• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aussetzer/Stocken und hohe Ventilatordrehzahl im Leerlauf

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem MacBook Pro und bin langsam etwas verzweifelt, was ich noch machen kann. Zunächst einmal kurz die symptomatische Beschreibung des Problems, dann eine Liste der Dinge, die ich schon versucht habe und zum Schluss noch meine Einschätzung was es sein könnte. Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir einfach all eure Ideen und Vorschläge posten könntet, was man noch testen, ausprobieren und tun könnte ...

Problembeschreibung
Das MacBook Pro neigt dazu, regelmäßig auszulasten. Das heißt zB ganz konkret: Ich habe den Firefox offen, schreibe hier gerade eine Nachricht und plötzlich geht nix mehr. Ich tippe auf der Tastatur, aber es erscheint kein Text. Nach 2 Sekunden ändert sich der Mauszeiger zum bekannten bunt-rotierenden Ladekreis. Klicken, scrollen etc. alles tot. Wenn ich jetzt in ein andere aktives Programm switche, zB Mail, reagiert dieses zwar noch kurz, ist aber oft nach wenigen Sekunden auch tot und hängt. Manchmal hängt sich sogar der Finder auf und ich kann Spotlight, die Menüleiste, alles nicht mehr benutzen. Ich sehe nur noch den rotierenden Kreis. Nach einer halben Minute oder auch mal 60 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei und plötzlich geht wieder alles ganz normal mit gewohnter Geschwindigkeit. Es ist wie ein partieller (wenn nur einzelne Programme betroffen sind) oder globaler Freeze des Systems ...

Das kuriose: Die Prozesse scheinen weiterzuarbeiten. iTunes Musik läuft zB weiter. Auch irgendwelche Flash-Werbung im Browser läuft weiter und wird nicht etwa eingefroren. Dateikopiervorgänge werden auch nicht angehalten oder sogar abgebrochen. Es scheint irgendwas mit der Grafischen Oberfläche zu tun zu haben ... und scheint sehr oft durch Firefox verursacht zu werden, denn hier tritt das Problem am häufigsten auf. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur den FF am meisten nutze und es daran liegt ...

Und zu guter letzt ist es noch so, dass der Ventilator dann manchmal anfängt hochzudrehen, obwohl grad mal Firefox und Mail laufen. Der MacBook wird auch spürbar warm. Die Aktivitätsanzeige zeigt aber nur so ca. 10-20 % Auslastung an und auch alle andere Parameter (freier Festplattenplatz, freier Arbeitsspeicher etc.) sind im grünen Bereich.

Bereits unternommene Lösungsversuche
Ich hab schon einiges versucht:

- per Konsole und Aktivitätsanzeige die Prozesse überwacht: Keine Anzeichen auf irgendwas
- per Apple Hardware Test (intensiver Test) alles durchgecheckt: Keine Probleme gefunden
- alle unnötigen Hintergrundprogramme abgeschaltet
- Autostart ausgemistet und auch teilweise komplett runtergefahren

Mögliche Ursachen
Die Frage ist jetzt: Hardwareproblem oder Softwareproblem? Softwareproblem könnte ich ausschließen, indem ich zB mal Windows längere Zeit benutze oder mal einen anderen User unter Mac erstelle, der sich mal alle Programme "frisch" startet um zu gucken, ob eventuell irgend eine doofe Einstellung schuld hat ... Wenn es Hardware ist, dann hat der Apple Hardware Test versagt, was mich nicht wundern würde, aber die Frage ist dann: was ist Schuld? Es muss ja irgendwas sehr viel Wärme produzieren im Gerät, sonst würden ja die Lüfter nicht hochfahren. CPU? Ist ja angeblich nicht ausgelastet. GraKa? Schon eher möglich ... wie kann ich da was testen ... Arbeitsspeicher? Mein früher Verdacht, aber hier sagen ja wie gesagt die Tests nix ...

Mein System
MacBook Pro Early 2009
Intel Core 2 Duo 2,4 GHz
4 GB Kingston RAM (nachgerüstet!)
Zwei Grafikkarten (NVidia 9400M und 9600M GT)
WD 320 GB 7200 U/min HDD (nachgerüstet!)
Akku hat ca. 160 Zyklen, sollte also noch "gut" sein

Bin wie gesagt für jede Idee, Anregung oder Erfahrung eurerseits dankbar. Egal, wie merkwürdig es euch vorkommen mag! ;) Und ich hoffe, euch nicht mit zu viel Text erschlagen zu haben, aber man hört ja immer wieder das zu wenig Information auch nicht hilfreich ist!

Danke auf jeden Fall schonmal an alle!
Erik

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass FileVault aktiviert ist. Den virtuellen gesicherten Speicher hab ich aber schon vor einiger Zeit deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:

bear13

Gast
Ich hab das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Hab zwar ein Macbook (2008) und kein Filevault aktiviert, aber ich habe z.B. alles unnötige von der Festplatte geschmissen, das Volume überprüft und die Rechte reparieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der bei jeder Reparatur anscheinend ein Problem mit Java hat, weil es jedes mal was reparieren will bzw. es auch tut.
Ich habe das Problem nicht nur bei Firefox, sondern auch bei iTunes, hier hört allerdings die Musik dann auf und stockt komplett. Wenn ich dann in einen anderen Space wechseln will, bleibt er mitten drin hängen.
Also ich wäre auch sehr interessiert an Vorschlägen bzw. Lösungen.
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Was bei mir jetzt ein wenig Besserung bewirkt hat, war das Umschalten der Grafikkarte von "Volle Leistung - NVidia 9600GT" auf "Lange Akkuzeit - NVidia 9400" ... natürlich ist sowas immer subjektiv, deswegen muss ich das jetzt erstmal ein wenig laufen lassen und gucken, ob es was damit zu tun hat. Aber weiß jemand, ob es da einen Zusammenhang geben kann? Allein die Tatsache, dass die Lüfter sich wieder "normal" verhalten zeigt ja, dass scheinbar zumindest das etwas mit der Graka zu tun haben könnte ...

Also, ich werd hier mal weiterhin berichten, was ich so herausfinde! :)
 

bear13

Gast
Gut die Option mit der Grafikkarte habe ich nicht, da mein Macbook nur einen Chipsatz hat. Mir ist mal aufgefallen, dass es zu diesen Aussetzern bei mir meist an iTunes, Firefox oder Office liegt, dabei ist es egal ob ich noch weitere Programme offen habe oder nicht. Der einzige Unterschied ist da teilweise nur die Dauer des Aussetzers.
Ich hoffe mal, dass irgendwer eine Lösung für das Problem kennt, bzw. die Ursache, damit man dann nach einer Lösung suchen kann. Wollte mir eigentlich erst nächsten Herbst einen neuen Mac gönnen, wenn Lion rausgekommen ist. Solange muss das hier noch flüssig laufen.