• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausschnitt eines Songs auf Webseite - Gema?

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

mir ist klar, dass ich auf meiner Webseite keine mp3s zum anhören, Herunterladen oder als Hintergrundmusik nehmen darf, ohne Gema-Gebühren zu zahlen. Weiß jemand wie das ist, wenn ich nur einen kurzen Ausschnitt aus einem Lied auf der Webseite habe. Ich denke da an einen Refrain oder so.

Vielen Dank
muetze
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ich glaube selbst dann ist die Gema dein Ansprechpartner. Soweit ich mich erinnern kann, liegen selbst bei Songschnipsel (Refrain) ein Zahlungsgrund an die Gema vor, da die Rechte dieses Refrains nicht bei Dir liegen. Bin mir allerdings nicht 100% sicher. Steht denn nichts auf der Website der Gema diesbezüglich?

EDIT:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Verwendung von GEMA-pflichtiger Musik ist ausnahmslos ab der ersten Sekunde vergütungspflichtig.
www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_wp.pdf
[/FONT]

Interessant wäre aber noch zu wissen, ob der Rechteinhaber überhaupt Mitglied der GEMA ist. wenn nicht, sind auch keine Gebühren fällig, wenn doch musst du Gebühren zahlen.

Vanilla-Gorilla
 

KayHH

Gast
Interessant wäre aber noch zu wissen, ob der Rechteinhaber überhaupt Mitglied der GEMA ist. wenn nicht, sind auch keine Gebühren fällig, …
An den Rechteinhaber evtl. schon. Ich würde den einfach mal fragen.

BTW, bitte bitte vergesst einfach die 3 Sekunden/Take oder was auch immer Regel. Das GEMA-Zeug darf nicht genutzt werden, egal wie klein der Ausschnitt auch ist, Punkt!

Die wollen keine Werbung und die wollen auch nichts verkaufen. Ich halt mich da schon seit Jahren erfolgreich dran. Natürlich auch wegen DRM (Ausnahme EMI).

Threads wo es gute kostenfreie und vor allen Dingen auch GEMA-freie Musik gibt findest du auch auf apfeltalk.


KayHH
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ich meinte dann sind keine Gebühren an die GEMA fällig ;)

Vanilla-Gorilla
 

KayHH

Gast
Ist MIR schon klar, für den OP aber evtl. missverständlich. KayHH
 

nickcaveman

Gast
im grunde ist schon alles gesagt worden.

sobald man den kleinsten soundschnippsel nimmt sind gemagebühren fällig.

eine ausnahme ist, wenn man den soundschnipsel keinen interpreten zuordnen kann, man also nicht erkennen kann, wer das gespielt hat. bei einem refrain nicht unbedingt gegeben.

als ungefähren preis habe ich 25,- eu für einen monat im kopf. für das komplette lied.
hängt aber auch, glaube ich, vom traffic etc ab. hab ich dunkel im kopf, also ohne gewähr.

wenn musik von gemamitgliedern für werbung genommen wird, hat man mit der gema nichts mehr zu tun und muss/darf mit dem musiker direkt verhandeln. inwiefern das für werbende webseiten gilt weiss ich jetzt nicht.