• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausschneiden von Inhalten funktioniert einfach nicht

MyPersonalShark

Alkmene
Registriert
26.07.16
Beiträge
32
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Auschneiden von z.b Ordnern und Fotos etc. nicht funktioniert!

Ich weiß das es die Funktion gibt, jedoch ist die Kombination im Finder inaktiv!
(Nur Text konnte ich bisher auschschneiden)


Das bedeutet, dass ich die Datein nur kopieren kann, und dann den Quellordner jedes Mal löschen muss, was halt etwas blöd ist!


Weiß jemand wie ich Dateien auschneiden kann, oder kennt jemand ein Tool etc. um diese Funktion zu aktivieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Cmd+c und beim kopieren am Ort deiner Wahl dann cmd+Alt+v.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
ich habe das Problem, dass das Auschneiden von z.b Ordnern und Fotos etc. nicht funktioniert!

Aus gutem Grund soll das eigentlich nicht funktionieren. "Ausschneiden" bedeutet auf dem Mac seit 33 Jahren, dass die Objekte sofort gelöscht und in die Zwischenablage gelegt werden. Wenn nun der Strom ausfällt oder das Programm abstürzt, würde das im Falle von Dateien bedeuten, dass die Daten für immer weg wären.

In älteren Versionen des Finders ist diese Funktion deshalb komplett gesperrt, um möglichen Datenverlust zu verhindern. In neueren Versionen hat sich Apple zu einer Kompromisslösung überreden lassen, um sich den Nutzern anzupassen, die durch die (genau genommen falsche Umsetzung) der Funktion "Ausschneiden" im Windows Explorer umerzogen worden sind:

  • "Ausschneiden" wirft die Dateien in den Papierkorb.
  • "Kopieren" und eine besondere Form von "Einsetzen" (wie von Macbeatnik erwähnt über cmd+alt+V) führt zur Sonderfunktion "Objekte hierher bewegen".