• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Aussetzer beim Abspielen von Musik

OS 14 Sonoma

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Hallo,
ich bin neu hier und auch ein neuer MAC-User. Ich benutze einen Mini PC mit dem M2-Prozessor und 8 GB RAM. Es funzt alles prima, aber beim Abspielen von Musik sowohl auf YouTube als auch von der (externen) Festplatte gibt es immer wieder mal kurze Aussetzer, manchmal aber auch längere Zeit nicht. Wenn sonst keine Apps offen sind, passiert das nicht. Brauche ich mehr RAM?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.073
Nein! An der Ausstattung kann das nicht liegen.

Wie ist die Netzwerkverbindung?
Ton-Ausgabe auf welches Gerät?
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Danke für die schnelle Antwort!
Netzwerkverbindung per W-LAN, Telekom Magenta Zuhause L (100/40) VDSL
Tonausgabe: Bluetooth-Lautsprecher Grundig GBT SOLO
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Hast du die Aussetzer auch dann wenn sich deine Wiedergabequelle ändert? Also anstatt des Mac Mini zum Beispiel von deinem Smartphone o.Ä.?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ich höre jetzt seit einigen Minuten über einen Funk-Kopfhörer, dessen Ständer per Kabel mit dem Rechner verbunden ist - keine Aussetzer. Könnte es an der Bluetooth-Verbindung liegen?
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Den Eindruck habe ich inzwischen auch. Ich habe eben den Lautsprecher mal in die Küche im unteren Stockwerk zum Teekochen mitgenommen; da hat es in fast zehn Minuten nur einen kurzen Aussetzer gegeben. Wenn ich ihn aber in die Nähe der linken Seite meines Schreibtisches bringe, wo der Kopfhörer ist sowie ein abgeschaltetes Notebook und eine externe Festplatte mit Stromversorgung, dann gibt es massive Störungen. Jetzt steht der Lautsprecher auf dem Fensterbrett und läuft auch wieder fast störungsfrei. Sonst habe ich ihn die meiste Zeit vorm Monitor und in der Nähe des Rechners gehabt. Eigentlich brauche ich ihn nur, wenn ich z.B. im Badezimmer Musik hören will, und da gibt's auch keine Probleme. Am Schreibtisch höre ich meist per Kopfhörer, und das geht ja auch prima.

Also, für mich ist damit, wie man in Südhessen so schön sagt, der Käs' gegesse. Vielen Dank für Eure Hilfe!