• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Aussetzer bei Airplay via iTunes (Lion)

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Hey Leute,

Ich habe mir die Woche das neue ATV gegönnt.
LEIDER habe ich wenn ich Musik von meinem MBP2009 mit Lion auf die Box streamen will unregelmäßige Aussetzer.
Dies geschieht auschließlich mit dem MBP. Alle anderen Devices (iphone, ipad, MB der Freundin mit Snowleopard) laufen super.
Tatsächlich funktioniert wirklich alles blendend ausser Airplay via iTunes.
Softwareaktualisierungen sind alle gelaufen. ATV wurde wiederhergestellt. Rebootet. Volles Programm.

Muss ich auf ein Update warten? Oder kennt jemand eine Lösung.
Vielen Dank!


PS. Ich hätte niemals auf Lion updaten dürfen :D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe diese Aussetzer immer, wenn nebenbei ein Browser mit Flashinhalten läuft. Schließe ich die Flashinhalte, läuft alles super.
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Wie sind die Geräte miteinander verbunden. Ich denke doch mal Kabel? Falls es WLAN ist, weisst du eigentlich selber was zu tun ist :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Sinn von AirPlay ist doch eben kein Kabel für die Musikwiedergabe an seinem Rechner/iPhone/iPad zu haben. Ansonsten könnte man doch auch ein einfaches Klinke-Chinch Kabel für 1€ nehmen statt der 80€ teuren Airport Express oder dem 109€ teuren AppleTV.
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Das hat doch damit gar nichts zu tun. Solange du auf WLan setzt, können Störungen auftreten. Apple hat das WLAN mit dem AppleTV und dem Airport Express nicht neu erfunden. Warum glaubst du, dass man dort LAN Kabel anschließen kann?
Ich hatte das selbe Problem wie du, zwar nie wenn ich alleine im Raum Musik gehört habe, aber wenn mehrere Kollegen bei mir zu Besuch waren häuften sich diese Probleme. Da Menschen auch aus ca 60-80% Wasser bestehen, stören sie den Wlan Funkverkehr. Auch Bluetooth stört hier.

Welches Wlan benutzt du denn, 2,4ghz oder 5?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na, das war mir auch klar. Nur ist der Sinn von AirPlay ad absurdum geführt, wenn man den Rechner per Kabel daran anschließt, weil es dann ein HDMI- bzw. Klinke-Chinch Kabel auch tut.

Das Ethernetkabel kann man anschließen, damit man das Gerät z.B. an den Router, der funktechnisch vielleicht besser steht, anschließen kann. Oder damit man die Airport Express als WLAN Verlängerung für Geräte ohne eigenen WLAN Anschluß nutzen kann
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Du verstehst den Sinn nicht ganz, glaube ich. Airplay ist dafür geeignet, mehrere Räume (oder auch nur einen) mit Bild oder Ton auszustatten. Mir ist klar, dass man dafür gerne auch Kabel sparen möchte, und das ganze per WLAN versucht. Du kannst aber nicht erwarten, dass dies immer unterbrechungsfrei geschieht. Der Sinn von Airplay ist nicht direkt ad absurdum geführt, weil man ein Lan Kabel benutzt. Ich habe es selber lange ohne Netzwerkkabel gemacht. Mittlerweile wurde ich aber von mehreren Leuten immer wieder aufgeklärt, dass dies nicht immer so funktioniert, wie man möchte. Du kannst gerne weiterhin darauf pochen, dass es funktionieren muss, weil sonst airplay ja gar keinen Sinn macht, es ändert aber nichts am Ergebnis :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich kenne das Ergebnis aus dem eigenen Netz. Mir ist auch klar, dass WLAN nicht das zuverlässigste Übertragungsmedium ist, und es ab und an mal Aussetzer gibt.

Klinke-Chinch Kabel für Musik kannst Du über lange Entfernungen legen, ohne dass es Probleme gibt. Und wenn man so ein Kabel für wenige Euro kriegt, und man eh Kabel zwischen Rechner und Anlage legen müsste, ist es doch etwas seltsam, dafür ein Ethernetkabel und eine teure Airport Express zu nehmen, statt ein billiges Kabel, oder? Warum sollte man das machen?

