb eingang für ne externe. ist das bei den neueren in der standardausrüstung??