• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausstellungs-Hinweis

  • Ersteller Mitglied 39040
  • Erstellt am

Mitglied 39040

Gast
Eine Empfehlung aus erster Hand kann ich aufgrund der räumlichen Entfernung leider nicht abgeben, aber meine Tageszeitung berichtet ausführlich und begeisternd:

in Mannheim eröffnen am 9. September die dortigen Reiss-Engelhorn-Museen eine hochkarätige Ausstellung zur Geschichte der Photographie, in der (u. a.) das älteste Foto der Welt zu sehen ist (von J. N. Niépce, 10 Jahre vor Daguerre!).
Dieses Bild ist seit 60 Jahren überhaupt nicht mehr öffentlich gezeigt worden und befindet sich sonst in Texas!

Ausstellungsende: 6. Januar 2013


Ach, läge Mannheim doch nördlicher…
 

Mitglied 39040

Gast
Hihi.
Gut, daß wir keine Ausstellungsmacher sind – wir kämen auf keinen grünen Zweig!

Aber vielleicht lesen dies auch ein paar Alemannen oder Badener oder wie die Völkchen dort in der Mitte alle heißen…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, nein, Monnem liegt da wo es liegt genau richtig!

Das Reiss-Museum ist zwar nicht mehr so nahe wie früher (als ich in Mannheim gewohnt habe :), aber schon noch in unter einer Stunde zu erreichen...

Das sollte sich doch bis zum 06. Januar einrichten lassen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!
Zumal Mannheim nicht so weit entfernt ist und sogar mein Semesterticket bis dorthin geht ;D
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
In der Hamburger Kunsthalle läuft zzt noch die Ausstellung

Lost Places - Orte der Fotografie
(Link)

Das Thema muss wohl nicht groß umschrieben werden und die Ausstellung reicht vom Umfang her um einen gemütlichen Nachmittag da zu verbringen. Eine Mischung aus wunderschönen und teils verstörenden Bildern aus der ganzen Welt. Sehr empfehlenswert !!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke für den Tip. MiZard.

Das werde ich mir demnächst einmal antun…