Und, um Missverständnissen vorzubeugen: Der Threadersteller hat zwar ein AppleTV, spricht aber nur von Musik. Dass es bei der Bildübertragung schwieriger ist, vor allem längere Strecken mit Standardkabeln zu überbrücken ist mir klar, war hier aber gar nicht Thema.
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Richtig, ich habe es nur in einem Beispiel zum Thema gemacht. Und da du dir einig mit mir bist, dass Wlan nicht sehr zuverlässig ist, verstehe ich die Grundsatzdiskussion hier gerade nicht, da der Threadersteller eigentlich wissen müsste was zu tun ist, wenn er Ausfälle vermeiden möchte.

Und noch was. Der Sinn von Airplay ist natürlich nicht nur, alles per Wlan abspielen zu können. Man kann damit auch mehrere Räume mit der Selben Musik versorgen, synchron natürlich. Und auch da sollte man eher zum Kabel greifen. Natürlich kannst du überall billiges Chinch Kabel legen, aber bietet ein AppleTV halt noch einiges mehr.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Mal zurück zur Ausgangsfrage.
Ich war ein paar Tage im Urlaub und habe nach meiner Rückkehr eine Handvoll Lion Updates installiert.
Gestern hatte ich dann zum ersten mal massive Aussetzer mit meinem ATV2. Allerdings nicht bei Musik, sondern bei 2 Filmen, die früher einwandfrei liefen. Beide Geräte (MacBook und ATV) hängen per LAN Kabel an einer TimeCapsule. Ich habe da das letzte iTunes Update in Verdacht. Ansonsten habe ich eigentlich nichts geändert.
Das würde auch zum Fehlerbild des TE passen. Alle iOS Geräte funktionieren. Ebenso Snowleo. Nur Lion macht Ärger. Hast du auch die neue iTunes Version drauf?
Werde heute Abend mal ein bisschen googeln. Vielleicht ist das ja schon ein bekanntes Problem.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was läuft denn auf dem Rechner noch im Hintergrund? Schau doch mal mit der Aktivitätsanzeige (findest Du bei den Dienstprogrammen), wie die Netzwerkauslastung und eventuell die Prozessorauslastung während der Aussetzer aussehen. Das scheint mit die wahrscheinlichste Fehlerquelle zu sein, da es ja von anderen Geräten aus einwandfrei funktioniert.

Wie sieht die WLAN Signalstärke aus? Wie weit steht das AppleTV vom WLAN Zugangspunkt (Router, Access Point) entfernt? Und vor allem, wie weit steht das MacBook mit Lion vom WLAN Zugangspunkt entfernt? Gibt es in der Nachbarschaft andere WLANs? Hast Du mal den Kanal des WLANS geändert, vielleicht funkt ein anderes WLAN aus der Nachbarschaft dazwischen?

Wenn ich berücksichtige, dass es von den anderen Geräten im Netz aus ohne Aussetzer läuft, kommen eigentlich nur noch die WLAN Verbindung zum MacBook (Zu große Distanz zum Router oder störende Programme die noch laufen) oder auslastende, störende Prozesse auf dem MacBook Pro in Frage.
 

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
ALSO

Tut mir leid, ich habe nach Erstellung des Threads relativ viel Stress gehabt und nicht regelmäßig nachgesehen ob es Antworten gibt.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Zum Thema,
ATV3 und Router stehen in einem Raum. Das Macbook steht einen Raum weiter, relativ dünne, gemauerte Wand. Luftlinie vielleicht 10m. Frequenz des Router/WLAN liegt bei 2,4ghz, würden 5 etwas ändern?
Ich kenne mich mit den Frequenzbereichen von solchen Geräten absolut nicht aus.

Menschen sind ausser mir keine im Raum gewesen. Hintergrund Programme sind übersichtlich. Aktivitätsanzeige hatte ich an und nichts besonderes beobachten können.

Nächster relativ kurioser Fakt. Ich sitze JETZT im Moment bei meinen Eltern, diese besitzen einen ATV2. Ich streame soeben von meinem MBP aus vom Garten auf die Box und es läuft absolut fehlerfrei und ohne Probleme. (iTunes Airplay)

Zu Hause habe ich nach wie vor das Problem nach wiederum allen aktuellen Updates für Lion, iTunes und ATV.

WLANs gibt es dutzende im Haus.
Was wäre denn wenn ein "anderes WLAN aus der Nachbarschaft dazwischen" funkt, also was kann ich dann tun?
Ich nutze einen relativ aktuellen Standart VDSL Router von Alice. (denke Fritzbox, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht da ich nicht zu Hause bin)

Hoffe den Thread checkt noch jemand nach 1,5 Monaten :)

Ich bin ratlos,
vielen Dank vorab.


