• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Austausch alter 54 MBit AP mit 300 MBit AP

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Guten Tag!

Meine Momentane Ausrüstung fürs Internet schaut wie folgt aus:

DSL-Modem - Router - Accesspoint

(-) am Router: stationärere PC und Accespoint

(-) am Accespoint: diverse WLAN-Endgeräte

Der Router vergibt die IP-Adresse über DHCP (auch für die WLAN-Endgeräte)

Wenn ich mir jetzt einen 300 Mbit WLAN-AccessPoint kaufe und den alten ersetze,
kann ich damit dann die vollen 300 Mbit ausnutzen?

Oder sind die dadurch beschränkt, dass die Endgeräte erst über den Router kommunizieren und die langsamere 100 MBit leitung beschreiten müssen?

(--> Ich möchte zum Beispiel von einem WLAN-Endgerät zum anderen WLAN-Endgerät eine größere Datei schicken/streamen)
(--> Dazu sei gesagt: Alle Endgeräte verfügen "nur" über eine 54Mbit WLAN-Karte, allerdings müsste ich die ja jetzt endlich voll ausnutzen können --> 300MBit / 54MBit = 5,5 )

Viele Grüße,
Stephan
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Der Effektivwert von dem n-Draft Wifi liegt bei ca 60-80 Mbits unter guten Umständen das entspricht etwa dem Effektivwert von 100Mbit LAN. Wieviel der alte WLAN Standard schafft, kann ich leider nicht genau sagen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Auch Draft-n, das so hoch gepriesene 300Mbit WLan ist auch unter idealen Bedingungen deutlich langsamer als 100Mbit Ethernet.

Meine Airport Express mit Draft-n steht nur 3m vom Book entfernt und hat freie Sicht, dennoch ist bei 4MB/s in beide Richtungen Ende im Gelände.

Normales 100Mbit Ethernet schafft hier rund 11,5MB/s. Laut Spezifikation sind 12MB/s möglich, aber das ist kaum zu erreichen.


Was da bei dir bremsen wird ist also ganz sicher nicht das Kabel. ;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Da hast du aber ein ziemlich schnelles Ethernet! Ich komm nicht auf die Werte hoch *neidischschau* ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Naja, schnell ist was anderes. Aber Gott sei Dank gibts hier ja auch noch Gigabit Ethernet. Damit sind etwa 45MB/s drin.
Für Backups reichts.
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Erst einmal vielen Dank an alle für die schnelle Antworten ;)

Ein Frage hätte ich noch:

Wird der Datenverkehr von den WLAN-Endgeräten direkt am AP abgewickelt, wie bei einem Switch?
Oder muss der umständliche Weg über den Router gegangen werden - wegen des DHCP's? (Die Frage hört sich in meinen Ohren schon geradezu DAU-ig an, aber besser dumm gefragt als dumm eingekauft :D )

@Peitzi: Gut zu wissen, aber man weis ja nie, was noch alles an's Ethernet angeschlossen wird. ;)