• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Austausch eines refurbish iphone4

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Hallo Leute,
Hatte mein erstes neues iPhone nach einer Woche aufgrund defektes Micro austauschen lassen. Alles soweit ok.

Gestern ein refurbish (snr: 5K030xxxx) erhalten. Alles optisch Top.

Erste Auffälligkeit: es war OS4.0 installiert?!? Ich dachte es wird vor Versendung geprüft!
Zweit Auffälligkeit: ich habe mit dem Austausch das Empfangsproblem. Hätte nicht gedacht, das man die Balken in ein super Empfangsgebiet abfallen sehen kann!
Das Handy wurde normal in der rechten Hand zum surfen und teln gehalten. Dabei decken die beiden Mittelfinger den schwarzen strich ab. So wie der Handballen auf der anderen Seite!

Ich bekomme zwar sofort mein Gerät wieder getauscht.
Aber die Sorge ist, hat das mal ein Ende?!?
Worauf ist beim Austausch zu achten?
Mir ist es ja egal ob refurbish oder nicht.
Aber die können doch nicht ein Gerät aus der Zeit zusenden, wo die Empfangsprobleme waren.

Habe ich nach der zweiten Reklamation Anspruch auf ein Neugerät?

Gruß aus Oldenburg
 

soeineraberauch

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
12
Ging mir auch so. Erstes iPhone wegen Empfangsproblem zurück, zweites iPhone hatte Verarbeitungsfehler, und das dritte (also 2. refurbished) ist auch Kalenderwoche 30 und hatte nur iOS4.0. Also als neues iPhone einrichten, wiederherstellen und dann erst das Backup drauf. Empfangsproblem habe ich auch bei diesem Gerät, aber ich bin's leid wieder zu tauschen... Mal gucken, wie es die nächsten Tage so läuft.

Kann Dich verstehen. Aber ob man irgendwann mal ein Neugerät bekommt?? Keine Ahnung
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
mit iOS 4.0.1 wird die Darstellung der Empfangsbalken geändert.
An der Hardware wurde bei den iPhones nichts geändert.
 

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
mit iOS 4.0.1 wird die Darstellung der Empfangsbalken geändert.
An der Hardware wurde bei den iPhones nichts geändert.

Es geht in meinem Text nicht um die "Darstellung" der Empfangsbalken!
Ich kann den Empfang strich für strich abfallen sehen, bei normaler Anwendung wie oben beschrieben.

Hat Apple nix hinsichtlich Empfang mit den Geräten ab Oktober gemacht? Ab da werden die bumper schließlich nicht mehr kostenlos vergeben. Daher denke ich, dass sich hardwaretechnisch was getan haben muss.

Bei meinem gerät mit snr: 88xxxx war kein merkliches empfangsproblem!
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Also mein 1. iPhone, mein Tauschiphone und bei allen meinen Klassenkameraden mit iPhone (ca. 5 Leute) lässt sich der Empfang mit dem "Todesgriff" reproduzieren. Ist halt so und mich im normalen Betrieb bisher nie gestört.
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Und das im Rhein Main Gebiet wo man meinen sollte es sei voll ausgebaut. habe zuhause normal 5 balken + 3G, mit dem "Todesgriff" geht es auf 1 -2 Balken zurück. In Empfangsschwachen Gebieten geht es bis zum Exitus
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hey,
klingt blöd, aber ich "freue" mich, weitere Leidensgenossen kennen zu lernen....
ich hab genau fdas gleiche Problem: Hab mein iPhone, Herstellungswoche 40, aufgrund optischer Mängel und wackelnden Tasten tauschen lassen und ein refurbished one bekommen, Herstellungswoche 32, und ein sch*** Empfang. Das sieht bei mir so aus, dass ich bei mir, mitten in der Stadt, mal top Empfang habe, ne halb e Minute später nur zwei Balken, und mit dem "Todesgriff" komplett aus dem Netz aussteige. Hammer, was man da zu bieten bekommt.
Hätte ich gewusst, dass ich so einen sch*** bekomme, hätte ich lieber mein iPhone mit den optischen und mechanischen Mängeln behalten, als dieses. Ich werde es erneut tauschen lassen und das so lange machen, bis ich eines bekomme, das einen genauso guten Empfang hat, wie mein originales iPhone, bzw. das bis zum Kompletttausch durchziehen. Und mir kann keiner erzählen, dass sich da nichts getan hat im Empfang, ich hab hier den Beweis liegen (oder das ist einfach nur defekt). mit meinem originalen Gerät hatte ich stets vollen Empfang, kein Schwanken, und maximal 1 Balken weniger mit dem "Todesgriff", so dass es mich nicht störte.