Anhang:
Natürlich erwarte ich von meinem ATV in Kombination mit WLAN und MBP eine fehlerfreie Übertragung via Airplay. Dafür ist ja nun meiner Meinung nach auch entwickelt worden. Zumal das streamen mit allen anderen Geräten ja fehlerfrei läuft.
Kabel legen will ich nicht. Wäre ja auch unsinnig. Da könnte ich das MBP oder iPad oder iPhone auch einfach direkt an die Anlage (die am TV hängt) anschließen.

Würde es was bringen wenn ich einen Accesspoint in mein Arbeitszimmer stelle und das MBP daran via Kabel anschließe?



EDIT:
Da ich hier und jetzt via ATV2 keine Probleme mit Airplay habe, muss es ja an der Kombination Lion-ATV3 liegen.
Denn wie gesagt, ALLE anderen Geräte inklusive MB der Freundin mit SnowLeopard laufen ja in meinem heimischen Netz problemlos.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du hast selbst schon zwei relativ vielversprechende Ansätze zur Verbesserung Deiner Situation angeführt.

Sowohl ein Router mit 5GHz-Band könnte helfen, da Multimedia-Streams auf dem störungsunanfälligeren 5GHz-Band abgewickelt werden, als auch die Variante, mal zu checken, ob Du nicht einen freieren 2.4GHz-Kanal findest, auf dem Deine Nachbarn nicht auch funken.

Mit z.B. iStumbler kannst Du Dir angucken, welche Kanäle in Deinem Umfeld so verwendet werden, und kannst über Deinen Router dann einen Kanal manuell wählen, auf "nicht so viel los" ist. Vielleicht löst das Dein Problem schon... ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da sich die 2,4 GHz Kanäle aber teilweise überlappen, sollten einer, am beste zwei Kanäle zwischen dem von den Nachbarn genutzten und Deinem Kanal liegen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das wäre sicherlich das ideale Szenario, aber je nachdem, wie viele WLAN-Netze so um einen herum funken, kann das schon ziemlich schwierig, meist wahrscheinlich sogar unmöglich werden, einen Kanalbereich von 4-5 Kanälen zu finden, der völlig frei ist, um sich selbst da in die Mitte packen zu können.

Es hilft aber auch schon, nicht in einem Kanalbereich zu funken, wo noch acht andere angesiedelt sind, sondern vielleicht nur zwei bis drei Nachbarn andere Kanäle daneben verwenden. Also am besten einfach mal gucken im welchem Kanalbereich die meiste Luft ist und sich in diesem Bereich den freiesten Kanal aussuchen. Das hilft meist schon 'ne ganze Menge... ;)
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hallo zusammen, ich habe auch manchmal diese Aussetzer. Airport Extreme, iPad 3, MBP 2009, Airport Express 2x, ATV2 (alle per WLAN gleichzeitig). Bei mir treten diese Aussetzer ausschliesslich dann auf, wenn Timemachine (HD am AE) mit der Sicherung beginnt und ich während dessen z.B. einen Download laufen habe oder surfe. Entweder "fängt" er sich nach ein paar Sekunden wieder oder iTunes stellt sich auf Pause, also ein Klick auf Play und ab da ist wieder alles in Ordnung. Es ist auch nicht JEDESMAL beim Backup so, sondern nur ab und zu. Öfter jedoch, wenn ich per iTunes (Internet-) Radio höre und das über Airplay verteile. Die AE läuft auf 5GHz und ist kanalmässig absolut optimiert. Nutzt Du auch ein TM-Backup per WLAN? Ich denke, daß Apple evtl. den Cache für Airplay zu klein gesetzt hat und deswegen gewisse Peaks im WLAN nicht immer zuverlässig überbrückt werden können.
 

roadi

Erdapfel
Registriert
10.06.12
Beiträge
2
Habe eben diesen thread hier entdeckt nachdem ich nun schon den ganzen Tag rum experimentiere.

Ich habe dauernd diese Aussetzer. Momentan habe ich alles abgeschaltet, was hier noch rum funkt,
bis auf ATV3, FB 7270 und meinen PFL9706 TV

Egal ob ich nun im 2.4 GHz oder im 5GHz Band arbeite, es wird nicht besser.
Auch FB Optionen wie 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen oder Übertragung für IPTV
Anwendungen verwenden nutzen nichts.

