• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Austauschgerät bei einem Mangel der Standby-Taste?

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Guten Abend!
Ich habe bereits mit dem Apple Support geschrieben. Mein iPhone XS Max hat einen „schwammigen“ Druckpunkt in der unteren Hälfte der Standby-Taste. Zudem „knarzt“ das iPhone, sobald man auf der linken Hälfte des Displays oben oder unten etwas fester drückt (als würde es etwas „Spiel“ geben zwischen Display und Gehäuse).
Die nette Dame vom Apple Support hat sich das Problem im System vermerkt und mir eine Fall-ID mitgeteilt. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Probleme auch außerhalb der Garantiezeit behoben werden, falls die Taste nicht mehr präzise und zuverlässig funktionieren sollte, da ich es kurz nach Aktivierung und Kauf des iPhones gemeldet habe. Nun habe ich 3 Fragen:

1. Da ich für ein Jahr im Ausland bin, habe ich bei einem Ausfall der Taste nur die Möglichkeit dort im Apple Store das iPhone auszutauschen. Gilt dort die Garantie bzw. das abgesprochene mit der Dame vom Apple Support?

2. Mit einem Tausch außerhalb der Garantiezeit kann ich nur mit dem Tausch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung rechnen? Ich kann ja nicht vorhersagen, wann oder ob die Taste ihre zuverlässige Funktion verliert. Sollte ich den Tausch innerhalb der einjährigen Garantie versuchen?

3. Bekomme ich bei den Mängel eine Reparatur des iPhones oder eher ein Austauschgerät? Denn wenn ich nach einem Jahr ein Austauschgerät von Apple bekomme, kriege ich ja eine zusätzliche Leistung in Form eines neuen Akkus, neues Gehäuse etc., das wäre ja fast ein Traum!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
1. würde mich nie auf etwas „versprochenes“ verlassen

2. besser innerhalb der Garantiezeit. Alles danach ist Kulanz und man hat keinen Anspruch darauf.

3. je nach Fehler ist ein Austauschgerät wahrscheinlicher als eine Reparatur.
Ein frisches Gehäuse ist einem quasi sicher und die „Innereien“ je nach Entscheidung durch Apple.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
1. würde mich nie auf etwas „versprochenes“ verlassen

2. besser innerhalb der Garantiezeit. Alles danach ist Kulanz und man hat keinen Anspruch darauf.

3. je nach Fehler ist ein Austauschgerät wahrscheinlicher als eine Reparatur.
Ein frisches Gehäuse ist einem quasi sicher und die „Innereien“ je nach Entscheidung durch Apple.

Danke für die Rückmeldung!
Ich werde kurz vor Ablauf der Garantie versuchen einen Tausch durchzuführen. Wenn die Taste bis dahin ohne technische Einschränkung funktioniert, wird es dann trotzdem ausgetauscht und nicht als „Fertigungstoleranz“ abgestempelt?
Bei einem Austauschgerät ist nur das Gehäuse neu? Display und Akku könnten gebraucht sein? Wie sieht es denn aus, wenn meine Akku-Kapazität bis dahin noch 100% beträgt, kann ich ein Austauschgerät mit weniger Akku-Kapazität bekommen?