Grüße,
Claw
 

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
hy,

ich bin jetzt richtig unentschlossen.
habe heute morgen bereits beim Telefon Support den Austausch beauftragt.
Bekomme das Austauschgerät zugeschickt, und muss mein altes gleichdem UPS Fahrer mitgeben.
Muss ich dem Fahrer das Gerät gleich mitgeben, oder kann ich erst einmal in Ruhe vergleichen?

Ich gehe davon aus, dass irgendwie alle Geräte das Problem mit dem Empfang haben. Auch alle mit dem Todesgriff (die einen mehr und die anderen weniger)
Meine Sorge ist, dass jetzt ein Gerät geliefert wird, welchen noch zusätzlich optische Mängel aufweist!
Dann kann ich das auch gleich wieder einschicken lassen.

Ich bin noch am überlegen, den Fahrer so wieder wegzuschicken. Bzw vieleicht ist es morgen früh noch nicht zu spät um den Austausch zu stoppen.
Andererseits habe ich diesen ACPP für 69€ und sollte auf möglichst einwandfreie Ware bestehen und wie GoldenClaw verfahren!?
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
wie oben schon erwähnt:
apple hat nichts an der hardware der iphones geädert...
des todesgriff funktioniert bei allen telefonen gleich...
 

soeineraberauch

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
12
UPS-Lieferung

Das Austauschgerät kommt per UPS und das eigene, bisherige Gerät muss man normalerweise nicht gleich mitgeben. Geht auch gar nicht, da man ja erst noch einmal ein Backup des alten machen muss und es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Das dauert dem UPS-Boten zu lange, so dass der dann am nächsten Tag noch einmal kommt, in der Regel.

Aber auch das ist so ein Problem, warum ich glaub ich nicht mehr tauschen will. Wieder den UPS-Service abfangen (bringen) und noch einmal beim Abholen. Nicht wissen, was dann kommt...

Ich frage micht wirklich, warum mir so viele Leute erzählt haben, dass sie mit dem 4er besseren Empfang haben als mit dem 3er und ich habe jetzt schon 3 Geräte des 4ers, die alle irgendwie in der Hand einen sau-schlechten Empfang haben. Sonst ists ja ok... Man muss es wohl nur mit Steve halten und das Ding anders anfassen... ;)

Und wann bekommt man dann mal ein fabrikneues Gerät?? Wie oft muss ich tauschen??? :-D
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
nach dem dritten refurbished, wenn das nicht ok war, gibts soweit ich weiß ein neues, allerdings dann kompletttausch, sprich ohne vorabtausch. man ist dann zwar 5-10 tage ohne iphone, aber das wärs mir wert....
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
nach dem dritten refurbished, wenn das nicht ok war, gibts soweit ich weiß ein neues, allerdings dann kompletttausch, sprich ohne vorabtausch. man ist dann zwar 5-10 tage ohne iphone, aber das wärs mir wert....

Nach dem 3. Tausch kann man sich bei T-Mobile ein neues Gerät aussuchen!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Es ist ja die Darstellung. Die Berechnungsformel wurde mit 4.0.1 geändert, seitdem fallen die Balken nichtmehr so schnell/stark ab und schwanken generell weniger.

http://www.fscklog.com/2010/07/ios-401-steht-bereit-bugfixes-und-neue-balkenformel.html

entweder verstehe ich dich nicht, oder du mich nicht.
Es ist doch egal ob die Balken schnell, langsamm, blinkend mit oder ohne sound abfallen.

wenn ich an der gleichen Stelle sitzen bleibe. Ich habe vollen Empfang. Surfe 5min mit dem iPhone bei normaler Handhaltung (Beschreibung siehe Eingangspost). Sind die Balken in der Zwischenzeit auf einen Balken gesunken. DAS WAR BEI MEINEM NAGELNEUEM IPHONE SNR: 88 aus der Wocher 42 NICHT!!!
Da ist es doch egal was die für eine Berechnungsformel verwenden. Mit der SW OS4.0 wäre es wahrscheinlich schneller abgefallen. Mit der jetzt installierten OS4.1 geht halt ein wenig langsamer und schwankt dabei nicht so stark.....macht auch nix....Empfang verschwindet auf jeden Fall.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann ist es doch auch egal ob 5 Balken oder 1 Balken oder kein Balken angezeigt wird, solang man damit telefonieren oder surfen kann.
Vergleichen kannst du die Geräte eh nicht, weil viele äußere Faktoren hinzukommen, welche du nur in vernünftigen Labortests eliminieren kannst.
 