Ich habe im 5GHz Band überhaupt keine Störungen.
Das ATV3 connected sich immer mit WPA2 65Mbit/s und hat volle Signal Qualität.

Und es betrifft nur Airplay via iTunes an ATV3. Alles andere funzt wunderbar.
iPad, iPod, iPhone zeigen da überhaupt keine Aussetzer beim streamen via FB an ATV3, egal ob mucke oder video.
Mit einer virgin iTunes installation und nur einem Song hatte ich auch keine Änderung am Verhalten.
Ein Austausch ATV3 <--> AirportExpress funzt super, aber das kann doch nicht die Lösung sein

iTunes installation unter versch. OSX: (iMac/mini)

- iMac iTunes bestehende installation und test mit anderem user und nur einem Song funzt nicht
-- Prozessor 2,66 GHz Intel Core i5
-- Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
-- Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)
-- iTunes 10.6.1 64bit

Aber:
- MacMini iTunes, Wlan auch über FB 7270 funzt super
-- Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5
-- Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3
-- Software Mac OS X Lion 10.7.3
-- iTunes 10.6.1 64bit

Und nun ...
Mein iMac ist weder überlastet noch hat er Speichermangel
Warum gehts aufm mini ???
 
Zuletzt bearbeitet:

mbum

Idared
Registriert
10.02.11
Beiträge
28
Du hast selbst schon zwei relativ vielversprechende Ansätze zur Verbesserung Deiner Situation angeführt.

Sowohl ein Router mit 5GHz-Band könnte helfen, da Multimedia-Streams auf dem störungsunanfälligeren 5GHz-Band abgewickelt werden, als auch die Variante, mal zu checken, ob Du nicht einen freieren 2.4GHz-Kanal findest, auf dem Deine Nachbarn nicht auch funken.

Mit z.B. iStumbler kannst Du Dir angucken, welche Kanäle in Deinem Umfeld so verwendet werden, und kannst über Deinen Router dann einen Kanal manuell wählen, auf "nicht so viel los" ist. Vielleicht löst das Dein Problem schon... ;)

Zunächst einmal: Vielen Dank für iStumbler! Spitzen App. Freut mich.
Tatsächlich habe ich hier eine Signalstärke von maximal 47%, meist etwas zwischen 37-43%. Klingt für ich echt miserabel.
Stelle ich mein MBP direkt neben den Router hab ich aber auch nur 68-70%. Ist das normal? Kenne mich nicht wirklich aus damit.

Ich habe jedenfalls alle Frequenzbereiche und Kanäle durchprobiert, ich nützt alles nichts. Die Aussetzer bleiben. Hatte es einmal bei 5ghz relativ stabil laufen, allerdings stand das MBP direkt neben dem Router, und beim zweiten Versuch hat es wieder gehackt.
Via Kabel klappt es tatsächlich ganz gut. Aber das nützt mir wie gesagt nichts.

Ach und, ums nochmals zu wiederholen, Airplay läuft am MB meiner Freundin mit Snowleopard absolut problemlos.

Ich werde jetzt das MountainLion Update abwarten und dann mal sehen. Eventuell kauf ich mir einen WLAN Accesspoint und stell ihn mir neben das MacbookPro, was meiner Meinung nach trotzdem lächerlich ist bei einer Distanz von 7m.


Abermals vielen Dank für die Antworten...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mountain Lion Besserung für Dich bringen wird.

Für meine Begriffe hört es sich so an, als ob das ursächliche Problem entweder mit Deinem Apple TV, oder aber mit Deinem Router bzw. mit den Funkstrecken dazwischen zusammenhängt, denn sonst hätte ich keine logische Erklärung dafür, dass bei Deinen Eltern mit dem selben MacBook alles anstandslos und wie gewünscht funktioniert, bei Dir zuhause jedoch nicht. An Lion kann es also eigentlich nicht liegen.

Hast Du die beiden Apple TV Updates geladen, die es in der ganzen jungen Vergangenheit (vielleicht 2 Wochen) gegeben hat? Eventuell helfen die ja schon, Dein Problem zu lösen. Und ansonsten würde ich, wenn ich dieses Problem hätte, die WLAN-Verbindung Router-Apple TV mal genauer unter die Lupe nehmen. Irgendwie halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass das Problem irgendwo da begründet liegt.