• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aussetzer bei GB Softwareinstrumenten

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Hallo,
Habe mein m-Audio Keystation 61es Midikeyboard nun an meinen iMac 2Ghz G5 angeschlossen um die Software-Instrumente von Garageband anzusteuern.
Hat auch tatsächlich ohne Treiberinstallation funktioniert, allerdings kommt es zwischendurch zu kurzen Knacksern/Aussetzern.
Könnte es eventuell daran liegen, dass ich bis jetzt nur 512MB Ram habe? Laut der Aktivitäts-Anzeige sind immer noch so 130MB frei, oder hat das nichts zu bedeuten. Die CPU-Auslastung liegt dort auch immer bei etwa 20-25%.
Oder gibt es andere mögliche Gründe?

Bin dankbar für jede Hilfe.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
ist das USB kabel noch ganz und kurz? Ich hatte das genau gleiche Problem mit dem genau gleichen midi Keyboard, ein kurzes, neues USB kabel hat dann (vieleicht wars auch nur illusion..) alles wieder auf Normalzustand gebracht!
gruss risiko90
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

direkt am Rechner-USB-Port oder via Hub angeschlossen?

mfg pi26
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Ist direkt mit einem neuen ca. 1.5m langem Usb-Kabel ohne Hub mit dem Rechner verbunden.
Ich habe ein anderes Kabel ausprobiert und die Aussetzer sind weg. Allerdings auch wenn ich das vorige Kabel wieder benutze.
Falls es so bleibt wäre ja gut. Ich hoffe nur da ist kein Wackelkontakt oder so im Usb-Anschluß des Keyboards, das ist nämlich neu :).