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Dann ist es doch auch egal ob 5 Balken oder 1 Balken oder kein Balken angezeigt wird, solang man damit telefonieren oder surfen kann.
ne isses nich....wenn ich sage empfang verschwindet...dann macht sich das auch beim teln und surfen bemerkbar.
sonst wäre mir das auch gar nicht aufgefallen.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hi Leute,
was ein Krampf bei Apple und den Telekomikern:
1. Nach 8 Wochen Micro Kaputt. Erster Reperaturversuch. Ohne Erfolg. Kaputtes iphone 4 kommt wieder zurück.
2. Zweiter Austausch bringt dann ein Refurbished Gerät, dass keine Empfangsprobleme hat, weil es "NIE" etwas empfängt.
3. Jetzt stehe ich vor dem Dritten Reperaturversuch ...

/squirryl
 

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Hy,
Also ich habe jetzt mein drittes iphone4.
Jetzt scheint es ok zu sein. Es ist ein refurbished, aber das ist mir egal.
Was wichtiger ist, es ist aus kW 46! Letzte Woche.

Und ich kann jetzt nur wieder bestätigen, dass dieses gerät KEIN gravierendes empfangsproblem hat!
Mit dem Death grip bekomme ich höchstens nach 10min halten 1-2balken runter.
Ich hatte mir bei dem vorherigen kW 30 doch nichts eingebildet.
Optisch bin ich auch zufrieden! Es ist nur ein winziger Staubkorn unter dem rückglas. Aber wollen wir mal nicht pingelig sein;)
Bin letztendlich froh das erste austauschgerät zurückgeschickt zu haben.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hey,
bin gerade dabei, mein zweites Tauschgerät einzurichten, bzw. erstmal die Software upzudaten und das Backup drauf zu spielen.
Allerdings schwant mir schon böses... der Apfel sieht gelblich aus.... im direktvergleich des Dispalys meines ersten Austauschgerätes und dem "neuen" (refurbished, KW 44), werd ich es dann sehen.....
melde mich gleich nochmal.

Edit: Also, wenn ich beide iPhones nebeneinander lege und mir meinen "Lock-Screen" ansehe, wird folgendes deutlich:
- iPhone KW44 (heute bekommen) hat im vgl. zu KW32 (vor zwei Wochen bekommen) ein deutlich "gelblicheres" Bild, durchgehend (also keine Flecken). Gleichzeitig erscheint das Bild beim Betrachten aus einem Winkel (etwa <80°) von KW44 heller (!!!) , als das des KW32.
-> muss das noch mit einem weißen Hintergrund testen, sobald die Sync fertig ist.
- Empfang weiß ich auch noch nicht, muss erst die Sync abwarten. Dieser wird jedoch das ausschlaggebende Kriterium sein, ob das "neue" hier bleibt, oder zurückgeht. wobei mich das gelbliche doch leicht irritiert (bin mir nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll).

Edit 2: OK, KW44 geht ebenfalls zurück, das kanns nicht sein. Wenn ich die Displays miteinander vergleiche, habe ich bei direktem Anschauen das KW44 ein deutlich gelbliches, dunkleres Bild, und meine Empfangsprobleme sind auch nicht behoben. Ich glaube fast, dass das eine Seriennummer mit KW 44 bekommen hat, da die Techniker da wohl in der 44. Woche Torx-Schrauben anstatt der üblichen Kreuzschlitz-Schrauben reingedreht haben... Mir reichts allmählich, ich will doch nur ein funktionierendes iPhone, ohne technische und optische Mängel (nach Staub etc. unterm Display schau ich ja schon gar nicht mehr). Ist das denn zu viel verlangt für 740€?... sorry, bin grad deprimiert :(

Edit 3: So... dritter Tausch beantragt... Kompletttausch ist noch nicht möglich, erst im Falle, dass beim nächsten was sein sollte. Und da es mir jetzt reicht, werde ich das nächste wirklich ganz genau unter die Lupe nehmen und beim kleinsten Makel komplett tauschen... nach dem Ärger und Stress... -.-
 
Zuletzt bearbeitet: